"Meister des Alltags EXTRA - Das SWR Quizduell"

Baden-Baden (ots) - Am 29. Mai um 21.50 Uhr im SWR Fernsehen / In 90 Minuten kämpfen vier Rateteams in der XXL-Variante des beliebten SWR-Quiz um den Titel

Vier Rateteams, 90 Minuten Spannung und voller Körpereinsatz: Am 29. Mai um 21. 50 Uhr gibt es im SWR Fernsehen eine XXL-Variante der erfolgreichen Quizshow "Meister des Alltags". Diesmal kämpfen nicht nur zwei sondern vier Teams um den begehrten Titel und um Geld für den guten Zweck: Die "Meister des Alltags"-Platzhirsche treten in der Quizshow gegen die Rateprofis aus "Sag die Wahrheit" an.

Kann man einen Spülschwamm in der Mikrowelle desinfizieren? Und kann Eischnee das Haarspray ersetzen? Moderator Florian Weber stellt wie immer spannende Fragen mitten aus dem Leben. Es gibt aber auch interessante Experimente und viele Aktionen.

Die prominenten Mitspieler der beiden beliebten SWR-Shows am Montagabend treten gegeneinander an: Moderatorin Enie van de Meiklokjes und Comedian Bodo Bach gegen Moderatorin Kim Fisher und Entertainer Mike Krüger, sowie Schauspielerin Alice Hoffmann und Kabarettist Christoph Sonntag gegen Schauspielerin Ursula Cantieni und Moderator Pierre M. Krause. Die Teams kämpfen in zwei Vorrunden um den Einzug ins Finale. Dabei ist nicht nur Köpfchen, sondern auch Körpereinsatz gefragt, denn neben den Fragen des täglichen Lebens stellen sich die vier Teams auch handwerklichen Herausforderungen: Fahrräder werden auf Vordermann gebracht und Kotflügel poliert. Außerdem zeigt der "Mann mit den grünen Handschuhen", ob man mit Weißbier etwas gegen Tomatensuppenflecken ausrichten kann.

Auch in der Spezialausgabe wird um Geld für den guten Zweck gespielt. Die Kinderhilfsaktion Herzenssache profitiert vom Wissen und Engagement der prominenten Gäste. Eines der Gewinnerteams spendet an die Stiftung "Dianiño" in Tuttlingen. An Diabetes erkrankte Kinder bekommen Hausbesuche von "Diabetes-Nannys", die die Familie unterstützen und die Kinder versorgen. Das andere Gewinnerteam spendet an das Projekt "Wunderfitze" in Teningen. Ein "Science-Mobil" fährt zu Krankenhäusern und hat für die kleinen Patienten neben naturwissenschaftlichen Mitmach-Experimenten auch eine "Science-Show" an Bord.

"Meister des Alltags EXTRA- das SWR Quizduell" am Donnerstag, 29. Mai 2014 um 21.50 Uhr im SWR Fernsehen.

Pressefotos zum Herunterladen unter ARD-foto.de Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel.: 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de

Drei Fragen an Moderator Florian Weber ...

Sie kürten jetzt schon in über 60 Folgen die "Meister des Alltags". Was macht für Sie einen "Meister des Alltags" aus?

Geputzte Zähne und geschnürte Schuhe sind doch schon mal ein Anfang. Man kann nicht in jeder alltäglichen Situation brillieren. Wichtig ist: Ruhe bewahren, und immer jemanden zu kennen, der weiß, wie es geht. Und wenn der nicht weiß, wie es geht, sollte der mindestens einen kennen, der ... und im Zweifelsfall, wenn gar nichts mehr geht: Montagabend "MdA" (wie der Fachmann sagt) gucken.

In der Show erfährt man viel Wissenswertes über das tägliche Leben. Welche der verblüffenden Tipps haben Sie schon in Ihren Alltag übernommen?

... dass ich Fragen beantworten muss, ist kein Alltag für mich. Daher fällt mir genau jetzt nichts ein. Allerdings können meine Familie und Kollegen bestätigen, dass ich mindestens dreimal die Woche einen "meisterlichen Alltagstipp" auf Lager habe. Und den habe ich eben aus der Sendung! Highlight allerdings: Kirschkerne mit Strohhalm entfernen und jetzt für den Sommer: Speisesalz und Eiswürfel in der Badewanne kühlen das Bier ganz schnell eisig kalt!

Auf was können sich die Zuschauer in der 90-minütigen EXTRA-Sendung besonders freuen?

Auf die dreifache Charme-, Witz-, und Wissensoffensive meiner Kandidaten. Zudem mussten ALLE auch Hand anlegen - als Autopolier oder Fahrradmechaniker. Besonders habe ich mich über den Besuch von Mike Krüger gefreut. Der "Blödelgott" meiner Kindheit und Jugend! Und ich darf ihm Fragen stellen ...