Wann gibt es geklonte Menschen?
"Mythos Gen": SWR-Aktionstag am 26. September 2001

Baden-Baden (ots) - Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Gentechnik einen prominenten Platz in der öffentlichen Diskussion erobert. Im Juli 2000 konnten Wissenschaftler aus Berlin, Paris, London, Washington und Tokio die fast vollständige Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes vorstellen. Ein Ereignis, das der mythischen Formel vom biologischen Jahrhundert zusätzlichen Auftrieb gegeben hat. Seitdem überschlagen sich die Erfolgsmeldungen aus den Forschungslabors. Gleichzeitig werden Zweifel und Fragen lauter. Wie weit darf etwa das Experiment mit embryonalen Stammzellen gehen? Was den einen als Wundermittel gegen unheilbare Krankheiten erscheint, lässt andere die Genmanipulation beim Menschen befürchten.          Am 26. September leistet der Südwestrundfunk (SWR) einen konzentrierten Beitrag zur Gendebatte. Unter dem Titel "Mythos Gen" widmen sich sämtliche Hörfunkwellen dem Themenkomplex von Genforschung und Gentechnik. In zahlreichen Beiträgen wird der aktuelle Stand der Forschung nachvollzogen; es werden Chancen und Risiken abgewogen und auch wirtschaftliche Standortfragen erörtert. An dem Aktionstag des SWR kommen nicht nur Mediziner und Politiker, Ethiker und Philosophen zu Wort, sondern auch die Hörer.          Nach den Programmschwerpunkten "Gegen das Vergessen - SWR-Aktionstag Zwangsarbeiter" und "Kinderarmes Deutschland" ist "Mythos Gen" die dritte wellenübergreifende Initiative innerhalb eines knappen Jahres, die SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann angeregt hat: "Gentechnik geht uns alle an. Sie stellt den Menschen zur Disposition und deshalb müssen wir uns um dieses Thema kümmern. Die ethische Debatte muss so breit wie möglich geführt werden, um schließlich eine tragfähige Grundlage für gesetzliche Regelungen schaffen zu können. Der SWR kann mit den Landes- und Regionalprogrammen SWR1 und SWR4, dem Kulturprogramm SWR2, mit der Popwelle SWR3 und dem Jugendprojekt DASDING alle Bevölkerungsschichten erreichen. Ein so komplexes Thema wie die Gentechnik transparent zu machen und damit zur Meinungsbildung beizutragen, gehört zum Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks."

Sendetermine des SWR-Aktionstags "Mythos Gen"
    am 26. September 2001:

SWR1
    20.05 Uhr SWR1 Der Abend Spezial
    Mythos Gen - zwischen Angst und Hoffnung

22.15 Uhr SWR1 Radioreport
    Porträt der Wissenschaftlerin und Nobelpreisträgerin Christiane
    Nüsslein-Volhard

22.30 Uhr SWR1 Live-Hörer-Talk
    Wieviel Macht haben die Gene? (Hörertelefon: 07221/2025)

SWR2
    7.15 Uhr Tagesgespräch

8.30 Uhr Wissen
    Patentschmieden und Jobmaschinen
    In Deutschland boomt die Biotechnologie

10.05 Uhr Eckpunkt
    Verschmitzt und verschämt
    Brief an ein behindertes Kind

12.30 Uhr Zeitlupe

14.05 Uhr Dschungel
    Gibt es Sie, Mr. Johns?
    Science-Fiction-Hörspiel von Stanislaw Lem

17.05 Uhr Forum
    Werden wir von unseren Genen beherrscht?
    Live-Diskussion mit Hörerbeteiligung (Telefon: 07221/2000)

21.00 Uhr RadioArt: Feature
    Unsterblichkeit