Alles andere als düster: "Das Mittelalter im Südwesten" Spannende Zeitreise in zwei Mal 45 Minuten am 27.4. ab 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Am 27. April nimmt Lena Ganschow die Zuschauer in zwei Folgen mit auf eine spannende Reise durch den mittelalterlichen Südwesten: Sie trifft Burgherren, Wissenschaftlerinnen und Experimentalforscher. Spielszenen und eigens für diese Produktion entwickelte, spektakuläre 3D-Rekonstruktionen lassen das Mittelalter wieder lebendig werden. Spannend wird es im Praxistest: Kann man in einer Ritterrüstung Fahrrad fahren und wie wurden die ersten mobilen Backwagen gebaut?

In der ersten Folge beginnt die Reise von Lena Ganschow bei den Burgen des UNESCO-Welterbes "Mittelrhein". Auf der Marksburg, der einzigen noch vollständig erhaltenen mittelalterlichen Burg, geht sie der Frage nach, wie wehrhaft die Herrschaftssitze der Ritter waren. Sie widmet sich der Entstehung von höfischer Kultur, Rittertum und der Gesellschaftsordnung von Grundherrschaft und Lehenswesen.

Folge Zwei begibt sich mitten hinein in das Mega-Event des Mittelalters: das Konstanzer Konzil von 1414 bis 1418. Das Stadtleben während des Konzils ermöglicht überraschende Einblicke in das politische und gesellschaftliche Leben einer Zeit, in der sich die mittelalterliche Weltordnung aufzulösen beginnt. Ulrich Richental hat in seiner Chronik nicht nur die kirchlichen und machtpolitischen Verhandlungen des Konzils dokumentiert, er hat auch über Alltägliches berichtet. Eine detailgetreue 3D-Rekonstruktion der Stadt lässt das Konstanz des 15. Jahrhunderts wiederauferstehen.

Autor der Filme ist Peter Prestel, Redaktion haben Monika Buscher und Gabriele Trost. Akkreditierte Journalisten können die erste Folge vorab im Vorführraum im SWR-Presseportal ansehen (www.swr.de/presse). Ein Interview mit Lena Ganschow sowie eine Vorschau der Sendung gibt es unter http://x.swr.de/s/mittelalterimsuedwesten. Weitere Infos unter swr.de/mittelalter (ab 17.4.).

Am Sonntagmittag laufen ab 11.30 bereits drei 30-minütige Filme zum Thema Mittelalter: Darin geht es um Karl den Großen, Hildegard von Bingen und das Kloster Maulbronn. "Planet Wissen" und "SWR Odysso" widmen sich am Dienstag, 22.4., um 13.15 Uhr und Donnerstag, 24.4., um 22 Uhr ebenfalls dem Mittelalter: Im badischen Meßkirch haben letztes Jahr die Bauarbeiten für die Klosterstadt Campus Galli begonnen. Studiogast bei Planet Wissen ist Bert M. Geurten, der Erfinder und Leiter des Bauprojekts. Der Nachbau der Klosterstadt ist ein Abenteuer, denn sie wird nur mit den Mitteln errichtet, die im 9. Jahrhundert zur Verfügung standen.

"SWR Odysso" macht mithilfe szenischer Nachstellungen und 3D-Animationen das Mittelalter lebendig: Wie hat das Wirtschaftsleben funktioniert? Warum waren Burgen fast uneinnehmbar? Wie haben die Menschen gelebt? Es wird gezeigt, warum diese Zeit ganz anders war, als sich das viele vorstellen.

Pressefotos zum Herunterladen gibt es unter ard-foto.de. Pressekontakt: Daniela Kress, 07221 929 - 23800 oder daniela.kress@swr.de