Drehstart für SWR-Koproduktion "Der Polder" Samuel Schwarz inszeniert einen Science-Fiction-Cyber-Thriller

Baden-Baden (ots) - Am Dienstag, den 8. April 2014, fiel in Maloja im Schweizer Kanton Graubünden die erste Klappe für den Science-Fiction-Thriller "Der Polder" (AT). Gedreht wird noch bis Ende Mai in Zürich sowie im Filmstudio Ludwigsburg in Baden-Württemberg. Samuel Schwarz und Julian Grünthal führen Regie bei dieser Koproduktion mit SWR/Debüt im Dritten. "Der Polder" spielt in einer Welt, in der Computerspiele ein Teil der Lebenswirklichkeit sind, in der Realität und digitale Fiktion sich vermischen, Game und Wirklichkeit kaum zu unterscheiden sind und Figuren ihre Erscheinungsform wechseln.

Ryuko, Witwe des Gamedesigners Marcus, muss in "Der Polder" erfahren, dass die Computerspiele, die ihr Mann unter dem Label des Startups NEUROO-X entwickelte, lebensgefährliche Nebenwirkungen zeigen: Test-User gehen auf ihren Trips in magische Gegenwelten verloren. Als sich Ryukos kleiner Sohn Walterli an eines der NEUROO-X-Gadgets anschließt und in einer digitalen Welt verschwindet, muss Ryuko seine Parallelwelt in der Wirklichkeit nachbauen. Nur so kann sie das Leben Walterlis retten. Doch die Dämonen des NEUROO-X-Universums machen keinen Unterschied zwischen Wirklichkeit und Game.

"Der Polder" (AT) ist eine Produktion der Dschoint Ventschr Filmproduktion in Koproduktion mit Niama Film, Kamm(m)acher Film, dem SWR/Debüt im Dritten und dem SRF. Regie führen Samuel Schwarz und Julian Grünthal ("Mary und Johnny"), Produzenten sind Karin Koch, Thomas Reisser, Marcus Machura und Samuel Schwarz. Christoph Bach und Nina Fog spielen die Hauptrollen. In weiteren Rollen sind u. a. Friederike Kempter und Philippe Graber zu sehen. Gefördert wird der Film von BAK, Züricher Filmstiftung, MFG Filmförderung, Deutscher Filmförderfonds. Der deutsche Kinostart ist für 2015 geplant.

Drehstartfotos unter ard-foto.de

Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel.: 07221/929 2 40 16, annette.gilcher@swr.de Niama Film GmbH, 0711 253 65-16, bianca.fischer@niama-film.com