Südwestrundfunk (SWR): Montag, 6. August 2001 (Woche 32)

Baden-Baden (ots) - Kürzeren Beitrag und Beginn nachfolgender Sendungen beachten! 01.00 Willy Brandt - Wortwechsel mit Ernst Elitz 01.30 (VPS 01.45) Konrad Adenauer - Nachruf 01.50 (VPS 02.05) Kanzlerbilder 03.20 (VPS 03.35) SWR3 Elch-TV (BW und RP) Saartext (SR) weiter wie mitgeteilt Mittwoch, 8. August 2001 (Woche 32) Nach dem tödlichen Unfall von Kunstflieger Heinz Clasen: Textkorrektur beachten! 21.00 Schlaglicht Schleuderkurs für Piloten Kunstflug als Sicherheitstraining Eine Reportage von Ute Spangenberger Ein tragischer Unfall ging vor wenigen Tagen durch die Presse: Der erfahrene und umsichtige Fluglehrer Heinz Clasen stürzte am 17. Juli 2001 ab. Seine einmotorige Maschine riß ihn und seinen Flugschüler, einen 40-jährigen Manager, in den Tod. Clasen war seit mehr als 50 Jahren Kunstflieger, nie ist etwas Ernsthaftes passiert. Die vermutete Unfallursache soll eine abgebrochene Tragfläche gewesen sein. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig prüft derzeit noch die Umstände des Absturzes. Mit einem Ergebnis wird erst in Monaten gerechnet. Wenige Tage vor dem Unglück hatte ein SWR-Team Heinz Clasen porträtiert. Eine Woche lang begleiteten sie den 74-jährigen Fluglehrer aus Föhren bei Trier,der Kunstflug als Sicherheitstraining anbot. "Wer kunstfliegen kann, fliegt sicherer", war Heinz Clasen überzeugt. Gut tausend Hobby- und Verkehrspiloten lernten bei ihm Motorkunstflug und absolvierten damit eine Art Schleudertraining. Sie übten Loopings und Rollen, trudelten und flogen auf dem Rücken. Sie lernten, ihr Gerät in Grenzsituationen zu meistern, ähnlich einem Autofahrer im Schleuderkurs. Clasen galt in Fachkreisen als begnadeter Pilot, seine Kurse waren sehr gefragt. Die Schlaglicht-Reportage erhält vor dem Hintergrund des Flugzeugabsturzes eine tragische Komponente, ist gleichzeitig jedoch ein Zeugnis der täglichen umsichtigen Arbeit Clasens. Mittwoch, 15. August 2001 (Woche 33) Geänderten Beitrag beachten! 21.00 (VPS 20.59) Schlaglicht Auf Kommando Hose runter - Dopingkontrolleure im Einsatz Eine Reportage von Oliver Kalisch und Jürgen Schmidt Donnerstag, 16. August 2001 (Woche 33) Geänderten Beitrag beachten! 05.30 (VPS 05.29) Schlaglicht (WH von MI) Auf Kommando Hose runter - Dopingkontrolleure im Einsatz Eine Reportage von Oliver Kalisch und Jürgen Schmidt ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell