Die Themen für die Woche 33 vom 13. bis 17. August 2001
Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet

Baden-Baden (ots) - Moderation: Ernst Markus Thomas Montag, 13. August 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Männer - makellos schön" Expertin: Elke Semmelmann, Visagistin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Aus der Mittelmeerküche: Pfannengemüse" 16.45 Uhr Gute Reise: "Mekong und Mai Sai: Nordthailand - Wo der König Urlaub macht" Das Goldene Dreieck nennt man das thailändische Grenzgebiet zu Laos und Myanmar (ehemals: Birma oder englisch: Burma). Während des Vietnamkriegs wurde diese Region in Südostasien zum Inbegriff des Drogenhandels. Das Dreiländereck wurde in dieser Zeit zum größten Opiumanbaugebiet der Welt. Heute ist der Fremdenverkehr wichtigste Einnahmequelle als der Drogenhandel. 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Salsa-Party", mit Dagmar von Cramm 17.10 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen (Call-In): "Meine Rechte beim Arzt" Experte: Axel Sonneborn,SWR-Rechtsexperte Immer wieder kommt es zu Rechtstreitigkeiten darüber, ob bei der Behandlung Fehler gemacht wurden. Der Patient hat etwa das Recht auf genügende Aufklärung sowohl was die ärztliche Behandlung, als auch was die finanziellen Auswirkungen anbelangt, das Recht auf die ärztliche Schweigepflicht und das Recht auf Einsichtnahme in seine Krankenunterlagen. Der Experte im Studio beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer live am Telefon. 17.45 Uhr Atelier: "Rosen in Öl", mit Damian Swiderski, Theatermaler Dienstag, 14. August 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Steinlampe für den Garten" Mit Stephan Schürer 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kulinarische Städtereisen: "Berlin: Krebsschwänze mit Schmorgurken, Eisbein in Mostrichkruste, Berliner Luft" 16.45 Uhr Gute Reise: "Isle of Wight" Die Isle of Wight liegt vor Portsmouth, ist 20 Kilometer lang und 37 Kilometer breit. Hier werden die meisten Sonnenstunden in Großbritannien gemessen. Vor allem in Seglerkreisen ist die Insel berühmt. Als die Königin 1845 ihre Sommerresidenz auf der Isle of Wight errichten ließ, machte sie die kleine Insel in England vollends populär und seit Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden hier klassische englische Seebäder wie Shanklin und Shandown. 17.05 Uhr Kochschule live: "Tomaten", mit Susanne Hornikel 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeit & Rente (Call-In): "Arbeiten in Call-Centern" Expertin im Studio: Gabi Ritter, Arbeitsamt Mannheim 200.000 Arbeitsplätze, angeblich mehrere 10.000 offene Stellen, die 5000 umsatzstärksten deutschen Unternehmen arbeiten nahezu ausschliesslich mit Call Centern, von denen es bereits über 1500 gibt. Was verbirgt sich hinter dem Begriff Call Center, den vor zwei Jahren über 80 Prozent der Bevölkerung noch nicht kannten? Ein Call Center ist eine Telefonier-Firma, das für andere Firmen Telefongespräche abwickelt. Die Expertin im Studio beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer live am Telefon. 17.50 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten: Shivaree: "Goodnight Moon" Mittwoch, 15. August 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Salsa - schöne Tischsets mit Lochstickerei" Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Einfach Köstlich!: "Fernöstlich köstlich: Klassiker aus dem Wok" Mit Frank Seimetz und Heike Greis 16.45 Uhr Gute Reise: "Die dänische Südsee" Fünen, zwischen Jütland und Seeland gelegen, ist zwar die zweitgrößte Insel Dänemarks, aber trotzdem ist kein Ort weiter als 40 Kilometer vom Meer entfernt. Seit der Eröffnung der Brücke über den Großen Belt ist Fünen nicht mehr nur an Jütland angebunden, sondern hat auch eine direkte Verbindung nach Seeland. Südlich von Fünen, geschützt durch die großen Inseln Langeland, Taasinge und "Ærø" liegt eine Vielzahl kleiner und kleinster Inseln, Segler und Wassersportler schwärmen vom südfünischen Inselmeer und nennen es oft liebevoll "Südsee". 17.05 Uhr Wohl fühlen... mit Heilpflanzen: die Schafgarbe Mit Dr. Ursula Stumpf, Apothekerin 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt live (Call-In) : "Fische - Kauf, Pflege und Haltung" Mit Sabine Köninger, Tierärztin 17.40 Uhr Foersters Filmtipp: "Die fabelhafte Welt der Amélie" Regie: Jean-Pierre Jeunet Darsteller: Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz, Rufus Kinostart: 16. August Amélie, als Kind immer allein gewesen und mit blühender Fantasie gesegnet, arbeitet mit Anfang 20 als Kellnerin in einem Bistro am Montmartre, wo sie ihre verhärmte Kollegin verkuppelt und dem gemeinen Gemüsehändler Streiche spielt. Schließlich verliebt sie sich in den sanften Spinner Nino, dem sie erst einige Rätsel zu lösen aufgibt. In der ersten Stunde überrollt Jean-Pierre Jeunets wunderbar romantische Ode an die Liebe und Paris den Zuschauer, dann nimmt der Regisseur ihn mit an Bord und lässt ihn mit der schönsten Kinoheldin seit Jahren schwelgen, durch einen Film, der märchenhafte Züge mit den schönsten Elementen der Nouvelle Vague kreuzt. Ein romantisches, witziges, trickreiches, melancholisches und auch hintersinniges Kinomärchen. 17.50 Uhr Wohnen: "Historische Uhren", mit Heinz Pohl, Uhrmachermeister Donnerstag, 16. August 2001 16.05 Uhr Weinecke: "Die "grüne Lese" und wie man Qualität im Weinberg macht" Im Studio: Werner Eckert, SWR-Weinexperte 16.15 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast: Antje-Katrin Kühnemann: "Tarte au citron, Linsensalat" 16.45 Uhr Gute Reise: "Jordanien: Amman und Jerash" Für Individualtouristen ist Jordanien ein sehr einfach zu bereisendes Land. Die meisten Jordanier sprechen ein bißchen englisch, so daß man sich verständigen kann. Die öffentlichen Verkehrsmittel, speziell die Busverbindungen in den Städten und zu den Sehenswürdigkeiten sind gut. Zwei Städte sollte man sich neben den vielen Sehenswürdigkeiten Jordaniens in jedem Fall zu Gemüte führen: Amman und Jerash. Die Hauptstadt Amman hat 1,6 Millionen Einwohner und liegt im Norden Jordaniens, ist Haupthandelszentrum des gesamten Königreiches und Knotenpunkt vieler Handelsrouten. Amman ist eine laute umtriebige Stadt. Für den durchreisenden Touristen bedeutet das einerseits viele bunte Märkte zum Entdecken, Schlendern, Einkaufen oder Wasserpfeifen-Cafés in denen man leicht in Kontakt zur Bevölkerung kommt, und andererseits Moscheen, die zu morgendlicher Stunde den Tagesbeginn verkünden. Die Straßen von Amman schlafen eigentlich nie und der rastlose Verkehr mit ausgiebig hupenden Autofahrern ist ebenso gewöhnungsbedürftig. Jerash liegt etwa 45 Minuten von Amman entferntund ist eine alte römische Stadt, kein Wunder, daß man allerorten auf Ausgrabungen stößt. Beeindruckend ist das ovale Forum Romanum mit anschließendem Säulengang, dessen historische Pflasterung komplett erhalten ist. Das ausgegrabene Jerash besteht übrigens hauptsächlich aus Gebäuden des öffentlichen Lebens: Tempelbauten, Bäder, die Hauptstraße Cardo Maximus. 17.05 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: "Brokkoli" Expertin: Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar (Call-In): "Sicheres Fahren mit dem Caravan oder Wohnmobil" Experte: Hans-Jürgen Hess, Deutscher Caravan Handelsverband Das Fahren mit Wohnmobil oder Wohnanahänger unterscheidet sich stark vom Fahren mit einem normlen Pkw. Neben dem anderen Fahrverhalten gibt es aber auch Dinge wie die richtige Beladung, das zulässige Gesamtgewicht, die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit einer Gasanlage zu beachten. Der Experte im Studio beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer live am Telefon. 17.45 Uhr Haushaltstipp: "Frischhaltefolien, Gefrierbeutel & Co: Wissenswertes um Kunststoff-Folien im Haushalt" Expertin: Silvia Frank, Haushalts-Expertin Freitag, 17. August 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Die Sonnenblumen - so lacht uns der Sommer" Expertin: Martina Gräßer, Gärtnerin 16.20 Uhr Kochen und Backen: Miniküche - Maxigerichte: "Kartoffel und Gemüse: Möhren- Curry-Suppe, Kartoffel-Birnenpuffer, Kartoffel-Gemüseauflauf; Bratkartoffelsalat mit Rucola" 16.45 Uhr Gute Reise: "Wittlich: Von Säubrennern und Krugbäckern" Beim Gute Reise-Rätsel gibt es eine Reise zu gewinnen. Die Wittlicher Senke ist eine 30 Kilometer lange fruchtbare Ebene, die fast völlig umgeben ist von Eifelhöhen und Moselbergen. Während der kleinere Teil der Verbandsgemeinde Wittlicher Land zum Moseltal gehört, zählt der größere zur Südwesteifel. Am Rand der Senke liegt das Tal der Salm, ein wunderschönes wildromatisches Wandergebiet. Die Salm entspringt hoch oben in der Eifel und mündet in die Mosel. Besonders sehenswert sind die zahlreichen Mühlen an der Salm und ihren Seitenarmen. Jedes Jahr am dritten Augustwochenende feiern die Einwohner Wittlichs und bis zu 100.000 Gäste die traditionelle Säubrennerkirmes. Drei Tage lang werden Dutzende von Schweinen am Spieß gebraten. Früher wurde in der Gegend salzglasiertes Steingut mit der typischen kobaltblauen Bemalung verkauft. Im Wittlicher Land erinnert noch vieles an diese uralte Tradition des Krugbackens. In Niersbach findet man noch Brennöfen der Töpfer. 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen live im Studio: "Mousse au Chocolat-Torte mit Beeren" Mit Peter Scharff, Patissier 17.15 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke (Call-In): "Preiswert drucken" Experte: Andreas Reinhardt, Fachjournalist 17.40 Uhr Buchtipp: Marta Brandner, "Der verborgene Inka", Verlag Schwind Wagner Sie lebte lange Jahre in der faszinierenden Welt Perus, einem Land, das noch immer den Geist der Inkas atmet. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, einem deutschen Ingenieur, hat Marta Brandner in einem schwer zugänglichen Teil der Anden ein Entwicklungshilfeprojekt aufgebaut. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland hat Marta Brandner diese Geschichte, die ihre eigene ist, aufgeschrieben. In ihrer neuen Heimat, dem Chiemgau in Bayern, findet sie die Ruhe, das Erlebte literarisch zu verarbeiten. 17.45 Uhr Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer: Al Jarreau: "Never gonna give it up" Fotos in Download-Qualität im Internet abrufbar unter www.ard-foto.de, Button "Allgemein" ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell