Die Themen für die Woche 32 vom 6. bis 10. August 2001
Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet

Baden-Baden (ots) - Moderation: Martin Seidler Montag, 6. August 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: "Abgeschminkt" und die Pflege danach. Expertin: Evi Eizenhammer, Kosmetikerin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Fischküche leichtgemacht: Ein schönes Stück vom Kabeljau" 16.45 Uhr Gute Reise: "Malaysia: Kuala Lumpur und Pangkor Laut" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Pangkor Laut auch "Fantasy Island" genannt, ist eine malaiische Insel im Strom von Malacca. Sie liegt rund 1,5 Kilometer von der Insel Pangkor und rund 250 Kilometer von Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysa, entfernt. Der weitaus größte Teil der Insel ist naturbelassen, dichter Dschungel überzieht die Hänge. Der schönste Strand der Insel ist der Emiral Beach. Wegen strikter Umweltauflagen wurde hier auf eine Bebauung völlig verzichtet. Die Archtitektur der Hauptstadt Kuala Lumpur spiegelt die weltstädtische Mischung malaysischer, chinesischer, indischer und europäischer Kulturen wider. In der Altstadt herrscht Basaratmosphäre. Zu dem Hauptgebiet auf der Halbinsel gehören auch noch die beiden Bundesstaaten Sawa und Sarawag auf der Insel Borneo. Der unter englischer Kolonialherrschaft gebaute Hauptbahnhof von Kuala Lumpur erinnert an einen Palast aus 1001 Nacht. Die in seiner Nähe liegende Nationale Moschee und nicht weit von hier der alte chinesische Tempel Chan See Yuen und der indische Tempel Sri Mahamarianman gehören ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten. Sehenswert ist ebenfalls der Glockenturm, das Wahrzeichen der Hauptstadt, der entfernt an Big Ben erinnert. 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Feiern wie in der Toskana", mit Anne Zasche 17.10 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen (Call-In): "Private Erwerbsunfähigkeitsversicherung", Experte: Uli Becker, Wirtschaftsexperte Am Anfang des Jahres 2001 ist das Gesetz zur Reform der Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit in Kraft getreten. Anstelle der bisherigen Erwerbsunfähigkeitsrente und der Berufsunfähigkeitsrente tritt die Rente wegen Erwerbsminderung. Demnach erhält ab sofort Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, wer weniger als sechs Stunden aber mindestens drei Stunden täglich arbeiten kann. Diese Rente beträgt die Hälfte der Vollrente. Sollte der Arbeitsmarkt eine derartige Beschäftigung nicht zulassen, wird die volle Erwerbsminderung anerkannt. Ausnahmeregelungen gibt es für bereits anerkannte Behinderte und es gibt eine Übergangsregelung für alle vor dem 1.1.1951 Geborenen. Der Experte im Studio beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer live am Telefon und erläutert, ob es sinnvoll ist, sich zusätzlich privat zu versichern. 17.35 Uhr Atelier: "Rosen in Öl", mit Damian Swiderski 17.40 Uhr Montagsthema: "Wie kommen Jugendliche ins Ausland oder wie kriege ich ein Au Pair nach Deutschland" Expertin: Ilona Schlegel, Verein für internationale Jugendarbeit Dienstag, 7. August 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Holzschutz im Freien", mit Stephan Schürer 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kulinarische Städtereisen: "Florenz: Panzanella, Brotsalat mit weißen Bohnen, Leberspießchen mit Salbei und Polentapürree, Wildschwein - dolce e forte" 16.45 Uhr Gute Reise: "Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern" Zu gewinnen beim "Gute-Reise-Rätsel" ist eine Reise mit drei Übernachtungen/ für zwei Personen im Vier-Sterne Hotel in Kühlungsborn im Wert von 756 Mark und Anreise mit der Deutschen Bahn. Von der Ostseite der Lübecker Bucht bis zum Fischland erstreckt sich die Mecklenburgische Ostseeküste, die dann in die Vorpommersche Küste übergeht. Die Küstenlinie weist ebenso Steilküsten wie wald- und dünengesäumte feinsandige Strände auf. Die Hansestädte Greifswald, Rostock, Wismar und Stralsund blicken auf eine reiche Tradition zurück und bieten ihren Besuchern viel Sehenswertes. 17.05 Uhr Kochschule live: "Fisch: Dorade", mit Susanne Hornikel 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeitsplatz (Call-In): "BfA: Rentenarten und Anspruchsvorraussetzungen" Expertin im Studio: Maren Elsner, BfA Karlsruhe 17.45 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten: Seeed: "Dickes B" Mittwoch, 8. August 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Praktische Heimwerkerschürze" Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Einfach Köstlich!: "Fisch auf Vorrat. Pot au feu von Stockfisch und Flusskrebs" Mit Frank Seimetz 16.45 Uhr Gute Reise: "Flusskreuzfahrt auf der Rhône" Von Lyon bis zum Mittelmeer in Port-St-Louis fließt die Rhône auf 310 Kilometer Länge, mit zwölf Schleusen.Eine Kreuzfahrt auf der Rhône von Lyon bis zur Mündung ins Mittelmeer, führt vorbei an sehenswerten Landschaften Städten wie Vienne, eine alte Römer- und spätere Bischofsstadt, Tournon und Arles, das auch als das Tor zur Camargue bezeichnet wird. Beim "Gute-Reise-Rätsel" ist diesmal eine siebentägige Reise an der Côte d'Azur, für zwei bis vier Personen, in einem Zwei Zimmer-Appartment zu gewinnen. 17.05 Uhr Wohl fühlen... mit Klangschalen-Massage, mit Ute Weisshaar, Musiktherapeutin 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Kinderarzt (Call-In) : "Kinder und Sonne:" Mit Ekkehard Baum, Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin So sollten Kinder unter einem Jahr nie direkter Sonne ausgesetzt werden, es sollten spezielle Kinderprodukte mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet werden und die Kinder mit entsprechender Kleidung wie Kopfbedeckung, T-Shirt, Höschen, und guter Sonnenbrille geschützt werden. Der Kinderarzt im Studio beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer live am Telefon. 17.40 Uhr Wohnen: "Chimeneas - Gartenkamine aus Mexico" Mit Karsten Hönack, Importeur für mexikanisches Handwerk 17.45 Uhr Foerster's Filmtipp: "The Score" Donnerstag, 9. August 2001 16.05 Uhr Weinecke: "Leichtwein und alkoholfreier Wein " Im Studio: Werner Eckert, SWR-Weinexperte 16.15 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo zu Gast: Horst Janson: "Pilzpfanne mit Estragon, Seeteufel mit Papaya-Salsa" 16.45 Uhr Gute Reise: "Dresden: Elbekreuzfahrt" Dresden bietet viele historische Gebäude wie die Frauenkirche, gewissermaßen das Wahrzeichen von Dresden und der Zwinger. 17.05 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: "Paprika" Expertin: Dr. Silke Bauer, Ernährungswissenschaftlerin 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar (Call-In): "Reifencheck - zu oft vernachlässigt" Experte: Thorsten Link, SWR-Autoexperte 17.45 Uhr Haushaltstipp: "Wäsche trocknen", Expertin: Silvia Frank, Haushalts-Expertin Freitag, 10. August 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Der Kiesgarten" Experte: Volker Hess, Gärtnermeister 16.15 Uhr Kochen und Backen: Miniküche - Maxigerichte: "Pasta: Spaghetti mit Petersilienpesto und Zucchini, fritierte Reisnudeln mit Garnelen-Gemüsesauce" 16.45 Uhr Gute Reise: "Südtirol" 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen live im Studio: "Zitronenkuchen" Mit Eva Heß, Konditormeisterin 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke (Call-In): "Gebrauchte PCs" Experte: Andreas Reinhardt, Fachjournalist 17.35 Uhr Buchtipp: von Christine Weiner: Bettina Feldweg, "Den Dünen entgegen", Malik Verlag 2001 Karin Priester, "Mary Shelly. Die Frau, die Frankenstein erfand", Biographie, Langen- Müller, München 2001 Buchtipp für die Kleinen: Raoul Krischanitz, "Molto", Neugebauer Verlag 2001 17.45 Uhr Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer Ike and Tina Turner: "River deep, mountain high" Fotos in Download-Qualität im Internet abrufbar unter www.ard-foto.de, Button "Allgemein" ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell