SWR - Südwestrundfunk

SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Donnerstag, 10.04.14 (Woche 15) bis Donnerstag, 22.05.14 (Woche 21)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 10. April 2014 (Woche 15)/10.04.2014

21.00 Marktcheck

Moderation: Hendrike Brenninkmeyer

Die geplanten Themen:

Gesundheitsrisiko Deo? Tipps gegen den Angstschweiß Viele Deos nutzen Aluminiumsalze um den Schweißfluss zu stoppen. Doch das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt jetzt: Die Chemikalien stehen im Verdacht schwere Krankheiten auszulösen. Was kann der Verbraucher tun? "Marktcheck" klärt auf.

Wohnen auf der Baustelle - Was müssen sich Mieter neuerdings gefallen lassen? Viele Wohnungen werden aktuell mit neuen Fenstern und besserer Wärmedämmung ausgerüstet. Dafür wird der Mieterschutz gelockert und Mieter müssen sich mehr gefallen lassen als früher. Wenn Mieter zum Beispiel auf der Baustelle wohnen müssen, ist das kaum zumutbar. Wie viel müssen Mieter erdulden? Und was bringt die geplante Mietpreisbremse? "Marktcheck"-Experte Karl-Dieter Möller klärt auf.

Hightech gegen den Fahrradklau

Mehr als 25.000 Fahrräder werden im Südwesten pro Jahr gestohlen, denn viele Schlösser sind leicht zu knacken. Jetzt gibt es elektronische Fahrradsicherungen: von der Alarmanlage bis zur Fahrradverfolgung per GPS. Sind die elektronischen Fahrradsicherungen besser als das altbewährte Bügelschloss?

Frühlingsgefühle - wahr oder falsch? Die einen sind ständig müde, andere finden ihre Mitmenschen im Frühjahr besonders reizend. Schnell ist von Frühjahrsmüdigkeit und Frühlingsgefühlen die Rede. Gibt es das wirklich? Wahr oder falsch? "Marktcheck" checkt Frühlingsmythen.

Freitag, 11. April 2014 (Woche 15)/10.04.2014

00.30 SWR3latenight

Show mit Pierre M. Krause Folge 425

Die Gäste sind diesmal:

Bettina Tietjen: Die Talkmasterin und Moderatorin aus dem Norden erklärt, wie man mit Damenstrümpfen Schuhe putzt - und was am Campingurlaub so schön ist.

Live-Musik kommt von Roger Cicero. Er spielt zusammen mit seiner Band die aktuelle Single "Wenn es morgen schon zu Ende wär".

Außerdem:

   - Die Tweets der Prominenten
   - Gerhard Schröder zum 70. Geburtstag
   - Harald Schmidts Erben 

Freitag, 25. April 2014 (Woche 17)/10.04.2014

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Wieland Backes Erste Liebe - unvergesslich?

Liebe verjährt nicht! Fast jeder trägt seine erste Liebe noch in sich. Die Zeit der ersten Annäherung, zarter Gefühle, unendlicher Sehnsüchte, lebenslanger Liebesschwüre, stürmischem Herzklopfens bleibt unvergessen und ist prägend für die folgenden Beziehungen. Und oft lässt einen die Erinnerung daran nie komplett los. Bei den Wenigsten ist es gleich der große Volltreffer und es bleibt bei der ersten und einzigen Liebe im Leben. Bei den Meisten kommen noch weitere, oft intensivere Liebesbeziehungen nach. Und dennoch verschwindet die erste Liebe selten völlig aus unserem Herzen. Je mehr Zeit vergeht, um so mehr werden die damaligen Gefühle zur Legende. Und bei so manchem gehen die Gedanken heimlich auf Zeitreise, obwohl man ja schon seit Jahren anderweitig glücklich verheiratet ist. Da kann das Wiedersehen bei Klassentreffen zur großen Gefahrenquelle werden: Alte Erinnerungen erwachen, alles scheint wieder so leicht, so vertraut und selbstverständlich wie einst. Der Volksmund warnt: "Alte Liebe und alte Brände glimmen leicht wieder auf." Kann man eine verflossene Liebe wiederbeleben? Woran liegt es, dass manche die Jugendliebe ein Leben lang nicht vergessen können? Gibt es die eine wahre, lebenslange Liebe überhaupt?

Freitag, 02. Mai 2014 (Woche 18)/10.04.2014

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Wieland Backes Heimat - der Ort für's Leben?

Eine Heimat hat jeder. Heimat ist, wo man herkommt, die Sprache, die dort gesprochen wird und die Menschen, die dort leben. Nur: Wie steht man zu ihr - der eigenen Heimat? Für die Einen ist sie der Ort der Kindheit: Jeder Stein hat eine Bedeutung, jeder Bewohner eine Geschichte, das Bier hat einen besonderen Geschmack und nirgends fühlt man sich so aufgehoben. Für andere ist Heimat vor allem Enge in den Straßen wie im Kopf ihrer Bewohner. Sie wollen nur weg, verlassen die Heimat, und suchen ihr Heil in der Ferne. Bald finden sie neue Orte, an denen sie zu Hause sein können und denken mit Grausen an die piefige Atmosphäre ihrer frühen Jahre zurück, aus der sie einst flohen. Die globalisierte Gesellschaft fördert ohnehin die Wurzellosigkeit; so reicht jungen Menschen schon ein Smartphone mit Internetanschluss, um sich in einer Bahnhofshalle heimisch zu fühlen. Ist es schlimm, wenn man darüber seine Heimat vergisst? Doch trotz vieler neuer Eindrücke, interessanter Menschen und technologischer Entwicklungen trägt mancher den Ort seiner Jugend im Herzen, kann nicht vergessen, woher er einst kam - und kehrt schließlich im Alter zurück: Auch wenn die Welt zusammenwächst, zu Hause scheint es doch am besten. Ist es noch zeitgemäß, immer an dem Ort zu bleiben, an dem man geboren wurde? Welche Hemmnisse liegen dort begründet, wo man herkommt? Kann man die Heimat in die Fremde mitnehmen? Wie wichtig ist die Heimat für das weitere Leben?

Donnerstag, 08. Mai 2014 (Woche 19)/10.04.2014

Geänderten Beitrag für BW beachten (keine geänderte VPS-Zeit)!

18.15 BW: Kochkunst mit Vincent Klink

Hackfleischgerichte Erstsendung: 23.01.2013 in SWR/SR

Donnerstag, 15. Mai 2014 (Woche 20)/10.04.2014

Geänderten Beitrag für BW beachten (keine geänderte VPS-Zeit)!

18.15 BW: Kochkunst mit Vincent Klink

Bistro-Küche Erstsendung: 29.05.2013 in SWR/SR

Freitag, 16. Mai 2014 (Woche 20)/10.04.2014

Nachgeliefertes Thema beachten!

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Wieland Backes Alltagsdroge Alkohol - zwischen Sektempfang und Komasaufen

Donnerstag, 22. Mai 2014 (Woche 21)/10.04.2014

Geänderten Beitrag für BW beachten (keine geänderte VPS-Zeit)!

18.15 BW: Kochkunst mit Vincent Klink

Aufgespießte Köstlichkeiten Erstsendung: 05.06.2013 in SWR/SR

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: