SWR4 Wandertag in Ulmen
Drei Wanderrouten, Bühnenprogramm mit Schlagerstars, Sonntag, 4. Mai 2014, ab 9 Uhr

Mainz (ots) - Die Vulkaneifel ist bekannt für ihre wunderschöne Landschaft: Wälder und Wiesen wechseln sich ab mit glasklaren Kraterseen. Kein Wunder, dass ausgerechnet hierher SWR4 Rheinland-Pfalz zu seinem traditionsreichen Wandertag einlädt. Am Sonntag, 4. Mai 2014, macht sich das SWR4-Team zusammen mit vielen hundert SWR4-Hörerinnen und -Hörern auf drei abwechslungsreichen Routen rund um Ulmen auf die Wandersocken. Und zur Belohnung warten ab 12.30 Uhr bekannte Stars auf der SWR4-Festivalbühne: Dschinghis Khan, voXXclub, Jonathan Zelter, Rosanna Rocci, Nino de Angelo, Peter Michael. Der Eintritt ist frei.

Nach einer kurzen ökumenischen Andacht um 9 Uhr werden die Wanderer vom SWR4-Festivalgelände auf die Rundwege verabschiedet. Um 9.30 Uhr starten die erfahrenen Wanderer mit Route 1 "Entlang von Mühlen und Flusstälern" (ca. 15 km). Der Üßbach gibt die Strecke vor und führt an alten Mühlen inmitten grüner Natur vorbei. Bevor es wieder zum Festivalgelände nach Ulmen geht, wird das kleine Eifeldorf Meiserich besucht. Route 2 ist ab 10 Uhr "Auf den Spuren der Hexen, Henker und Halunken" unterwegs (ca. 10 km). Die Tour führt zunächst ins Wingertstälchen. Durch Wald und Wiesen geht es weiter über den Jakobsberg, um den weitläufigen Jungferweiher herum. Das Besondere: die spannenden Stationen zu historischen Strafvollzugs- und Tatorten. Route 3 ab 10.30 Uhr eignet sich besonders für Wanderer, die eine leichte Strecke suchen, und läuft "Rund um Ulmen - Maar und Jungferweiher" (ca. 5 km). Vom Festivalgelände führt die Wanderung um den Jungferweiher entlang des Vogelschutzgebietes hin zum Ulmener Maar.

Das "SWR4 Festivalradio" berichtet von 14.00 bis 18.00 Uhr live vom "SWR4 Wandertag" aus Ulmen (UKW 93,6). Weitere Informationen gibt es auf www.swr4.de/rp.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel.: 06131/929-32742, bianca.von_der_weiden@swr.de