"George" gewinnt Goldmedaille bei "New York Festivals" Einreichungen aus 50 Ländern/Gala zur Verleihung fand gestern in Las Vegas statt

Baden-Baden (ots) - Das Dokudrama "George" wurde gestern (8. April) beim "2014 New York Festivals World's Best TV & Film" mit der "Gold World Medal" ausgezeichnet. Die Verleihung fand anlässlich der diesjährigen "NAB Show", der nach eigenen Angaben weltgrößten Messe für elektronische Medien, in Las Vegas statt. Mit Einreichungen aus über 50 Ländern konnte sich der Film damit gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen. Im ARD-Dokudrama "George" verkörpert Götz George seinen Vater Heinrich, als Zeitzeugen äußern sich u. a. die Söhne Jan und Götz George sowie Anneliese Uhlig und Christian Weisenborn.

Christoph Hauser, SWR-Fernsehdirektor: "'George' ist ein wirklich außergewöhnliches Doku-Drama, das der SWR für die ARD realisiert hat. Allein die Mischung aus dokumentarischen Archiv-Aufnahmen, Interviews und Spielszenen ist besonders - ebenso wie der Umstand, dass wir Götz George dafür gewinnen konnten, seinen eigenen Vater darzustellen. Diese internationale Auszeichnung ist eine wirkliche Anerkennung, deshalb: Congratulations."

Martina Zöllner, Hauptabteilungsleiterin Film und Kultur: "Der SWR hat mit der Produktion von 'George´ einen langen Atem und Risikobereitschaft gezeigt. Dass dies nun auch international gewürdigt wird, erfreut uns in hohem Maße."

Der bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Film von Joachim A. Lang befasst sich intensiv mit dem Thema der Schuld und Verantwortung des Künstlers in der Diktatur. In dokumentarischen Archivaufnahmen, Interviews und zahlreichen Spielszenen nähert sich das Dokudrama dem "Jahrhundertschauspieler" und zeigt die Faszination, die von der elementaren Gestaltungskraft Georges ausging, ebenso wie die Widersprüche in seiner Person, die einen exzentrischen, hochsensiblen und gefährdeten Charakter hinter der wuchtigen Erscheinung sichtbar werden lassen.

Das Buch schrieben Joachim A. Lang und Kai Hafemeister, Regie: Joachim A. Lang, Produzenten: Nico Hofmann und Jochen Laube. Redaktion hatten Martina Zöllner und Melanie Wolber (SWR), Christiane Hinz und Götz Schmedes (WDR), Gabriele Conrad (RBB), Alexander von Sallwitz (NDR). Der Film ist eine Produktion von teamWorx in Koproduktion mit SWR (Federführer), WDR, RBB und NDR sowie in Kooperation mit ARTE. Gefördert wurde "George" vom Medienboard Berlin-Brandenburg, MFG Baden-Württemberg und Filmstiftung NRW. Der Film wurde am 22.7.2013 in ARTE sowie am 24.7.2013 im Ersten ausgestrahlt.

Pressekontakt:

Daniela Kress, Tel.: 07221 929-23800, Daniela.Kress@swr.de