Netzer setzt auf Deutschland

Baden-Baden (ots) - Der ehemalige Fußballprofi und ARD-Kommentator Günter Netzer sprach beim "SWR UniTalk" am 1. April in Konstanz nicht nur über die Fußball-WM in Brasilien, sondern äußerte sich auch zu anderen aktuellen Themen, wie zur Vergabe der Fußball-WM 2022 nach Katar: "Was man sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht. Oder es ist mit anderen Mitteln, zum Beispiel mit Bestechung, zustande gekommen." Kritische Worte fand er auch für den Gigantismus der WM in Brasilien. "Dass die hohen Kosten die Lebensqualität der Menschen beeinträchtigt ist bedenklich. Man kann verstehen, dass sie auf die Straße gehen." Aus sportlicher Sicht, zählt er die Deutschen in Brasilien zum engeren Favoritenkreis. Er stieg sogar in eine Wette mit Moderator Frey ein, der der Studentenvertretung 100 Euro stiftet, sollte es einen WM-Triumph des deutschen Teams geben. Auch Netzer setzt auf Deutschland. Somit könnte sich der Abend in doppelter Hinsicht für die Studenten auszahlen, denn seine Lebensweisheit gab Netzer den Studenten auch noch mit auf den Weg. "Jeder bekommt im Leben seine Chancen. Er muss sie nur wahrnehmen. Und ich habe immer gewusst, was ich kann, aber auch, was ich nicht kann. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben."

Moderator des "SWR UniTalks" an der Universität Konstanz war SWR-Chefredakteur Fritz Frey. Das Gespräch wird in den ARD-Digitalkanälen EinsPlus (Sonntag, 6. April, 19.30 Uhr) und tagesschau24 (Freitag, 11. April, 21.02 Uhr) ausgestrahlt.

Zweimal im Jahr lädt der SWR prominente Gäste zum Gespräch auf einen Universitätscampus im Südwesten ein - Gäste, die aufgrund ihres Werdeganges und ihrer Lebensleistung Studierenden und anderen Interessierten einen bereichernden Input geben können. Gäste beim SWR UniTalk waren bislang u. a. Campino, Margot Käßmann und Günther Jauch. Informationen zum "SWR UniTalk" gibt es auch unter SWR.de/UniTalk.

"SWR UniTalk: Taktik, Teamgeist, Traumgeschäfte. Was können wir vom Fußball lernen? Fritz Frey trifft Günter Netzer in der Universität Konstanz", am 6. April um 19.30 Uhr in EinsPlus und am 11. April um 21.02 Uhr in tagesschau24

SWR.de/UniTalk +++ SWR.de/Presse +++ EinsPlus.de

Fotos unter ard-foto.de