Südwestrundfunk (SWR): Freitag, 27. Juli 2001 (Woche 30)
Sonntag, 29. Juli 2001 (Woche 31)

Baden-Baden (ots) - 21.45 Thema M ... wie Menschen Zweitehe - Frust oder Lust? Neubeginn im Schatten der Ex-Partner Erst in letzter Minute war die thema M -Runde diesmal komplett: Welche verlassene Ehefrau spricht schon gerne über Schmach und Schmerzen ? Silvia Matthäus, die erste Frau des einstigen Fussballprofis Lothar Matthäus, war so mutig: In thema M erzählt die sie zum ersten Mal fernseh-öffentlich über die damaligen Verletzungen, als ihr Mann sie und die beiden gemeinsamen Kinder Anfang 1992 nach über zehn Jahren Ehe wegen der Schweizer Moderatorin Lolita Morena verließ. Damals bejubelten die Zeitungen fast täglich das neue Traumpaar Lothar und Lolita. Jede Schlagzeile eine Ohrfeige für die Ex: "Ich bin mir vorgekommen wie ein Putzlappen, als ich die ersten Kommentare und Fotos in der Yellow Press gesehen habe," erinnert sich Silvia Matthäus. Damals hat sie es "als kleinen Tod empfunden", verlassen zu werden. Aus der heutigen Distanz sagt sie einerseits glaubwürdig: "Nein, ich kenne keine Rachegefühle." Und gibt andererseits mit spitzbübischem Lächeln zu: "Das Einzige war, dass ich mich gefreut habe, wenn er schlecht gespielt hat." Zehn Jahre lang lebte Silvia Matthäus in Kitzbühl ein Leben, in dem der weltenbummelnde Exmann kaum mehr eine Rolle spielte. Sie hat einen neuen Partner, managt eine sechsköpfige Stieffamilie mit dessen und den eigenen Kindern. Um die gemeinsamen Töchter Alisa und Viola hat Lothar Matthäus sich bislang wenig gekümmert. Seit das Verhältnis zu seiner derzeitigen Partnerin Maren Müller-Wohlfahrt lockerer geworden ist, seit er aus New York nach Europa zurückgekehrt ist und nur wenige Kilometer entfernt von Kitzbühl lebt, betritt er plötzlich als Papa das Spielfeld "und nimmt pädagogischen Einfluss." Sein Interesse freut die Mutter und die - heute 15 und 13 Jahre alten - Töchter, bringe die Kinder zugleich aber auch "in eine riesengroße Streß-Situation." Denn, wie sagte Alisa letztes Jahr beim Abschiedsspiel ihres Vaters so bewegend: "Papa, ich kenn Dich ja nicht so gut." Dass man nach so langer Sendepause bei seinen Töchtern nicht im Sturm die Nummer Eins wird, muss Lothar Matthäus wohl erst noch lernen. Ein Foto von Silviaa Matthäus zum Herunterladen erhalten Sie unter www.swr.de/presse/pressebilder Sonntag, 29. Juli 2001 (Woche 31) Geänderten Beitrag beachten! 07.30 (VPS 07.29) Eisenbahn-Romantik (WH von SO) Faszination Modellbahn Folge 417 (Erstsendung: 22.07.2001) Mittwoch, 1. August 2001 (Woche 31) Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Fliege - Die schönsten Liebesgeschichten des Jahres ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell