SWR - Südwestrundfunk

SWR gratuliert Sir Roger Norrington zum 80. Geburtstag

Stuttgart (ots) - Sir Roger Norrington, der langjährige Chefdirigent und jetzige Ehrendirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR (RSO), feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag. Der SWR und das RSO gratulieren Sir Roger Norrington sehr herzlich.

Sir Roger Norrington war von 1998 bis 2011 Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR, und ist seit September 2011 Ehrendirigent des Orchesters auf Lebenszeit. Mit ihm hatte das RSO ein besonderes Klangprofil erarbeitet, das als "Stuttgart Sound" weltweit für Aufsehen sorgte. Es ist weiterhin Anliegen und Ansporn Sir Roger Norringtons, historisch informierte Aufführungspraxis mit den Ressourcen eines modernen Sinfonieorchesters in Einklang zu bringen.

Gerold Hug, SWR-Hörfunkdirektor: "Meinen herzlichen Glückwunsch an Sir Roger Norrington. Es freut mich sehr, dass Sir Roger Norrington dem Orchester weiterhin als Ehrendirigent so eng verbunden ist. Erst im Jahr 2012 wurde die langjährige und nachhaltige Arbeit von Sir Roger Norrington mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR mit dem Bundesverdienstkreuz besonders hochkarätig gewürdigt. Das zeigt auch die hohe Qualität, für die der SWR mit seinen Orchestern, Ensembles und Festivals steht und auch in Zukunft stehen wird."

Axel Schwesig, RSO-Orchestervorstand: "Auch wir Musikerinnen und Musiker gratulieren Sir Roger Norrington von Herzen. Die Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg mit Sir Roger Norrington - von 1998 bis 2011 als unser Chefdirigent und nun Ehrendirigent - war und ist für uns Musiker äußerst anregend und fruchtbar."

Sir Roger Norrington hat mit dem RSO hunderte Auftritte in den vergangenen Jahren absolviert - in Stuttgart und im Sendegebiet des SWR, aber auch weltweit bei renommierten Festspielen und auf internationalen Tourneen, vor allem in den asiatischen Raum.

Die nächsten Auftritte von Sir Roger Norrington mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR sind am 3. Mail 2014 bei der Orchesterakademie im Rahmen der Schwetzinger SWR Festspiele mit Werken von Lully, Telemann, Rameau und Mendelssohn Bartholdy. Am 4. Mai 2014 sind Sir Roger Norrington und das RSO in der Liederhalle in Stuttgart zu hören. Weitere Termine sind das Musikfest Stuttgart am 31. August 2014 mit Werken von Beethoven, Berlioz und Dvořák, sowie ein Auftritt bei den BBC Proms am 3. September 2014 in London.

Pressekontakt:

Wolfgang Utz, Tel.: 0711/929-11030, wolfgang.utz@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: