Frühe Apfelblüte als Indikator für den Klimawandel Beginn der diesjährigen "Planet Wissen"-Aktion zum Frühlingsanfang 2014

Baden-Baden (ots) - Wird unser Klima immer wärmer? Beginnt der Frühling immer früher? Die SWR-Redaktion der Wissenschaftssendung "Planet Wissen" will es genau wissen und ruft zum Frühlingsbeginn am 20. März 2014 bereits zum neunten Mal ihre Zuschauer auf, erste Apfelblüten der Redaktion zu melden. In den vergangenen acht Jahren kamen bei der "Aktion Apfelblütenland" so über 25.000 Meldungen zusammen. Wissenschaftler der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg und der Universität Freiburg werten die Daten aus, "Planet Wissen" dokumentiert die Wanderung des Frühlings auf seiner Website.

Der frühe Frühling 2014 allein kann nicht als Indikator für den Klimawandel gewertet werden. Bis die Redaktion belastbare Aussagen über die Klimaentwicklung machen kann, muss sie ihre Studie noch ein paar Jahre fortführen. Doch fest steht, dass mit diesen Daten Klimaforschung möglich ist und die Verlaufsdaten der Apfelblüte mit jedem weiteren Beobachtungsjahr deutlichere Spuren des Klimawandels aufzeigen können: Wird das Klima wärmer, blühen die Bäume immer früher.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich in den vergangenen dreißig Jahren der durchschnittliche Blühbeginn je nach Region um sechs bis zehn Tage nach vorn verschoben hat. Die Frage ist nun, ob mit Hilfe der Zuschauermeldungen im Rahmen des "Planet Wissen"-Projekts dieser Trend für die kommenden Jahre bestätigt werden kann. Ein spannender Bestandteil jeder Beobachtungskampagne ist auch die Suche nach der allerersten geöffneten Apfelblüte in Deutschland. Favorit ist die traditionell frühjahrswarme Region um den Kaiserstuhl in Südbaden, aber auch die Großräume Köln und Leipzig haben gute Chancen.

Die Zuschauermeldungen werden auf der "Planet Wissen"-Homepage vom 20. März an in Form einer Landkarte veröffentlicht. Hier wird sichtbar, was selbst Satelliten aus der Erdumlaufbahn nicht dokumentieren können: Innerhalb von sechs bis acht Wochen wandert die Apfelblüte von Südwest nach Nordost durch ganz Deutschland. Das Online-Formular zur Anmeldung eines Apfelbaums, der Leitfaden zur Beobachtung und weitere Informationen gibt es unter planet-wissen.de.

Das Wissensmagazin "Planet Wissen" wird im SWR Fernsehen montags bis freitags jeweils um 13.15 Uhr ausgestrahlt, auf der Homepage gibt es eine Übersicht über die Wiederholungstermine. Fotos zur Sendung zum kostenlosen Herunterladen auf ard-foto.de.

Pressekontakt: Johanna Leinemann, 07221 - 929 22285, E-Mail: johanna.leinemann@swr.de