Südwestrundfunk (SWR): Vorverkauf für die Donaueschinger Musiktage hat begonnen
24 Uraufführungen aus elf Nationen bei den Musiktagen 2001 vom 19. - 21. Oktober

Baden-Baden (ots) - Der Vorverkauf für die Donaueschinger Musiktage 2001 hat soeben begonnen. Ab sofort können Karten für alle Veranstaltungen zum Preis von 35 Mark bis 9 Mark beim Kulturamt Donaueschingen oder über das Internet bestellt werden. Da die Veranstaltungen in der Regel früh ausverkauft sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Kartenreservierung. Der Eintritt zur Eröffnungsperformance sowie zu allen Installationen ist frei. Präsentiert werden auf dem renommiertesten Festival der Gegenwartsmusik, das vom 19. bis zum 21. Oktober stattfindet, 24 Uraufführungen aus 11 Nationen. Die Kompositionsaufträge dafür wurden sämtlich vom Südwestrundfunk vergeben. Das ambitionierte experimentelle Programm umfasst sowohl Werke für Orchester und Kammermusik als auch Performances, Klanginstallationen, Videokunst und Film. U.a. von Dieter Schnebel, James Dillon, Beat Furrer, Detlef Heusinger, Wolfgang Mitterer, Alvin Lucier, Benedict Mason, Martin Smolka und Ana Maria Rodriguez. Die Interpreten sind das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, das Radio Kammerorchester Hilversum, das Kammerensemble Neue Musik Berlin, Die Maulwerker, Sylvain Cambreling und Peter Eötvös. Karten zum Preis von 35 Mark bis 9 Mark können bestellt werden beim Kulturamt Donaueschingen, Karlstraße 58, 78166 Donaueschingen oder im Internet unter www.swr.de/donaueschingen/2001/kartenvorbestellung. Dort finden Sie auch die Preise der Einzelveranstaltungen. Weitere Informationen zu den der Donaueschinger Musiktagen 2001 sowie eine vollständige Programmübersicht finden Sie im Internet unter www.swr.de/donaueschingen ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, SWR2 Programmpresse, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell