SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Samstag, 08.03.14 (Woche 11) bis Dienstag, 15.04.14 (Woche 16)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 8. März 2014 (Woche 11)/07.03.2014

21.50 Frank Elstner: Menschen der Woche

Herbert Herrmann und Nora von Collande

Unzertrennlich - Längst nicht mehr nur auf der Theaterbühne, sondern auch im wahren Leben sind Herbert Herrmann und Nora von Collande ein absolut glückliches Liebespaar. Von Mitte März bis Mitte Mai sind die beiden einmal mehr auf der Theaterbühne zu erleben, nun in der Frankfurter Komödie.

Andreas Englisch

Seit 26 Jahren berichtet er aus dem Vatikan, kein deutscher Journalist ist näher an den Päpsten dran. Andreas Englisch sagte den Rücktritt von Papst Benedikt, den er auf vielen Reisen begleitet hat, öffentlich voraus. Er kennt auch Papst Franziskus persönlich und zieht nach einem Jahr seines Pontifikats Zwischenbilanz. In seinem neuen Buch erklärt der Vatikan-Experte, warum Franziskus ein Papst der Armen sein will und beschreibt die Revolution, die sich seit seinem Amtsantritt im Vatikan vollzieht.

Johannes King

Er ist einer der besten Köche Deutschlands, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen und 2013 zum "Koch des Jahres" gekürt. Dabei hätte der gebürtige Schwarzwälder, der als jüngstes von zehn Geschwistern auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, beinahe eine ganz andere Karriere eingeschlagen: Johannes King wollte ursprünglich Glasbläser werden. Inzwischen lebt er seit 15 Jahren auf der Insel Sylt und setzt in seinem Restaurant ganz auf regionale Produkte, die er sogar selber anbaut. Ein eigener Bauernhof liefert Kräuter, Obst und Gemüse, der Fisch kommt zum Teil vom eigenen Kutter.

Pfarrer Ralf Haska

Ralf Haska ist seit 2009 Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Kiew, seine Pfarrei liegt mitten im umkämpften Gebiet. Er hat dadurch die Demonstrationen hautnah miterlebt, wurde beschossen und pflegte Verletzte in seiner Kirche. Außerdem stand er im Talar mehrfach zwischen den Fronten und versuchte Gewalt zu verhindern.

Freitag, 04. April 2014 (Woche 14)/07.03.2014

15.30 Weinwunder Deutschland

Schloss oder Schuppen - woher kommt der gute Wein? Erstsendung: 07.01.2012 in BR

Stuart Pigott geht der Frage nach, ob große deutsche Traditionsbetriebe wie "Schloss Johannisberg" (Rheingau) oder "Maximin Grünhaus" (Mosel) zur Innovation fähig sind und zu annehmbaren Preisen beste Weinqualität liefern. Den großen Klassikern gegenüber stehen auf dieser Reise zwei kleine Startups, die erst vor kurzem gegründet wurden. Pigott besucht Eva Vollmer in einem Mainzer Vorort und die Shelter Winery (Hans-Bert Espe und Silke Wolf) im Breisgau/Baden.

In den letzten 25 Jahren hat der deutsche Wein eine grundlegende Wandlung durchlaufen, es gibt jetzt viele herausragende deutsche Weine und das zu ganz unterschiedlichen Preisen. Stuart Pigott zeigt erstaunlich unbekannte deutsche Weinlandschaften und unterhält sich mit den unterschiedlichsten Winzerpersönlichkeiten. Der deutsche Wein ist heute dank kreativer Winzer, lebendiger Tradition und Klima und Boden unglaublich vielfältig: Vom schlanken, mineralischen Weißwein über wuchtige Rotweine, die man noch vor wenigen Jahren nie in diesem Land vermutet hätte, fruchtig-trockenen Perlweinen, bis hin zum weltweit begehrten Süßwein reicht das Geschmacksspektrum.

Die deutschen Winzer, vor allem die jüngeren, wenden sich ab von Masse und Billigpreisen und setzen immer mehr auf Qualität und Klasse. Es entstehen Weine, die viel mit dem Charakter und den Ideen derer zu tun haben, die sie erzeugen. Für die neue Winzergeneration ist es heute selbstverständlich, dass sie das System der Natur ausschließlich so nutzen, dass die wesentlichen Merkmale langfristig erhalten bleiben. Immer erfolgreicher bringen die führenden Winzer der Republik in die Flasche, was Rebsorten und Lagen als Potenzial bieten.

Dienstag, 15. April 2014 (Woche 16)/07.03.2014

Geänderten Beitrag beachten!

00.25 (VPS 00.24) kabarett.com/Michael Krebs Erstsendung: 29.04.2013 in 3sat

Dienstag, 15. April 2014 (Woche 16)/07.03.2014

Geänderten Beitrag für SR beachten!

03.35 (VPS 03.34) SR: kabarett.com/Michael Krebs (WH) Erstsendung: 29.04.2013 in 3sat

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de