Korrektur: Frischer Wind im Vatikan? SWRinfo-Korrespondenten-Talk Frischer Wind im Vatikan: Gelingt es Papst Franziskus, die katholische Kirche zu reformieren?

Baden-Baden (ots) - Seit einem Jahr ist Papst Franziskus das neue Oberhaupt der Katholischen Kirche. Viele Katholiken sehen in ihm den Reformer, der ihre Kirche wieder näher an die Nöte und Bedürfnisse der Menschen führt. Doch bei allen Bemühungen sind die konservativen Vertreter im Vatikan nicht zu unterschätzen.

ARD-Korrespondent Tilmann Kleinjung, Studioleiter des ARD-Hörfunkstudios Rom, ist Italien- und Vatikanexperte. In "SWRinfo - Der Korrespondententalk", wird er über die Veränderungen im Vatikan, über Italiens neue Regierung aber auch aus seinem Alltag als Korrespondent erzählen. Im Anschluss an das Podiumsgespräch haben die SWRinfo-Hörer Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet am 17. März 2014, um 19.00 Uhr im Literaturhaus in Stuttgart statt. Das Gespräch führt SWRinfo-Moderatorin Simone Franzke. Der Eintritt ist frei. Das Podiumsgespräch wird am Donnerstag, 20. März 2014, um 20.15 Uhr in SWRinfo, dem digitalen Nachrichten- und Informationsprogramm des SWR, gesendet.

SWRinfo, das digitale Informationsprogramm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, ist zu empfangen über DAB+, als Internetradio unter SWRinfo.de, als Smartphone-App sowie in Stuttgart über UKW auf der Frequenz 91,5 MHz.

Informationen zum Programm unter swrinfo.de Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, E-Mail: bruno.geiler@swr.de