Ein zauberhafter Tag in Hogwarts
Über 2500 Potter-Fans kamen zum SWR2-Harry-Potter-Fest nach Baden-Baden

Baden-Baden (ots) - Über 2500 große und kleine Fans des berühmtesten Zauberlehrlings unserer Zeit sind am Samstag, 21. Juli, zum großen SWR2-Harry-Potter-Fest nach Baden-Baden gekommen. Das Fest fand im Rahmen der Feiern für das Günter-Eich-Haus statt, das bereits am Freitag nach fast zweijähriger Sanierung durch den SWR-Intendanten Prof. Peter Voß eingeweiht worden war. Von 11.00 bis 17.00 Uhr konnten die Besucher die Abenteuer des Zauberlehrlings Harry in Live-Lesungen von Rufus Beck noch einmal erleben, in einer Potter-Hörspielwerkstatt eigene Mini-Hörspiele produzieren, an Quidditch-Turnieren teilnehmen, Zauberunterricht besuchen, im Zaubereiministerium Besenreiten üben oder in der Winkelgasse Flubberwürmer oder sauer eingelegte Troll-Zehen naschen. Wegen des großen Andrangs wurde eine der drei geplanten Lesungen von Rufus Beck vom Veranstaltungssaal im Günter-Eich-Haus kurzfristig größere Hans-Rosbaud-Studio verlegt, wo etwa 400 Zuhörer Platz fanden. Parallel zum Fest in Baden-Baden lief in SWR2 von 9.05 bis 19.00 Uhr zehn Stunden lang nonstop der erste Potter-Band, "Harry Potter und der Stein der Weisen", gelesen von Rufus Beck. Im Internet berichteten den ganzen Tag über Web-Reporter im "Tagesprophet Online" mit Artikeln Bildern, Tönen und Videos vom Harry-Potter-Fest. Auch nach dem Fest sind die Beiträge unter www.swr2.de/harry-potter-tag noch eine Weile im Netz abrufbar. Mit dem Harry-Potter-Tag, der unter anderem vom SWR2 Kinderdschungel initiiert wurde, bekräftigt das SWR-Kulturprogramm auch seinen Anspruch, hochwertige Kinderprogramme im Hörfunk zu anzubieten. Seit Anfang Juli sendet SWR2 jeweils am ersten Samstag im Monat von 14.05 bis 15.00 Uhr den neuen "Musikdschungel für Kinder", in dem junge Hörer in die Welt der Musik eingeführt werden. In der nächsten Sendung am 4. August dreht sich alles um das Thema "Wasserspiele". An den übrigen Samstagen im Monat sendet "Dschungel für Kinder" jeweils von 14.05 bis 15.00 Uhr Kinderhörspiele. Der Kinderdschungel geht auch auf Tour, stellt in Schulen oder Bibliotheken Kinderhörspiele vor und erklärt wie Hörgeschichten produziert werden. Pressefotos vom SWR2-Harry-Potter-Fest finden Sie ab 23.7., 14.00 Uhr, im Internet unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell