Das Erste: Bienzle schnüffelt digital
Neuer SWR-Tatort "Bienzle und der Todesschrei" wurde auf dem Videoformat 24 P gedreht

Baden-Baden (ots) Video-Tatort ohne Qualitätsverlust: Der neue SWR-Tatort "Bienzle und der Todesschrei" wurde auf dem digitalen Videoformat 24 P und nicht auf dem sonst üblichen 16mm-Film gedreht. Der Bienzle-Tatort, der am Sonntag, 9. September 2001 um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, ist ein vorerst einmaliges Experiment mit der neuen Technik. Über eine grundsätzliche Einführung des Formates, das eine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber dem Videoformat Beta SP darstellt, berät eine Arbeitsgruppe des Südwestrundfunks (SWR). Dem Tatort-Dreh gingen umfangreiche Test von Kameramann Hans-Jörg Allgeier voraus. Die Drehergebnisse mit der Kamera (24P HD-Camcorder HDW - F 900) hätten dabei schnell überzeugt. Allgeier: "Die Umstellung auf einen Schwarz-Weiss-Sucher und die etwas schwerere Kamera waren bald Routine." Das neue Videoformat hat für die filmische Praxis mehrere Vorteile: Zum einen kann das Team die aufgenommenen Bilder direkt am Set über Monitor kontrollieren. Die Negativentwicklung und das Überspielen auf Beta SP fallen weg, sodass das gedrehte Material schon einen Tag nach dem Dreh digital geschnitten werden kann. Zudem ist 24 P als einziges Format ohne Transcodierung international einsetzbar. Die Bildqualität wurde auch nach Abschluss der Dreharbeiten aufwändigen Test unterzogen: Der neue Video-Tatort von Regisseur Hartmut Griesmayr überzeugte dabei nicht nur auf dem Fernsehbildschirm, sondern auch bei der Vorführung auf einer Kinoleinwand. In "Bienzle und der Todesschrei" muss sich der knorrige Stuttgarter Ermittler (Dietz-Werner Steck) mit einem Mord in der Jugendszene auseinandersetzen: Florian (Patrick Diemling), der an ein Bahngleis gefesselt förmlich hingerichtet wurde, war nicht nur an illegalen Hacker-Geschäften beteiligt, sondern hatte auch eine Affäre mit seiner Musiklehrerin (Sophie von Kessel). Schlüssel zum Fall ist ein wandgroßes Graffito, in dem Florian seine Ängste verarbeitet hat. Bienzle versucht mit Hilfe seiner Freundin Hannelore (Rita Russek), hinter das Geheimnis des Sprühbildes zu kommen ... "Bienzle und der Todesschrei", Sonntag, 9. September 2001, 20.15 im Ersten Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell