Schwerpunkt "SWR2 Extra: Der Erste Weltkrieg" "SWR2 Kulturnacht" am 5.4.
Hörspiel "November 1918"
SWR2-Archivradio im Internet

Baden-Baden (ots) - Das Kulturradio SWR2 widmet dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren einen umfangreichen Themenschwerpunkt ab dem 4. April 2014: Auf dem Programm stehen eine SWR2 Kulturnacht, Hörspiel-Ursendungen, Features, Sendereihen in "SWR2 Wissen" sowie Musikbeiträge ganz unterschiedlicher Art. Zum Auftakt findet am 4. April 2014 unter dem Titel "Zeitendämmerung. Der Erste Weltkrieg und die Folgen" eine öffentliche SWR2 Kulturnacht in Zusammenarbeit mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg im Theaterhaus Stuttgart statt. Ausstrahlung der Kulturnacht in SWR2 ist am 5. April 2014 (20.03 Uhr). "SWR2 Wissen" sendet ab 4. April 2014 die sechsteilige Hörfunkserie "14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs" (WDR 2014) von Nicolaus Schröder und Christine Sievers. Die Serie ist in Anlehnung an die gleichnamige Fernsehproduktion (ARTE, SWR, NDR, WDR und ORF) entstanden. Die Ausstrahlung erfolgt wöchentlich, freitags um 8.30 Uhr (11. April bis 9. Mai). Am 6. April sendet SWR2 "Die letzten Tage der Menschheit" nach Karl Kraus, eine besonders eindringliche, mehr als dreistündige Hörspielproduktion des Hessischen Rundfunks von 1947 (20.03 Uhr).

Die Hörspielredaktion beteiligt sich mit mehreren Ursendungen am SWR2-Schwerpunkt: Alfred Döblins Erzählwerk "November 1918" ist eine Wiederentdeckung, die SWR und NDR in einer gemeinsamen fünfteiligen Reihe vorstellen. Die ersten drei Folgen (Produktion: NDR) gibt es am 19., 22. und 29. Juni. Mit dokumentarischem Material arbeitet das Hörspiel "Schönheit und Schrecken: Eine Geschichte des Ersten Weltkrieges, erzählt in 19 Schicksalen" (8. und 9. Juni), das auf dem gleichnamigen Buch des Historikers Peter Englund beruht. In der "SWR2 Musikstunde: Höllenkonzert" geht es vom 12. bis 16. Mai um "Die Musik und der Erste Weltkrieg" (täglich 9.05-10.00 Uhr). In "SWR2 Musik kommentiert" am 14. Mai führt Burkhard Egdorf ein Werkgespräch mit dem Dirigenten und Komponisten HK Gruber über Strawinskys "Die Geschichte vom Soldaten" (20.03 Uhr).

Im Webchannel SWR2 Archivradio sendet SWR2 Lieder, Kabarettstücke und Hörbilder in Original-Aufnahmen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Ab Ende März sind u. a. Durchhaltelieder von Claire Waldoff sowie Schlager von Max Kuttner und seinem Orchester zu hören.

Internet: "Originaltonaufnahmen 1914 - 1918": SWR2.de/archivradio (ab Ende März) Vollständige Sendungsübersicht "SWR2 Extra: Der Erste Weltkrieg": SWR.de/presse

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, oliver.kopitzke@swr.de