SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Freitag, 21.02.14 (Woche 8) bis Freitag, 04.04.14 (Woche 14)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 21. Februar 2014 (Woche 8)/20.02.2014

00.00 (VPS 23.29) Hannes und der Bürgermeister Fasching / Omhommla Erstsendung: 11.02.2014 in SWR/SR

Die Wirren eines Faschingsfestes und Verwechslungen bringen den Bürgermeister (Karlheinz Hartmann) in große Verlegenheit. Vor allem als sich herausstellt, wer seine Angebetete war. Sein Amtsbote (Albin Braig) macht ihn vorsichtig mit der Wahrheit vertraut. Im nächsten Sketch befasst sich der Bürgermeister mit Geschlechtsumwandlung auf Anraten seines treuen Amtsboten. Frauen haben einfach mehr Chancen und die nächste Wahl will er unbedingt gewinnen. Lässt er sich "omhommla"?

Sonntag, 23. März 2014 (Woche 13)/20.02.2014

Geänderten Text beachten!

08.30 Menschen unter uns

"Ich bin da so hineingestolpert" Die Gedenksteine des Gunter Demnig Erstsendung: 13.11.2011 in SWR/SR

Eigentlich sollte es nur eine einzelne Kunstaktion werden. Der Kölner Bildhauer Gunter Demnig wollte mit ihr Passanten zum Innehalten und Nachdenken provozieren. Vor Häusern, deren Bewohner von Nationalsozialisten ermordet wurden, schlug er pflastersteingroße Messingplatten in den Boden, die Namen, Geburts- und Sterbedaten der Ermordeten tragen. Doch bei einer einmaligen Aktion sollte es nicht bleiben: Mittlerweile ist aus dem Bildhauer und Konzept-Künstler Demnig der Schöpfer einer flächendeckenden "sozialen Skulptur" geworden, die sich über ganz Europa spannt. Für ihn wurde sie zu einer Lebensaufgabe, die ihn aus seinem Atelier heraus und in ein Nomadenleben im VW-Bus führte.

Mittlerweile hat Demnig fast 30.000 Stolpersteine in über 600 deutschen Städten verlegt. Rund 250 Tage im Jahr reist er durch die Lande, sein Bus ist fahrende Werkstatt und Logistik-Zentrale in einem. Seine Stolpersteine holen die Erinnerung an Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft in den Alltag hinein.

Das Vorgehen ist dabei immer gleich: Die Lebensgeschichten der Opfer werden von lokalen Initiativen recherchiert. Paten übernehmen dann die Kosten für die Herstellung und Verlegung der Steine: Privatleute, Schulklassen, Geschichtsvereine, politische oder kirchliche Gruppen tragen die 120 Euro pro Stein. Demnigs Augen leuchten, wenn er von dem generationsübergreifenden Netz aktiver Menschen erzählt, das in den vergangenen acht Jahren durch seine Arbeit entstanden ist.

Autorin Annette Wagner begleitete mit einem Kamerateam des SWR Gunter Demnig im Sommer 2011 zu Stolperstein-Verlegungen in Baden-Württemberg und Berlin. In Kehl stellen sich zwei Referendarinnen der besonderen Herausforderung, Grundschülern die Geschichte eines 1943 ermordeten Lehrers ihrer Schule zu vermitteln. Gymnasiasten arbeiten engagiert NS-Geschichte auf und bemühen sich um das Prädikat "Rassismusfreie Schule". In Berlin übernimmt Filmproduzent Artur Brauner die Kosten und die Patenschaft für zwei Steine, die nahe seines "Hollywood Media"-Hotels verlegt werden.

Doch Demnigs Erinnerungsarbeit hat auch Gegner: Während er auf dem Berliner Kurfürstendamm Gedenksteine für die ermordeten Eltern des aus Chicago angereisten jüdischen Emigrantenpaares Veit verlegt, werden im Osten der Stadt einige Stolpersteine mit brauner Farbe beschmiert. Demnig und seine Lebensgefährtin fahren tags darauf an den Tatort. "Antifa verrecke" haben die Täter neben den mittlerweile von der Polizei gereinigten Steinen aufs Pflaster geschrieben.

"Um die Inschriften zu lesen, muss man sich verbeugen" beschreibt Bildhauer Demnig die Geste der Demut, die Betrachter seiner Gedenksteine häufig unwillkürlich einnehmen. Bücken muss sich auch der Künstler selbst. Das akkordartige Verlegen - manchmal in drei bis vier verschiedenen Städten pro Tag - hat Knie und Rücken des Bildhauers mittlerweile ramponiert. Demnig nimmt es ergeben an: "Einfach aufhören kommt bei so einem Projekt nicht infrage."

Sonntag, 30. März 2014 (Woche 14)/20.02.2014

Geänderten Beitrag beachten!

08.30 (VPS 08.29) Menschen unter uns Über Grenzen gehen Vom Glück, stark zu sein Erstsendung: 15.07.2012 in SWR/SR

Mittwoch, 2. April 2014 (Woche 14)/20.02.2014

21.00 Nie wieder XXL

Abspecken mit dem Skalpell Erstsendung: 08.01.2013 in HR

Über hundert Kilogramm schwer - nach zahlreichen Abnehmversuchen erscheint eine Operation als einziger Ausweg: Zwei Frauen und ein Mann setzen auf die Kunst der Chirurgen und lassen sich den Magen verkleinern. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Wird der Eingriff gelingen und das gewünschte Resultat bringen? Die Filmautorin Antonella Berta hat drei Menschen begleitet, die sehr unterschiedlich mit ihrem Schritt umgehen. Nach der Magenverkleinerung müssen sie ganz vorsichtig anfangen, wieder zu essen und Gefallen zu finden an Dingen, die sie früher gar nicht so interessiert haben.

Beim täglichen Blick auf die Waage liegen Euphorie und Niedergeschlagenheit nah beieinander. Werden die beiden durchhalten? Eine dritte Patientin hat die Operation schon lange hinter sich und über fünfzig Kilogramm abgenommen, zufrieden ist sie trotzdem nicht. An Bauchdecke und Brust ist die Haut nicht mit geschrumpft, es sieht hässlich aus. Aber eine zweite Operation fällt unter die Kategorie Schönheits-OP und wird von der Krankenkasse nicht bezahlt. Trotzdem: Die alleinerziehende Mutter möchte endlich die Figur haben, die sie sich wünscht. Dafür will sie innerhalb der nächsten drei Monate irgendwie das Geld zusammensammeln und den Eingriff aus eigener Tasche bezahlen. Wird sie es schaffen - und glücklich werden?

Freitag, 4. April 2014 (Woche 14)/20.02.2014

Geänderten Beitrag beachten!

13.15 (VPS 13.14) Planet Wissen Fußballstar Cacau - mein Herz schlägt für Brasilien Erstsendung: 03.04.2014 in WDR

Vom brasilianischen Straßenkicker zum Bundesligaprofi und Fußballstar: Claudemir Jerônimo Barreto, genannt Cacau, hat eine bewegte Geschichte: In Brasilien, wo Fußball weit mehr ist als nur ein Spiel, beginnt seine abenteuerliche Reise. 1999 kommt Cacau mit einer Samba-Tanzgruppe nach Deutschland und tourt mit ihr durchs Land. Fußball hatte er schon als Kind in Brasilien gespielt und so erhält er einen ersten Vertrag bei Türk Gücü München, einem Club, der damals fünftklassig war. Doch dann steigt Cacau kometenhaft auf - bis zum Bundesligaprofi. Mit dem VfB Stuttgart wird er Deutscher Meister und schließlich wird ihm die höchste deutsche Fußballehre zuteil: Er wird in die Nationalmannschaft berufen. Eine traumhafte Karriere. Doch ein Traum wird Cacau wohl verwehrt bleiben: Die Fußball WM 2014 in seinem Heimatland Brasilien findet, sollte nicht noch ein Wunder geschehen, ohne ihn statt.

Freitag, 4. April 2014 (Woche 14)/20.02.2014

Geänderten Beitrag für SR beachten!

04.35 (VPS 04.34) SR: Planet Wissen (WH) Fußballstar Cacau - mein Herz schlägt für Brasilien Erstsendung: 03.04.2014 in WDR

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de