SWR
SWR1 Leute mit Thomas Hitzlsperger

Stuttgart (ots) - 'Ich habe nicht verraten, mit wem ich ins Bett gehe' Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger in "SWR1 Leute" über die Reaktionen auf sein Outing

Stuttgart. "Es gibt viele heterosexuelle Menschen, die auch in der Öffentlichkeit über ihr Privatleben sprechen, und die verraten noch viel mehr, und zwar mit wem sie ins Bett gehen. Das habe ich nicht getan", erklärte Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger am Freitag, 14. Februar 2014, in der "SWR1 Leute"-Sendung Moderator Stefan Siller. Nach seinem vielbeachteten Outing als Homosexueller sei er auch dafür kritisiert worden, dass er sein Privatleben öffentlich gemacht hatte. "Über meine Website haben sich mehrere Tausend Menschen gemeldet, der Großteil sehr positiv. Aber es gab auch ein paar Zuschriften von Leuten, die mich beleidigt haben, die mich übelst beschimpft haben", erzählte der 31-Jährige. Aber er habe im Vorfeld immer gesagt, dass er heftige Reaktionen aushalten könne, "und das ist auch heute noch so". "Dass es ein so großes Echo gab, zeigt eigentlich, dass es schon noch ein großes Thema ist", meinte Hitzlsperger. "Viele Leute wissen nicht genau, wie sie darüber denken sollen, ob sie wirklich so tolerant sind, wie sie tun." Aber den meisten Leuten habe es persönlich gut getan, dass jemand in einer so prominenten Position "sich endlich mal traut, das auszusprechen".

Zitate frei gegen Quellenangabe 'SWR1 Leute'

In der Sendung "SWR1 Leute" erzählen Gäste aus Wissenschaft, Kultur, Show, Politik und Sport oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr aus ihrem Leben. Das SWR Fernsehen zeigt die Interviews täglich in der Sendung "SWR1 Leute night". Das Informationsradio SWRinfo wiederholt "SWR1 Leute" täglich montags bis samstags von 9.05 bis 9.30 Uhr und montags bis freitags von 14.05 bis 14.30 Uhr. "SWR1 Leute" kann auch als Podcast abonniert werden.

Pressekontakt: Sandra Christ, Tel. 0711/929 11038, sandra.christ@swr.de