Stille als Gegenstand zeitgenössischen Komponierens

Baden-Baden (ots) - Werke von John Cage, Jürg Frey und Antoine Beuger bei "ARS NOVA"-Konzert am 21. Juli in Trier Im Rahmen seiner "ARS NOVA"-Konzertreihe präsentiert der Südwestrundfunk am 21. Juli bei den Moselfestwochen in Trier ein Konzert mit Werken von John Cage, Jürg Frey und Antoine Beuger. Dabei geht das Wandelweiser Komponisten Ensemble um den niederländischen Komponisten Antoine Beuger unter dem Titel "nichts weiter nichts" der Frage nach, wie zeitgenössisches Komponieren klingen kann, in dem nicht der Klang, sondern die Stille, Gegenstand der kompositorischen Tätigkeit ist. Das Nichts in der Musik hat scheinbar einen Namen: Stille. Aber das täuscht. Eine absolute Stille gibt es nicht. Selbst in einem schalltoten Raum umgibt uns noch immer Klang: Der Klang des kosmischen Rauschens, das uns permanent umgibt. John Cage hat dies in seiner Komposition 4'33, in der kein Ton im üblichen Sinne erklingt, das erste Mal künstlerisch thematisiert. Mit vier Minuten und 33 Sekunden Stille hat Cage das Ziel einer Allklangsmusik erreicht. Diesem radikalen Ansatz folgt das Wandelweiser Komponisten Ensemble um den niederländischen Komponisten Antoine Beuger und kommt dabei für sich zu dem Ergebnis, dass von nun an nicht der Klang, sondern der Schnitt selbst der Gegenstand der kompositorischen Tätigkeit ist. Komponiert wird das Verfahren, mit welchem aus der unendlichen Mannigfaltigkeit aller Klänge ein neuer Ausschnitt, eine neue Wahrnehmungsmöglichkeit gewonnen wird. Ein ungewöhnliches Konzert von knapp drei Stunden Dauer, in dem Kompositionen von John Cage, Jürg Frey und Antoine Beuger ineinander übergehen und teilweise überlappen. "nichts weiter nichts" John Cage 4'33'' John Cage empty words IV Jürg Frey L'ame est sans retenue II Antoine Beuger cadmiumscharlachrot für Bassposaune solo John Cage 4'33'' Samstag, 21.7.2001, 21.00 Uhr Europäische Kunstakademie Trier, Malsaal Aachener Straße 63, 54294 Trier Karten zu 15 Mark (ermäßigt 7,50 Mark) im Vorverkauf bei den Moselfestwochen unter Tel.: 06531/3000 erhältlich sowie an der Abendkasse. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, Tel.: 07221/929-3854, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell