Carla Sappok neue Programmchefin von SWR1 Rheinland-Pfalz Stellvertretende Programmchefin von SWR1 Baden-Württemberg wechselt in Leitungsposition nach Mainz

Mainz (ots) - Carla Sappok (54) wird neue Programmchefin von SWR1 Rheinland-Pfalz und stellvertretende Direktorin des Landessenders. Sie folgt Harald Weiß nach, der im Oktober 2013 überraschend verstorben ist. Der Verwaltungsrat des Südwestrundfunks (SWR) hat in seiner heutigen Sitzung (7. Februar 2014) dem Anstellungsvertrag zugestimmt. SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Carla Sappok ist eine erfahrene und versierte Hörfunkjournalistin mit ausgeprägten Managementqualitäten. Ich bin davon überzeugt, dass sie mit ihrer ausgewiesenen Informationskompetenz SWR1 Rheinland-Pfalz weiter voranbringen wird. Ihre Erfahrung als Hörfunkkorrespondentin in Brüssel, ihr strategisches Geschick und ihr Gespür dafür, angesichts knapper werdender Ressourcen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk die richtigen Prioritäten zu setzen, machen sie zu einer Idealbesetzung für die Wellenleitung."

Carla Sappok, geboren 1959 in Ravensburg, begann bereits während des Studiums der Geschichte, Romanistik und Germanistik in Tübingen und Paris im SWF-Landesstudio Tübingen journalistisch zu arbeiten. Nach ihrem Volontariat beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) war sie lange Jahre Chefin vom Dienst in der Nachrichtenredaktion des SDR Hörfunks. Während dieser Zeit war sie zusätzlich als Redakteurin und Moderatorin für die Sendung "Auslandsjournal" und in der Aktuellen Kultur sowie als Autorin für die Hörfunkwellen des SDR tätig. Dazu kamen ARD-Korrespondentenvertretungen in Paris und Genf. 1998 übernahm Carla Sappok die Redaktionsleitung Magazine/Unterhaltung bei SWR1 Baden-Württemberg und wurde 2000 Leiterin des SWR/BR/MDR-Hörfunkstudios Brüssel mit Schwerpunkt EU und NATO. Seit 2006 hat sie die Leitung der Abteilung Aktuelle Information bei SWR1 Baden-Württemberg inne. Zusätzlich zu dieser Funktion ist Carla Sappok seit 2011 stellvertretende Programmchefin von SWR1 Baden-Württemberg und SWR1-Programm-Managerin.

Fotos zum Download unter ARD-Foto.de

Pressekontakt: