Südwestrundfunk (SWR): Die Themen für die Woche 29 vom 16. bis 20. Juli 2001

Baden-Baden (ots) - Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet Moderation: Jürgen Hörig Montag, 16. Juli 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah, "Pflege während der Schwangerschaft" Expertin: Evi Eizenhammer, Kosmetikerin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Unsere liebsten Obstkuchen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Die Seidenstraße von Buchara nach Tadschikistan" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Die Große Seidenstraße war bereits in vorchristlicher Zeit die Handelsroute der Kamelkarawanen vom fernen Osten Chinas über Zentralasien bis in den abendländischen Westen. Sie ermöglichte, dass neben Gold und Gewürzen auch kostbare chinesische Seide bis nach Rom kamen. Dem Touristen wird der Abschnitt genügen, der das zauberhafte Usbekistan sowie die angrenzenden Länder Kirgistan und Turkmenistan einschließt. Bemerkenswert ist, wie man hier seit 1991 dem Zerfall der Sowjetunion eine moderne Tourismuswirtschaft aufbaut. Kontakte nach Westeuropa sind selbstverständlich, in jeder großen Stadt stehen inzwischen Vier-Sterne-Häuser namhafter Hotelgruppen. Die Flugverbindungen sind gut. Das Klima in den drei Ländern ist angenehm kontinental. Die besten Reisemonate sind April bis Juni, dann wieder September und Oktober. 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Orientalische Nacht", mit Dagmar von Cramm 17.10 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz , bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen (Call-In): "Reisevertragsrecht" Experte: Axel Sonneborn, SWR-Redakteur Recht und Justiz 17.50 Uhr Atelier: "Strandmotiv, abstrakt" Im Studio: Manfred Jung, Theatermaler Dienstag, 17. Juli 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Grundaustattung Autowerkzeug" Mit Thomas Röhrig 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kulinarische Städtereisen: "Barcelona: Tapas-Variationen: marinierte Sardinen, Octopus-Salat, Tortilla-Tapas mit Chorizo, Albondigas auf Tomatengemüse, Hackfleischwürstl auf Zwiebelkraut, Orangenflan" 16.45 Uhr Gute Reise: "Bulgarien" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Bugarien liegt im südöstlichen Teil von Europa. Die Gebirge Bulgariens mit ihren schneebedeckten Gipfeln und dichten Wäldern laden zum Urlaubmachen ein. Bulgarien wurde nicht nur von den Griechen und Römern, sondern auch von Hunnen und Goten besiedelt. Erst im 7. Jahrhundert siedelten sich Slaven und anschließend unter Kahn Asparouh die Bulgaren an. Seit dem 2. Weltkrieg war das Land kommunistisch, im November 1989 wurde in freien Wahlen die Demokratie wieder hergestellt. Aufgrund der reichhaltigen Geschichte weist Bulgarien viele historische Stätten auf. Neun davon wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Neben der Hauptstadt Sofia weisen viele andere Orte interessante Sehenswürdigkeiten auf. Überall wird man mit der wechselvollen Geschichte des Landes konfrontiert. Aber auch die weniger Kulturinteressierten kommen voll auf ihre Kosten: ob wandern, skifahren, segeln oder einfach nur Badeurlaub - alles ist in Bulgarien möglich. 17.05 Uhr Kochschule live: "Rösti", mit Frank Bundschu 17.15 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeitsplatz (Call-In): "Kündigen" Experte: Werner Link, Arbeitsamt Göppingen Gründe zu kündigen gibt es immer wieder - Wohnortwechsel, besseres Angebot einer anderen Firma, schlechte Arbeitsbedingungen. Doch auch hierbei gibt es einiges zu beachten: Kündigungsfristen, die Form der Kündigung, der gültige Arbeits- und Tarifvertrag. Alle Fragen der Zuschauer dazu beantwortet unser Experte live im Studio. 17.50 Uhr Frank Laufenberg's Musikgeschichten: Robert Cray: "No one special" Mittwoch, 18. Juli 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Hohlsaumstickerei mit der Nähmaschine" Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Einfach Köstlich!: "Kühle Suppen: Gurkenschaumsuppe mit Lachstartar, Vichyssoise mit Kavier und Blüten, Gazpacho mit Paprika-Sirup und Langoustinos", mit Frank Seimetz und Heike Greis 16.45 Uhr Gute Reise: "Trentino", beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Die Provinz Trentino in Oberitalien ist eine Region, in der bis heute die deutsche, österreichische und italienische Kultur zusammentreffen. Im Nonstal ist alles noch ein bisschen ursprünglicher und beschaulicher und der Tourismus ist noch nicht so allgegenwärtig. Das größte Tal desTrentino, das Nonstal, ist eigentlich ein Hochplateau.Es ist in Italien wichtigstes Apfelanbaugebiet. Die Ernte wird Europaweit exportiert. Nonstal gibt es auch dutzende von Wandermöglichkeiten. 17.05 Uhr Wohl fühlen... mit Lomi-Massage, mit Annette Dobert, Roman Söllner Die Lomi-Massage stammt aus Hawai und wurde dort bereits vor tausenden von Jahren von den Ureinwohnern, den "Menehune" praktiziert. "Lomi" bedeutet massieren, reiben, drücken und steht für eine ganzheitliche Heilkunst. Ursprünglich wurde Lomi innerhalb einer Familie ausgeübt und das Wissen darüber von Generation zu Generation weitergegeben. 17.15 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Tierarzt live (Call-In): "Lästige Untermieter - "Zecken und Flöhe" Experte: Dr. Joachim Willuhn, Tierarzt Ganz vermeiden lässt es sich nicht, dass unsere vierbeinigen Freunde von Zecken und Flöhen befallen werden. Was man dennoch zur Vorbeugung tun kann, erläutert unser Tierarzt live im Studio und beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.40 Uhr Foerster's Filmtipp: "The Dish", mit Dietrich Foerster, SWR-Filmkritiker Juli 1969: Vier Wissenschaftler in der Einöde Australiens sollen mit dem größten Radioteleskop der südlichen Hemisphäre die Signale der "Apollo 11" empfangen und für die weltweite Übertragung von Neil Armstrongs Mondlandung sorgen. Nach technischen Pannen und einer Fast-Naturkatastrophe schaffen es die Helden in letzter Minute. Mit Sam Neill und Kevin Harrington Kinostart in Deutschland am 19.07.01 17.50 Uhr Wohnen: "Das BioHaus: gesundes Bauen - gesundes Wohnen" Mit Jürgen Schossig, Fachberater Bauen Donnerstag, 19. Juli 2001 16.05 Uhr Weinecke: "Sherry", im Studio: Natalie Lumpp, Someliere 16.15 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast Bruno Bruni und Darius Michalczewski: "Scampi á la Bruni, Kürniskern-Minz-Pesto zu Pasta 16.45 Uhr Gute Reise: "Jerewan und Etschmiazin", beim Gute Reise-Rätsel sind 250.- DM zu gewinnen 17.10 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: "Erbsen" Expertin: Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin 17.15 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar (Call-In): "Sonnenschutzfolien - Klimaanlage überflüssig?" Experte: Wolf-Dieter Ebersbach, SWR-Autoexperte Als Maßnahme gegen zu starke Aufheizung des Autoinnenraums, zum Schutz vor schädlicher UV-Strahlung oder unerwünschten Einblicken werden im Handel Schutzfolien verschiedenster Ausführungen angeboten - von fast unsichtbar bis zu nachtdunkler Tönung. Die Werbung verspricht: 77 % Hitzeschutz und 99 % Absorbierung der UV-Strahlung 6 Vorteile in einem Produkt: Diebstahlverzögerung, Hitzeschutz, Blendschutz, UV-Schutz, Ausbleichschutz für die wertvolle Innenausstattung/Polster, Splitterschutz, Optische Aufwertung. Halten die Folien, was die Werbung verspricht und was ist generell von Folien und anderen "Schirmen" zu halten, die man ans Auto-Fenster befestigen kann, um die Sonnenstrahlen zurückzuhalten? Unser Experte im Studio beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer live am Telefon. 17.45 Uhr Haushaltstipp: "Fehler aus der Waschmaschine" Mit Silvia Frank, Deutscher Hausfrauenbund Freitag, 20. Juli 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Clematis - Die Königin der Kletterpflanzen" Experte: Volker Heß, Gärtnermeister 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Scharfe Sachen: Perlhuhn mit Ingwer, Damaszenerkümmel-Kartoffeln `Pont-Neuf mit scharfen Paprika, Paprikagemüse mit Zucchini 16.45 Uhr Gute Reise: "Coburg und Cobirger Land" Beim Gute Reise-Rätsel sind 250.- DM zu gewinnen. Das kleine Coburger Land liegt zwischen dem Thüringer Wald und dem oberen Maintal. Wie eine stacheldrahtumzäunte Sackgasse ragte es früher in die DDR hinein. Denn die Coburger hatten sich 1920 nach der Auflösung des Herzogtums per Volksabstimmung für Bayern entschieden und nicht für Thüringen. So fiel ihr Gebiet nach dem Zweiten Weltkrieg in die amerikanische Besatzungszone. Doch die Menschen blieben eine ganz eigene Mischung: halb fränkisch, halb thüringisch. Auf einer Bergeshöhe überragt die Coburger Veste das ganze Land. Sie ist eine der größten mittelalterlichen Burgen Deutschlands. Zu ihren Füßen liegt die Stadt Coburg. Hier wohnte zeitweise die englische Königin Victoria, die Gemahlin von Prinz Albert aus dem Haus Coburg. Obgleich Coburg keine Universitätsstadt ist, findet hier das alljährliche Treffen der farbentragenden Studenten aus Deutschland und Österreich statt. 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen im Studio: "Joghurt-Beeren-Torte" Mit Peter Scharff, Patissier 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: "Prepaid - Karten fürs Handy" (Call-In) Expertin im Studio: Katja Jaus, Fachjournalistin Sie sind der große Renner: Prepaid- oder auch Guthaben-Karten fürs Handy. Guthabenkarten kennt man aus der Werbung unter den Namen Xtra, callya, free&easy und LOOP. Diese Karten steckt man einfach in sein Handy und kann telefonieren, ohne sich vertraglich zu binden. Aber die Unabhängigkeit hat Ihren Preis. Unser Expertin im Studio erläutert, für wen eine solche Karte in Frage kommt und beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer live am Telefon. 17.35 Uhr Bücherecke live: Für Sie gelesen - 3 Bücher zur Urlaubszeit Mit Christine Weiner, Fachjournalistin 17.45 Uhr Oldie-Ecke: "The Yardbirds: Shapes of Things (1967)" Fotos in Download-Qualität im Internet abrufbar unter www.ard-foto.de, Button "Allgemein" ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell