Neues Jahr, neue Hits und ein neues Gesicht in "EinsPlus Charts"

Baden-Baden (ots) - Musikfan, Discoqueen und jetzt Moderatorin einer Musiksendung - das Multitalent Siham El-Maimouni startet am 24. Januar 2014 als neue Moderatorin der "EinsPlus Charts". Im Wechsel mit SWR-Moderator Kemal Goga präsentiert die 28-Jährige in EinsPlus alle zwei Wochen die neuesten Musikvideos aus den offiziellen Top 10 der deutschen Single-Charts. Siham freut sich auf die neue Aufgabe: "Es heißt immer wieder, dass das Musikfernsehen tot ist. Das glaube ich nicht. Der Patient lag höchstens im Koma und ist jetzt eben erwacht und will mal wieder die Sau rauslassen. Ich zitiere da gerne die große Philosophin Fergie Duhamel: ,A little party never killed nobody!' Mir ist wichtig, dass wir in jeder Sendung viel Spaß haben." Der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal zeigt die "EinsPlus Charts" jeden Freitag in der jungen Primetime um 21.15 Uhr.

Siham sagt von sich selbst: "Musik ist meine große Liebe." Und weiter: "Ich kann nur schwer Stille ertragen, deswegen ist Musik mein ständiger Begleiter. Die meisten Erinnerungen in meinem Leben assoziiere ich mit bestimmten Songs." Auch beruflich hat sie mit der Musik reichlich Erfahrung: Seit 2008 arbeitet sie als Moderatorin und Redakteurin bei DASDING und für die EinsPlus-Musiksendung "Beatzz" hat sie bereits angesagte Musiker wie die Toten Hosen, Mumford & Sons, The Hives und viele andere interviewt. Privat geht es für die Wahl-Düsseldorferin jedes Jahr mindestens auf ein großes Festival - am liebsten aber auf das "Openair Frauenfeld". Und ihre Lieblingsbands? "Die Fugees haben meiner Meinung nach zeitlos gute Musik geschaffen und Lauryn Hills Stimme ist einfach göttlich. Bei Freundeskreis habe ich zum ersten Mal gehört, wie melodisch die deutsche Sprache klingen kann. Und natürlich die Spice Girls. Das braucht keine Erklärung. Es sind die Spice Girls."

"EinsPlus Charts" - immer freitags, 21.15 Uhr, in EinsPlus - bringt die neuesten Musikvideos auf den Bildschirm. Jede Woche mit den offiziellen Top 10 der deutschen Musik-Charts, ermittelt von Media Control. Außerdem präsentiert "EinsPlus Charts" die angesagtesten Clubhits, die heißesten Newcomer und die nächsten großen Stars der Musikszene und zeigt, welche Künstler gerade in Australien, in den USA oder England Erfolge feiern.

EinsPlus ist der ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime und wird vom SWR verantwortet. Das Programm ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als Web-TV empfangbar.

"EinsPlus Charts" am 24. Januar 2014 um 21.15 Uhr in EinsPlus.

Pressekontakt: Arne Rausch, Tel.: 07221 929-22986, arne.rausch@swr.de