"Fußball mitten im Dschungel ist fast unverantwortlich" Ottmar Hitzfeld kritisiert in "SWR1 Leute" die FIFA und deren Entscheidung über die Spielorte der WM 2014

Stuttgart (ots) - Stuttgart. Unverhohlene Kritik an der FIFA übte Ottmar Hitzfeld am Mittwoch, 8. Januar, in der Sendung "SWR1 Leute". Der Trainer der Schweizer Fußball-Nationalelf, der sich mit seiner Mannschaft ungeschlagen für die Weltmeisterschaft in Brasilien qualifizierte und dort in diesem Sommer unter anderem auch im feucht-tropischen Manaus antreten muss, sagte zu Moderator Stefan Siller: "Ich finde es fast unverantwortlich, dass man an einem solchen Ort mitten im Dschungel im Amazonasgebiet Fußball spielen muss. Ich glaube, dass der Kommerz im Vordergrund steht, da bin ich mit der Regelung der FIFA nicht einverstanden, auch wenn man das ganze Land berücksichtigen will - und Brasilien ist nun mal ein großes Land - da fliegt man dann schon mal fünf Stunden, wenn man von Salvador nach Brasilia und dann nach Manaus fliegen muss." Das sei eine große Strapaze für das Team. Der 64-Jährige erklärte weiter: "Man muss schon in einem sehr guten physischen Zustand sein, und wir haben jetzt auch in den nächsten Wochen noch einige Meetings mit einem Sportwissenschaftler, auch mit den Ärzten und Physiotherapeuten, weil man dann diese Dinge nochmal intensiv beurteilt und sich entsprechend vorbereitet." Hitzfeld will seine lange Trainerkarriere nach der WM in Brasilien beenden. Zitate frei gegen Quellenangabe "SWR1 Leute".

Das SWR Fernsehen zeigt am Sonntag, 12. Januar 2014 um 22.32 Uhr die halbstündige Dokumentation "Ottmar Hitzfeld - Meistertrainer aus dem Südwesten".

In der Sendung "SWR1 Leute" erzählen Gäste aus Wissenschaft, Kultur, Show, Politik und Sport oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr aus ihrem Leben. Das SWR Fernsehen zeigt die Interviews täglich in der Sendung "SWR1 Leute night". Das Informationsradio SWRinfo wiederholt "SWR1 Leute" täglich montags bis samstags von 9.05 bis 9.30 Uhr und montags bis freitags von 14.05 bis 14.30 Uhr. "SWR1 Leute" kann auch als Podcast abonniert werden.