Einblicke in das tägliche Leben von Israelis und Palästinensern / "Israelisches Tagebuch" - SWR2 Online-Projekt ab 9. Juli im Internet

Baden-Baden (ots) - Keinem Konfliktherd dieser Welt schenken Politik und Medien so viel Aufmerksamkeit wie dem Nahen Osten. Kein Tag ohne Meldungen und Berichte über den jüngsten Stand der israelisch-palästinensischen Auseinandersetzungen. Die Informationsdichte ist groß und trotzdem erfährt man wenig über den Alltag im Land. Diese Lücke möchten die SWR2-Redaktionen "Wissen" und "Eckpunkt" mit dem Online-Projekt "Israelisches Tagebuch" schließen, das ab 9. Juli unter www.swr2.de/israel zwei Wochen lang täglich im Internet aktualisiert wird. Herzstück dieses Projektes ist ein Online-Tagebuch, das der israelische Journalist und Übersetzer Maurice Tszorf für SWR2 führen wird. Mit Texten und Bilder n beschreibt Tszorf den israelischen Alltag im Schatten des nervenaufreibenden Auf und Ab zwischen Krieg, Friedenshoffnung und Terror aber auch die unbändige Lebensfreude der Menschen in diesem Land des heißen Wetters und der heißen Gemüter. Außerdem wird Tszorf während der vierzehn Tage auch in Israel reisen: Seine Fahrten führen ihn unter anderem auf die Golan-Höhen, nach Tel-Aviv, in einen Ort direkt an der Grünen Linie, in den Negev sowie zu einer Hochzeit in einem Gebiet knapp innerhalb der Grünen Linie. Weitere Internetseiten des Projekts, die bereits ab Anfang Juli bereitstehen, bieten Informationen zu Land und Leuten. Bereits im April dieses Jahres hatte SWR2 mit dem "Palästinensischen Tagebuch" der SWR2-Redakteurin Nadja Odeh, über das alltägliche Leben der Palästinenser in der Krisenregion berichtet und damit angeregte Diskussionen im Online-Forum ausgelöst. Beide Online-Tagebücher, das "Palästinensische Tagebuch" und das "Israelische Tagebuch", werden nun über eine gemeinsame Portalseite verknüpft, denn auch das "Palästinensische Tagebuch" wird durch Briefe und Stimmen aus dem Land wieder belebt: Unter www.swr2.de/checkpoint erhalten Hörer und Internetnutzer einen schnellen Überblick und einen direkten Zugang zu den Themen beider Tagebücher. Zugleich ermöglicht diese Gegenüberstellung vergleichende Einblicke in das alltägliche Leben von Israelis und Palästinensern und lädt ein zu einem Perspektivwechsel und dem Abbau von Vorurteilen. Neben Texten und Bildern wird eine Hörbar im Internet aktuelle SWR-Beiträge zum Thema Nahost anbieten. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell