Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Freitag, 13. Juli 2001 (Woche 28) bis Freitag, 27. Juli 2001 (Woche 30)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 13. Juli 2001 (Woche 28)/18.06.2001 21.45 (VPS 21.44) Nachtcafé Familiengeheimnisse - Worüber man nicht spricht Alkoholismus, Inzest, Kriminalität oder Selbstmord im eigenen Haus: wenn die heile Welt der Familie bedroht ist, wird mit der Wahrheit gerne etwas sparsamer umgegangen. Da wird dann erfunden, verheimlicht oder schlichtweg gelogen; der sorgende Familienvater, der sein Doppelleben verbirgt, die Eltern, die ihrem Kind erst spät gestehen, dass es adoptiert wurde oder der Spion, der mit seiner wahren Identität hinter dem Berg hält. Obwohl es die Familie eigentlich schützen sollte, macht das Geheimniss die Familie oft langsam kaputt. Über den unterschiedlichen Umgang mit Familiengeheimnissen diskutiert Wieland Backes im Nachtcafé. Samstag, 14. Juli 2001 (Woche 29)/18.06.2001 16.45 Rasthaus Das Auto- und Verkehrsmagazin mit Wolf-Dieter Ebersbach Die Themen: Auto contra Bahn - wie gut ist das Kurzstreckenangebot auf der Schiene. Die Bahn muss sparen. Vor allem im Nahverkehr steht ein kräftiges Ausdünnen des Angebots auf dem Programm der künftigen Fahrpläne. Wie steht es vor dem Hintergrund um die Pendler und den täglichen Weg zur Arbeit ? Rasthaus hat verglichen, mit welchem Verkehrsmittel komfortabler und schneller ans Ziel zu kommen ist. Die Bahn hat viel für Ihr Image getan. Vor allem an den großen Hauptbahnhöfen im Land wird das in Einzelfällen sichtbar. Aber wie steht es um die Bahnhöfe in den Provinzen, den Haltestellen für den Nahverkehr? Rasthaus war auf Achse und hat in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz die Stichprobe gemacht. Im Autovergleich: Diesmal zwei Cabriolets. Der Peugeot 206 CC muss sich mit dem wichtigsten Konkurrenten aus dem eigenen Land, dem Renault Megane Cabrio messen. Donnerstag, 19. Juli 2001 (Woche 29)/18.06.2001 21.00 Fahr mal hin Wanderungen rund ums Kinzigtal Auf den Spuren von Hansjakob Bis heute finden die Erzählungen des streitbaren Pfarrers und Schriftstellers Heinrich Hansjakob (1837-1916) eine begeisterte Leserschaft. In vielen seiner mehr als siebzig Büchern erzählt er vom bäuerlichen Leben und dem Alltag der Menschen des mittleren Schwarzwaldes. Schon zu seinen Lebzeiten erreichte er mit einigen seiner Werke eine Millionenauflage. Bei den "Wanderungen rund ums Kinzigtal" kommt es zu Begegnungen mit Schauplätzen seines Lebens und seiner Erzählungen. Samstag, 21. Juli 2001 (Woche 30)/18.06.2001 Geänderten, längeren Beitrag beachten! (keine geänderte VPS-Zeit) 20.15 Der große Heinz-Erhardt-Abend "Noch n' Gedicht" präsentiert von Chris Howland (Erstsendung: 23.05.1999, N3) Heute ist er unvergessen: Heinz Erhardt, der Schelm der Nation, Komiker der 50er und 60er Jahre. Vor 20 Jahren, am 5. Juni 1979, starb der Wahlhamburger. Als Mulitalent war Erhardt Kabarettist, Komponist, Schriftsteller, Filmproduzent und Schauspieler in Personalunion. Er brillierte in zahlreichen Filmen wie in "Witwer mit 5 Töchtern" oder "Drei Mann in einem Boot". Chris Howland, Radio- und Fernsehmoderator und bekannt als TV-Spaßvogel von "Vorsicht Kamera" , präsentiert das Schönste aus den großen und kleineren Werken des Komikers. 22.00 Aktuell 22.05 Fit bis zum umfallen 22.35 Sternschnuppen 23.45 Klassische Western: Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe 01.15 Du mich auch 01.40 SWR3 ElchTV (BW und RP) Saartext (SR) weiter wie mitgeteilt Sonntag, 22. Juli 2001 (Woche 30)/18.06.2001 Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 22.25 Wortwechsel Thomas Reimer im Gespräch mit Rüdiger Nehberg (Erstsendung: 03.12.2000) Zuerst galt Rüdiger Nehberg als Freak, ein "Überlebens-Tarzan", der Würmer verspeist. Dann wurde er zum Begründer des Survival- und Adventure-Booms in Deutschland. Inzwischen ist aus dem ehemaligen Konditormeister ein anerkannter Aktivist für bedrohte Völker geworden. Der 65-jährige hat dreimal den Atlantik überquert. Nachdem er 20 Jahre für die Rechte der Yanomami gekämpft hat, wendet sich Nehberg nun neuen Aufgaben zu: Er will in der islamischen Welt Mitstreiter finden gegen die Beschneidung der Frauen. Rüdiger Nehberg im Gespräch mit Thomas Reimer. Sonntag, 22. Juli 2001 (Woche 30)/18.06.2001 Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 04.45 Wortwechsel (WH) Thomas Reimer im Gespräch mit Rüdiger Nehberg (Erstsendung: 03.12.2000) Montag, 23. Juli 2001 (Woche 30)/18.06.2001 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Wie entsteht ein Plüschtier - von der Idee bis zur Figur Serien: Wuff, Familie Superschlau, Walter Mellon Freitag, 27. Juli 2001 (Woche 30)/18.06.2001 21.45 Thema M ... wie Menschen (6/12) Zweitehe - Frust oder Lust? Neubeginn im Schatten der Expartner Endlich wieder verliebt! Kribbeln im Bauch und Wolke Sieben. Aber was, wenn der oder die Neue schon mal verheiratet war und einen die Vergangenheit mit Problemen einholt, die die neue Liebe belasten? thema M fragt wie wir es schaffen, dass die erste Beziehung auf die neue Liebe keine Schatten wirft? Gäste bei Kristina Roth und Jo Frühwirth sind u.a.: Birgit Kofler und Matthias Matussek, Spiegel- Autor des umstrittenen Buches "Die vaterlose Gesellschaft". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell