Das Erste: Programmhinweis
Montag, 18.06.01 bis Freitag, 22.06.01 / Woche 25
12.15-13.00 Uhr ARD-Buffet

Baden-Baden (ots) -

Montag, 18.06.01     Hallo Buffet (Call-In): "Schwarzarbeit - Straftat statt Auftrag" Experte: Hans-Tobias Kühn, Arbeitsamt Rastatt, Teledoktor: "Arbeitssucht". Guten Appetit: Rainer Strobel bereitet für Sie heute zu: "Gefüllte Lammröllchen am Spieß mit Avocadocreme". Privatvergnügen: Staffel Frauen in Männerberufen:

"Hafenmeisterin". Im neuesten und größten Stadthafen in Brandenburg an der Havel arbeitet eine Hafenmeisterin. 10 Stunden und mehr ist Ingrid Amulong beruflich unterwegs. Logistik, Kontrolle und immer wieder mal mit anpacken. Ingrid Amulong versteht sich mit ihren Schiffern.

Dienstag, 19.06.01     Hallo Buffet (Call-In): "Hausboot: Urlaub auf dem Wasser" Experte: Eric Claverie, Vereinigung Deutscher Jachtcharter-Unternehmen. Teledoktor: "Polyarthritis: chronische Entzündung der Handgelenke". Guten Appetit: Ute Herzog bereitet für Sie heute zu: "Hähnchenbrust-Sateh mit Mais-und Mango-Dip". Privatvergnügen: Staffel Frauen in Männerberufen Luftfrachtagentin. Natalie Lohre ist Spediteurin und spezialisiert auf Luftfracht. Auf dem Flughafen Hahn wickelt sie zu jeder Tages- und Nachtzeit Tonnen von Gütern ab. Eine Frau in einer Männerdomäne.

Mittwoch, 20.06.01     Hallo Buffet (Call-In): "Das 1x1 der Renten-Reform" Expertin: Renate Thiemann, BfA Berlin. Teledoktor: "Schwangerschafts-Thrombose". Guten Appetit: Vincent Klink bereitet für Sie heute zu: "Gegrillter Seeteufel mit grünem Korianderdip". Privatvergnügen: Staffel Frauen in Männerberufen: "Jockeyfrau". Daniela Thomas ist weiblicher Jockeyprofi. In der Männerdomäne Reitsport haben es Frauen schwer. Sie bekommen weniger Aufträge, denn viele Pferdebesitzer trauen beim Endspurt auf der Rennbahn den Männern mehr zu. Doch Daniele Thomas hat es geschafft. Sie ist eine der wenigen Jockeyfrauen die quasi auf der Rennbahn leben. Die Pferde und die Rennen: schon von klein auf wollte sie Jockey werden und folgte nicht dem Wunsch der Eltern, die für sie eine Verwaltungslehre vorsahen. Und sie hatte Recht behalten, denn heute gehört sie zu den Favoriten.

Donnerstag, 21.06.01     Hallo Buffet (Call-In): "Teledoktor live: "Vorsicht Zecken!". Experte: ARD-Buffet-Teledoktor Aart C. Gisolf. Guten Appetit: Vincent Klink bereitet für Sie heute zu: "Gegrilltes Schweinefilet mit Kartoffel-Majoran-Dip". Privatvergnügen: Staffel Frauen in Männerberufen: "Schornsteinfegerin". Anne Stracke-Steininger ist seit 25 Jahren im Schornsteinfeger-Geschäft. Somit gehört sie zu den Frauen, die schon sehr früh Einzug in eine Männerdomäne gehalten haben. Dabei diente der 7 Jahre ältere Bruder als Vorbild - er ist auch Schornsteinfeger. Heute bildet sie selbst Lehrlinge aus. Nachwuchsprobleme gibt es keine in diesem Beruf. Auch immer mehr Frauen wollen in diesen Beruf.

Freitag, 22.06.01     Hallo Buffet (Call-In): "BSE: alles schon vergessen?". Experte: Werner Eckert, SWR Redaktion Land und Umwelt. Teledoktor: "Pflanzen im Schlafzimmer". Guten Appetit: Fred Nowack bereitet für Sie heute zu: "Gegrilltes Straußensteak mit Paprika-Dip und Salsa-verde"     Moderation: Bernd Schröder

ots Originaltext: SWR

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.:
07221/929-3273.