Dienstag, 26. Juni 2001 bis 16. Juli 2001

Baden-Baden (ots) - Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Sanfte Medizin - Pflanzen können heilen Geänderten Beitrag für RP beachten! 18.15 Treffpunkt (RP) Im Grünen Die Natur rund um Biblis Moderation: Mario Schmiedicke (Erstsendung: 08.08.2000) Geänderten Beitrag für RP beachten! 23.50 Treffpunkt (WH) (RP) Im Grünen Die Natur rund um Biblis Moderation: Mario Schmiedicke Dienstag, 3. Juli 2001 (Woche 27) 20.15 Reisewege Frankreich Landschaft unter dem Wind Die Haute Provence Ein Film von Georg Bense Die Haute-Provence liegt östlich der Rhône, am westlichen Rand der Alpen. Sie ist eine herbe Region, mit ausgedehnten Geröllhalden und steilen Klippen über wilden Schluchten. Der Mistral, der heftige Wind des Südens, dominiert das Leben der Menschen. Großstädte gibt es dort nicht, eher Dörfer, zum Beispiel Digne, wo ein Naturpark mit bedruckenden Versteinerungen eingerichtet wurde; Riez, seit Jahrhunderten Markt für die Landwirtschaftsprodukte der Umgebung und Manosque, wo der Schriftsteller Jean Giono geboren wurde und starb. Der Reiz und die Besonderheit der Haute Provence ist die reiche Natur. Sie ist seit Jahrhunderten Thema von Wissenschaftlern, Künstlern, Liebhabern und Sammlern. Im Film werden sie vorgestellt: Petrarca mit der ersten Beschreibung einer Besteigung des Mont Ventoux im Jahr 1336, Giono mit Schilderungen von Kriminalfällen auf den Hochflächen von Contadour und Albion, die Asienforscherin Alexandra David-Néel, der Insektenkundler Jean-Henri Fabre, der Künstler Pierre Leroux, die Benediktinermönche von Ganagobie und viele Unbekannte, die Lavendel, Knoblauch, Ziegenkäse und Kräuter herstellen und verarbeiten, die Schätze der Haute-Provence. Samstag, 8. Juli 2001 (Woche 28) Nachgelieferten Beitrag beachten! 23.30 SWR3 und Baden-Württemberg Festival Arena of Sound u. a. mit Samir, Bosson, Melanie Thornton, Culture Beat, Rednex, Glashaus, Echt, Reamonn und ein Special Guest Moderation: Janin Reinhardt und Matthias Holtmann Dienstag, 10. Juli 2001 (Woche 28) Geänderten Beitrag für RP beachten! 18.15 Treffpunkt (RP) Im Grünen Die Natur rund um Schifferstadt Moderation: Mario Schmiedicke Dienstag, 10. Juli 2001 (Woche 28) Geänderten Beitrag für RP beachten! 23.50 Treffpunkt (WH) (RP) Im Grünen Die Natur rund um Schifferstadt Moderation: Mario Schmiedicke Mittwoch, 11. Juli 2001 (Woche 28) 21.00 Schlaglicht Irgendwann kommt alles raus - Möbelpacker im Einsatz Eine Reportage von Wolfgang Huhn Die Aufträge kommen vom Vermieter oder Sozialamt. Die Wohnungen sollen geräumt werden. Die Mieter sind abgehauen, zusammengebrochen oder verstorben. Manchmal steht sogar noch die gefüllte Kaffeetasse auf dem Tisch, und die Fernsehzeitung ist aufgeschlagen. Diesmal ist eine alte Frau gestorben. "Am Ende des Lebens wird die Wohnung aufgelöst", sagt Said Tafreschi. Der Gesellschafter des Umzugsunternehmens "Team 4" ist bedrückt, wenn er solche Wohnungen ausräumen muss. "Man sieht an der Wohnung, was es für ein Leben war. Was davon übrig bleibt, bringen wir einfach in die Müllverbrennungsanlage." Außer, es finden sich hochwertige Möbel. Die wandern dann in ein Verkaufslager. Dort stehen die interessierten Käufer Schlange. Vor allem sozial Schwache. Ein abwechslungsreicher Beruf, finden die vier Gesellschafter des "Team 4", die ehemals Wirtschaftswissenschaften und Sozialarbeit studiert haben. "Man hat viel mit Menschen zu tun und sieht Extreme. Menschen in 'elenden' und Menschen in 'edlen' Behausungen." Auch bei den Umzügen gibt es Unterschiede. Manche Leute sind dankbar. Andere suchen und finden immer was zum Meckern. Ausräumen kann jeder, sagen die "Umzieher". Will man gut im Geschäft bleiben, dann braucht es Kompetenzen. Man muss Schränke demontieren, Küchen installieren und sogar Leute bei der Einrichtung beraten. Die Reportage will "exklusive und alltägliche Einblicke" in Wohnkultur, Wohnungen und den Job der "Möbelpacker" und "Haushaltsauflöser" geben. Montag, 16. Juli 2001 (Woche 29) Geänderten Beitrag beachten! (keine geänderte VPS-Zeit) 22.45 Happy Birthday, Ma'am! Die Königsmuter wird 100 Ein Film von Rolf Seelmann-Eggebert (Erstsendung: 04.08.2000, Das Erste) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell