Südwestrundfunk (SWR): "Festlicher Radiosommer 2001" vom 22. Juli bis 9. September in SWR2

Baden-Baden (ots) - Sommerzeit ist Festspielzeit und auch in diesem Jahr haben die Rundfunkanstalten der ARD in den Sommerwochen eine "Festivalwelle" in den Kulturprogrammen eingerichtet. Am 22. Juli eröffnen die Händelfestspiele in Halle mit ihrem "Messias" unter John Eliot Gardiner den "Festlichen Radiosommer" in SWR2. Auf dem Programm stehen weiter die Schwetzinger Festspiele, ein großes Oratorium der Musikliteratur und Haydns, von Thomas Hengelbrock interpretierte, "Schöpfung", die auch den großen Haydn-Schwerpunkt aus Schwetzingen am 8. und 9. September festlich beschließt. Am 23. Juli läuft die Direktübertragung eines Konzertes des SWR Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart unter seinem Chefdirigenten Sir Roger Norrington vom größten und renommiertesten Musikfestival der Welt, den "BBC Proms". Das SWR-Orchester ist dort zum ersten Mal zu Gast und wird gemeinsam mit der Solistin Sibylla Rubens Werke von Carl Maria von Weber, Ralph Vaughan Williams und Franz Schubert aufführen. Konzertbeiträge kommen aus London, Wien und Salzburg, aus den Regionen Schwetzingen und Ludwigsburg, aus der "Institution" Bayreuth und Aix-en-Provence, vom Bodensee und Schwarzenberg, wo sich die berühmte "Schubertiade" niedergelassen hat. Aus Salzburg sind die spektakulären Opernübertragungen von Schostakowitschs modernem Klassiker "Lady Macbeth von Mzensk" und einem Klassiker der leichteren Muse, "Die Fledermaus" von Johann Strauss unter der Leitung von Marc Minkowski zu hören. Kammermusik bieten Liederabende mit Barbara Bonney und Vesselina Kasarova, die Pianisten Murray Perahia und Hélène Grimaud und das brillante junge Artemis-Quartett, sowie Alfred Brendel und Martha Argerich. Unter dem Titel "Haydn-Kontraste" sind am letzten Wochenende des "Festlichen Radiosommers" sechs Quartett-Veranstaltungen von den "Schwetzinger Festspielen" dem revolutionären Streichquartettschaffen Joseph Haydns gewidmet. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen bzw. eine detailierte Übersicht zu den Sendungen des "Festlichen Radiosommers 2001" wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Frau Esther Corinth, Tel.: 07221/929-3854. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell