Das Erste : Programmhinweise
ARD-Buffet Woche 23
Montag, 04.06.2001 bis Freitag, 08.06.2001

Baden-Baden (ots) - 12.15 - 13.00 Uhr ARD-Buffet Woche 23 Montag, 04.06.01 Keine Sendung (Pfingsten) Dienstag, 05.06.01 keine Sendung (French Open) Mittwoch, 06.06.01 Hallo Buffet (Call-In): Haarausfall Experte: Dr.Klaus Fritz, Hautarzt Die Zuschaueraktion im ARD-Buffet behandelt heute das Thema "Haarausfall", ein Problem, das vor allem Männer betrifft. 95 Prozent der unter Haarausfall leidenden Patienten haben erblich bedingten Haarausfall, der meist mit den charakteristischen "Geheimratsecken" beginnt. Aber auch Frauen und Kinder können Haarausfall bekommen, zum Beispiel den sogenannten "kreisrunden Haarausfall". Hier bilden sich runde, klar abgegrenzte kahle Stellen auf dem Kopf. Diese Krankheit sollte auf jeden Fall vom Arzt behandelt werden. Haarausfall kann ansonsten die unterschiedlichsten Ursachen haben: Übertriebene Diäten, Medikamente, Anlagefaktoren, Umweltfaktoren, hormonelle Störungen, psychischer Stress oder auch Störungen innerer Organe wie Leber oder Schilddrüse. Woran erkenne ich, um welche Störung es sich genau handelt? Gibt es wirkungsvolle Haarwuchsmittel? Welche Behandlung übernimmt die Krankenkasse? Diese und andere Fragen wird der Hautarzt Dr. Fritz live im Studio beantworten. Die Telefonnummer im Studio lautet: 0180/229 12 15. Guten Appetit: Vincent Klink bereitet für Sie heute zu: "Matjes Hausfrauen Art" Donnerstag, 07.06.01 Hallo Buffet: Camping in Europa Experte: Horst Nitschke, ADAC Teledoktor: Schwangerschaftsübelkeit Guten Appetit: Vincent Klink bereitet heute für Sie zu: "Matjesröllchen mit Senffrüchten gefüllt" Freitag, 08.06.01 Hallo Buffet (Call-In): Mineralwasser - Gesundheit aus der Flasche Expertin: Silke Bauer, Ernährungsberaterin "Mineralwasser - Gesundheit aus der Flasche". Nahezu hundert Liter Mineralwasser trinkt der Deutsche pro Jahr. Dabei hat er die Wahl zwischen rund 350 Mineralwässern und etwa 65 Heilwässern aus deutschen Brunnen sowie mehreren Quell- und Tafelwässern. Wasser fördert die Entschlackung, transportiert Mineralstoffe und Spurenelemente, beseitigt Abbauprodukte aus dem Stoffwechsel und reguliert die Körpertemperatur. Aber muss es immer gleich Mineralwasser sein, oder tut es auch normales Leitungswasser? Worauf sollte man beim Kauf achten? Welches Wasser eignet sich zur Zubereitung von Babynahrung? Was versteht man unter "Tafelwasser", "natürlichem Mineralwasser" und den verschiedenen, anderen auf dem Etikett angegebenen Bezeichnungen? Diese und andere Fragen beantwortet unser Experte in der heutigen Zuschaueraktion "Hallo Buffet". Die Telefonnummer im Studio lautet: 0180/229 12 15. Teledoktor: Durchfall beim Kind Guten Appetit: Otto Koch bereitet für Sie heute zu: Matjessalat mit Kartoffeln und Speck" Moderation: Bernd Schröder ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Christina Bergengruen, ARD-Buffet, Tel. 07221/929-4252, Fax 07221/929-6438 oder per E-Mail: christina.bergengruen@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell