Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von 28.05.01 (Woche 22) bis 01.06.01 (Woche 22)

Baden-Baden (ots) - Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet Moderation: Martin Seidler Montag, 28. Mai 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Bräunung und Sonnenschutz" Expertin: Evi Eizenhammer 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Schmoren: Das Geheimnis guter Saucen; Hahn in Rotweinsauce" 16.45 Uhr Gute Reise: "Durch die Weiße Wüste" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250 Mark zu gewinnen Ein Ausflug in die "Weiße Wüste" im ägyptischen Teil der Sahara ist für viele wie eine Reise zu sich selbst. Nicht umsonst heißt sie auch"Garten Allahs". Im Sommer herrschen dort 80 Grad Celsius. In den Wintermonaten ist es gerade erträglich. Man sieht Dünen, Gräser und eine Landschaft, in der Wind, Hitze und Erosion fantastische Skulpturen schufen.Gezeigt wird in diesem Beitrag die Oase Farafra. Sie liegt 600 Kilometer südlich von Kairo. In diesem blühenden Garten wohnen 1.500 Menschen, es gibt Datteln, Mangos und vieles mehr. Hunderte heißer Eisen- und Schwefelquellen sprudeln direkt aus der Erde. In Farafra lebt auch ein berühmter Künstler: Badr. Gezeigt wird auch eine koptische Nekropole. 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Happy Hour", mit Iris Küll 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis 500 Mark sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen (Call-In): "Die neue Erwerbsminderungsrente" Expertin: Maren Brom, BfA Karlsruhe Zum 1. Januar 2001 werden im Rahmen der Rentenreform die Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit neu geregelt. In Zukunft wird nicht mehr zwischen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit unterschieden. Bisher bekam man eine Rente wegen Berufsunfähigkeit, wenn man in seinem Beruf nicht mehr arbeiten konnte. Nach der neuen Regelung muss man jeden Beruf annehmen. Außerdem werden ab. 1. Januar alle Renten wegen Erwerbsminderung geringer ausfallen. Unsere Expertin beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer live am Telefon. 17.40 Uhr Montagsthema: "Parfum: Verführerische Düfte" Experte: Albert Thomas, Parfumeur 17.50 Uhr Atelier: "Ölmalerei: Landschaft", im Studio: Manfred Jung, Theatermaler An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Dienstag, 29. Mai 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Warenkunde Bohrer" Mit Thomas Röhrig 16.15 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Kochen mit Essig: Tafelspitz in Essig-Wein-Sauce; Kabeljaufilet auf Essiglinsen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Nordstory Vlieland" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250 Mark zu gewinnen 17.05 Uhr Kochschule live: "Kochen mit Rhabarber" Mit Susanne Hornikel 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis 500 Mark sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeitsplatz (Call-In): "Selbständig werden statt arbeitslos bleiben" Expertin im Studio: Angelika Althaus-Piccioni, Arbeitsamt Rastatt Der Wechsel in die Selbständigkeit ist durchaus eine gute Chance, der Arbeitslosigkeit ein Ende zu setzen. Doch will diese Entscheidung gut überlegt und vorbereitet werden. Die Expertin informiert darüber, welche staatlichen, finanziellen Hilfen es gibt und beantwortet die Fragen der Zuschauer. 17.50 Uhr Frank Laufenberg's Musikgeschichten: "Roy Orbison: "In Dreams" Mittwoch, 30. Mai 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Praktisches aus Frottiertüchern genäht" Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Einfach Köstlich!: "Edles Vesper: Saté von der Putenbrust, Backpflaumen mit Salbei und Bacon; Kalbfleischbällchen mit Shrimps" 16.45 Uhr Gute Reise: "Mönchsrepublik Athos" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250 Mark zu gewinnen 17.05 Uhr Wohl fühlen... mit dem Aero-step Mit Lucia Schmidt Der Areo-step, ein jüngst entwickeltes Gummikissen, steht im Zentrum eines neuartigen Fitness- und Bewegungsprogramms, bei dem das gesamte Muskel- und Nervensystem trainiert wird. 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis 500 Mark sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt (Call-In): "Tieraccessoires: wie sinnvoll oder gefährlich sind sie?" Experte: Dr. Joachim Willuhn, Tierarzt Wer die Wahl hat - hat die Qual. Wenn es um das Zubehör für unsere Haustiere geht ist das Angebot unheimlich groß. Allerdings ist bei weitem nicht alles auch sinnvoll. Etliche Utensilien sind sogar denkbar ungeeignet, wenn nicht gefährlich. Zum wichtigsten Zubehör für Hundehalter zählen Halsbänder und Leinen. Bei der Auswahl sollten breite, gepolsterte Leder- oder Kunststoffbänder bevorzugt werden. Ungeeignet sind sogenannte Stachelhalsbänder, auch "Würger" aus Metall oder Leder sind verkehrt. Freilaufende Katzen mit einem Halsband und einer Adressmarke zu versehen ist durchaus sinnvoll. Achten sollte man bei Katzenhalsbändern auf die Dehnbarkeit oder eine Sollbruchstelle für den Notfall. Der Experte beantwortet die Fragen der Zuschauer. 17.45 Uhr Wohnen: "Historische Uhren" Mit Heinz Pohl, Uhrmachermeister 17.40 Uhr Lohmann's Filmtipp: "Vatel" Opulentes Historienepos mit Thurman, Tim Roth, Gérard Depardieu, Julian Glover und Julian Sands. Inszenierung von Roland Joffé ('Goodbye Lover'). An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Donnerstag, 31. Mai 2001 16.05 Uhr Weinecke: "Wie man zum Wein-Freak werden kann" Im Studio: Werner Eckert, SWR-Weinexperte 16.15 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast: Klaus Wildbolz: "Berner Käsekuchen; Curry-Gemüse" 16.45 Uhr Gute Reise: "Begegnungen am Genfer See" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250 Mark zu gewinnen 17.15 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: "Matjes" Im Studio: Dr. Silke Bauer, Ernährungswissenschaftlerin 17.14 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz, bis zu 500 Mark sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar (Call-In): "Mofa- und Motorradhelme, "Kaufberatung" Mit Thorsten Link, SWR-Autoexperte Die Mofa-, Roller- und Motorradsaison ist in vollem Gange. Viel Luft, Sonne und ein großes Freiheitsgefühl umgeben die Fahrer, umso kleiner aber ist die Knautschzone, die sie umgibt. Ein absolut wichtiges Sicherheitselement ist der richtige Helm. Integralhelme, Helme ohne Kinnschutz, mit und ohne Visier, das Angebot ist groß. Der Experte informiert, worauf man beim Kauf eines Helms achten muss und beantwortet die Fragen der Zuschauer. 17.45 Uhr Haushaltstipp: "Wundermittel" Natron , mit Zita Senn, Haushalts-Expertin Freitag, 1. Juni 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Pfingstrosen - Barocke Fülle zum Verlieben" Mit Volker Hess, Gärtnermeister 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "East meets Zitronenernte: Marinierte Zitronen-Ente" 16.45 Uhr Gute Reise: "Aachen" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250 Mark zu gewinnen 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen live im Studio: "Passionsfruchttarte" Mit Peter Scharff, Patissier 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500 Mark sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke (Call-In): "Reise oder Software aus dem Netz" Experte: Katja Jaus, Fachjournalistin Wer auf persönliche Beratung verzichten kann, ist mit käuflichen Angeboten im Internet durchaus gut bedient. Seien es nun Urlaubs-Reisen oder auch neue Software für den Computer. Aber eben ohne persönliche Beratung. Darum sollte man sich wegen eventueller Garantieansprüche oder Regressforderungen bereits vorher im Klaren darüber sein, was man sucht, wer der Verkäufer ist, wo der Fimensitz ist, und so weiter. Die Expertin informiert, worauf man beim Kauf im Internet achten sollte und beantwortet die Fragen der Zuschauer. 17.35 Uhr Buchtipp: von Christine Weiner u.a. Vonne van der Meer: "Inselgäste" (Gustav-Kiepenheuer-Verlag) In dem Ferienhaus "Dünenrose", auf einer Insel im Wattenmeer, geben sich die Saisongäste die Klinke in die Hand. Sie streiten sich, sind vergnügt, lieben sich, haben Familie oder betrügen ihren Partner. Auf jeden Fall bringen sie ihre Geschichte und Geschichten mit. Ein paar werden in diesem Buch erzählt. 17.45 Uhr Lust und Laune: Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer: "The Ballad of Bonny and Clyde" von Georgie Fame Fotos in Download-Qualität im Internet abrufbar unter http://www.ard-foto.de, Button "Allgemein" ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell