Südwestrundfunk (SWR)
Freitag, 25. Mai 2001 (Woche 21 ) - Donnerstag, 31. Mai 2001 (Woche 22)

Baden-Baden (ots) - 23.15 Nachtkultur Moderation: Markus Brock Der Mythos lebt - Zum 75. Geburtstag von Marilyn Monroe Am 1. Juni würde sie ihren 75. Geburtstag feiern: Marilyn Monroe, der Inbegriff der Weiblichkeit im Amerika der 50er Jahre. Seit 1962 ist sie tot, gestorben an einer Überdosis Schlaftabletten. Sie wurde nur 36 Jahre alt. Bis heute lebt ihr Mythos: in Filmen wie "Blondinen bevorzugt", "Wie angle ich mir einen Millionär" oder "Das verflixte 7. Jahr". Und auf Fotos, zum Beispiel der legendären Modeaufnahme für Givenchy: Marilyn im wehenden weißen Rock über einem U-Bahngitter, fotografiert von Bert Stern. Pünktlich zum Jubiläum hat der Verlag Schirmer und Mosel zwei Bildbände über das amerikanische Starlet neu aufgelegt. Nachtkultur stellt sie vor. Black Box BRD - Ein Dokumentarfilm über die jüngste deutsche Geschichte kommt in die Kinos "Black Box BRD" heißt der neuste Film des preisgekrönten Dokumentarfilmers Andres Veiel ("Balagan", "Die Überlebenden"), der am 24. Mai in die Kinos kommt. Veiel stellt darin die Biografien zweier Männer nebeneinander, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Der eine ist Alfred Herrhausen, Jahrgang 1930 und Schüler einer NSDAP-Eliteschule, später Vorstandssprecher der Deutschen Bank und laut "Spiegel" "Der Herr des Geldes". 1989 kam er durch ein Attentat ums Leben. Der andere heißt Wolfgang Grams, geboren 1953. Grams rebelliert gegen die Verharmlosung der Nazivergangenheit durch die Elterngeneration und wird Mitglied der RAF. Die Umstände seines Todes 1993 sind noch immer nicht geklärt. Neben Verwandten kommen im Film auch Bekannte zu Wort: Weggefährten und Freunde erzählen die Geschehnisse aus ihrer Sicht. Andreas Lueg hat sich den Film angesehen. Schöner Wohnen?- Wie eine Schweizer Familie in der Zukunft probewohnt In der Gemeinde Hünenberg im Schweizer Kanton Zug gibt es ein Haus, in dem es sich wie im Schlaraffenland leben lässt. Per Fingerabdruck öffnen sich die Türen, und die Jalousien richten sich automatisch nach dem Stand der Sonne. Die bestellten Lebensmittel werden von den Lieferanten direkt in die Skybox, eine Kombination aus Briefkasten und Kühlschrank gelegt, und Licht, Fernseher, Backofen, Staubsauger oder PC werden per Fernbedienung oder Mobiltelefon gesteuert. Eine Schweizer Familie bewohnt das High-Tech-Heim hauptberuflich, denn das Superhaus ist mit sechs Web-Kameras ausgestattet und hat Öffnungszeiten, zu denen es für Interessenten begehbar ist. Hinter dem zukunftsweisenden Projekt "FuturElife" steht Dr. Otto Beisheim, Gründer der weltweit tätigen Metro Unternehmensgruppe. Mit "FuturElife" will er Rahmenbedingungen schaffen, damit die Menschen künftig mehr Zeit für die wesentlichen Dinge des Lebens haben. Simone Reich hat das Haus besucht. camera obscura - Fotos aus dem Schiffscontainer Andrea Good besitzt eine riesige Kamera: Sie ist sechs Meter lang, zweieinhalb Meter breit und hoch und war ursprünglich ein Schifffahrts-Container. Das tiefblaue Teil wiegt stolze 2,3 Tonnen und ist seit 1998 das Werkzeug der Schweizer Fotografin. Um damit mobil zu sein, benötigt sie einen Lastwagen plus Kran und meistens auch eine "Standortbewilligung" plus "Dreherlaubnis". Die "camera obscura" funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Durch ein winziges Loch dringt Licht in den dunklen Container und bildet auf der gegenüberliegenden Wand ein seitenverkehrtes Abbild der Aussenwelt. Ist diese Wand mit lichtempfindlichem Fotopapier tapeziert, lässt sich darauf das Motiv chemisch festhalten. Nikolai Vialkowitsch war mit Andrea Good und ihrem Kameracontainer unterwegs. Montag, 28. Mai 2001 (Woche 22)/23.05.2001 Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Mein spannendster Fall - Komissare erzählen (Erstsendung: 22.02.2001, Das Erste) Montag, 28. Mai 2001 (Woche 22)/23.05.2001 Geändertes Thema beachten! 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Die Themen: Altersvorsorge - Parkplätze für Spargelder Wohnwagen - Fahrtipps für den Urlaub Behörden-Service - Wo bleibt die Türe zu? Donnerstag, 31. Mai 2001 (Woche 22)/23.05.2001 Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Weltenbummler (Erstsendung: 27.02.2001, Das Erste) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell