Südwestrundfunk (SWR)
Die Themen für die Woche 21 vom 21. bis 25. Mai 2001
Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet

Baden-Baden (ots) - Moderation: Jürgen Hörig Montag, 21. Mai 2001 16.10 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah "Brautfrisur" Experte: Enzo Manino, Friseurmeister 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Nudeln und Pasta - der Stoff, aus man Lieblingsessen macht" 16.45 Uhr Gute Reise: "Pennsylvania", beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen In der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika hat Pennsylvania eine bedeutende Rolle gespielt. 1681 schenkte der englische König Charles II dem 37-jähringen William Penn das Land. William Penn hatte die Vision, in einem "Heiligen Experiment" einen Staat nach neuen, für die damalige Zeit revolutionären Prinzipien zu schaffen. ie Nachfahren dieser Auswanderer führen bis heute ein sehr religiös geprägtes Leben. Streng orthodoxe Familien lehnen bis heute die Fortschritte der modernen Zivilisation ab. Andere hingegen haben sich während der letzten 250 Jahre in einigen Bereichen ihrer Zeit angepasst und verzichten beispielsweise nicht mehr vollkommen auf Strom oder ein Automobil. Für Besucher gibt es eine Menge im "Pennsylvania Dutch Country" zu entdecken. 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Grillparty im Afro-Look", mit Dagmar von Cramm 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen (Call-In): "Verkehrsverstöße im Ausland" Experte: Axel Sonneborn, SWR-Rechtsexperte Wer als Autofahrer im Ausland unterwegs ist, sollte die dort geltenden Verkehrsregeln genauestens beachten. ie ausländische Polizei kassiert Geldbußen meist sofort und in bar. Wer sich weigert, zu zahlen oder nicht genug Geld dabei hat, muss damit rechnen, dass die Polizei eine Sicherheitsleistung verlangt. 17.35 Uhr Atelier: "Ölmalerei: Landschaft" , im Studio: Manfred Jung, Theatermaler 17.50 Uhr Montagsthema: "Feuergefahr: richtig löschen" Gespräch und Demonstration mit Friedrich Tannenberg, Feuerwehr Baden-Baden Dienstag, 22. Mai 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Küchenschränke dekorativ verändern" Mit Thomas Röhrig 16.15 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: Lafers Kochschule: Desserts: Dessert- Parfait; Dessert-Mousse; Desserts-Crèmes mit Gelatine 16.45 Uhr Gute Reise: "Kurische Nehrung", beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,-DM zu gewinnen Die Kurische Nehrung beginnt auf dem Gebiet des ehemaligen Königsberg und endet 100 Kilometer nördlich kurz vor Klaipeda und das gehört dann schon zu Litauen. Im Westen ist die Ostsee, im Osten das Kurische Haff. Entstanden ist die Kurische Nehrung vor 7.000 Jahren durch Meeresströmung und Wind. Ziel ist Nida - das ehemals schönste Dorf der Sowjetunion. Der prominenteste Bewohner Nidas kam allerdings aus Deutschland: Thomas Mann. Während im Haff Badeverbot herrscht, ist an der Ostseeküste der Nehrung noch Platz an langen Sandstränden. 17.05 Uhr Kochschule live: "Geflügelleber", mit Susanne Hornikel 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeitsplatz (Call-In): "Arbeitssuche in der EU" Expertin im Studio: Sylvia Müller, Arbeitsamt Karlsruhe Die Liberalisierung des Wirtschaftsmarktes in der EU hat auch dazu geführt, dass EU-Bürger theoretisch in jedem EU-Land eine Arbeitstelle suchen und annehmen können. Doch so einfach wie das klingt, ist es in der Realtität nicht, zumal in anderen Ländern die Arbeitslosenquote höher ist, als bei uns. 17.45 Uhr Frank Laufenberg's Musikgeschichten: "Calexico: Crystal Frontier" Mittwoch, 23. Mai 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Duftige Leichtigkeit - schwingender Sommerrock" Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Konditorei: "Gestreifter Quarkkuchen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Wunderbare Wasserwege: Loch Ness und der Caledonian Canal" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,-DM zu gewinnen Der Caledonian Canal verbindet über Loch Linnhe, Loch Lochy, Loch Oich und Loch Ness den Atlantik mit der Nordsee. Von seinen fast 100 km Länge sind über zwei Drittel natürlicher Wasserweg. Voraussetzung hierfür war das Great Glen, ein vor Millionen Jahren entstandener tiefer Riß in der Erdkruste, der vom Loch Linnhe im Südwesten schräg nach Nordosten zum Moray Firth verläuft. In ihm liegen die drei schmalen, tiefen Seen, die, miteinander verbunden, den Caldonian Canal ergeben. Als Tummelplatz des Monsters ist Loch Ness zu einem internationalen Begriff geworden. Der nur 1,5 Kilometer breite und sechs Kilometerlange und 220 Meter tiefe See hat das größte Wasservolumen aller britischen Seen. 17.05 Uhr Wohl fühlen...durch Lebensfreude, mit Ute Lauterbach, Autorin. 17.15 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt (Call-In): "Mit Tieren in den Urlaub" Expertin: Sabine Köninger, Tierärztin Damit der Reisepartner Hund zum Urlaubsglück beitragen kann, sollten auch einige tierärztliche Ratschläge und Impfungsempfehlungen beachtet werden. Wer eine Auslandsreise plant, muß sich allerdings frühzeitig mit den geltenden Einreisebestimmungen vertraut machen, damit das gemeinsame Urlaubsvergnügen nicht schon an der Landesgrenze ein jähes Ende findet. 17.35 Uhr Wohnen: "Art Deco - Bauhaus", mit Petra Josephs, Kunsthändlerin 17.50 Uhr Foerster's Filmtipp: "Jesus' son" Drama von Alison MacLean, u.a. mit Denis Leary, Holly Hunter und Dennis Hopper. Kinostart: 24.05.2001 Donnerstag, 24. Mai 2001 16.05 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast: Petra Gerster: "Jakobsmuscheln provenzalisch; exotische Karottensuppe" 16.35 Uhr Gute Reise Spezial: 25 Minuten "Im Herzen Frankreichs: Lyon - Beaujolais - Pérouges" Lyon ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs und seit 1998 im Katalog der UNESCO als Weltkulturerbe aufgeführt. Es ist eine junge, alte Stadt: eine Stadt voller Leben und Jugend mit einer wunderschönen Altstadt. Lyon ist aber auch eine Kongress-, Universitäts- und Industriestadt. Zum Weltkulturerbe gehören auch die zahlreichen Hinterhöfe der Altstadt und ihre "Traboules". Die Traboules, einzigartig in der Welt, sind die Durchgänge zwischen den Straßen der Altstadt. Neben all diesen kulturhistorischen und baulichen Sehenswürdigkeiten bietet Lyon noch etwas ganz besonderes: Nirgends in Frankreich gibt es so viele Köche, die im berühmten Guide Michelin mit einem, zwei oder gar drei Sternen ausgezeichnet sind. Aber auch Zahlreiche Bistros findet man in der Altstadt. Freitag, 25. Mai 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Ein Garten für Schmetterlinge" Im Studio: Martina Gräßer, Diplombiologin und Gärtnerin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: Alte Rezepte modern interpretiert: Gefülltes Rinderfilet; italienisches Gemüse; Korianderwaffeln 16.45 Uhr Gute Reise: "Der Darß - Das vergessene Paradies" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250,-DM zu gewinnen Kurz vor Ribnitz-Damgarten auf der B 105 von Rostock nach Stralsund kommt der Tourist auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Wer die schönste Zeit des Jahres mit seinen Kindern auf der Halbinsel verbringen will, dem stehen Hotels, Ferienhäuser und Wohnungen in jeder Preiskategorie zur Verfügung. Fast alle Ferienhäuser und Wohnungen wurden seit der Wiedervereinigung restauriert und modernisiert, so dass sie gutem bis sehr gutem Standard entsprechen. Viele neue Hotels sind entstanden, die internationales Niveau haben. Es empfiehlt sich, in der Hochsaison zu reservieren. 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen live im Studio: "Schweizer Cremefladen mit Erdbeerkompott", mit Eva Heß, Konditormeisterin 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz, bis zu 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke (Call-In): "Digitale Fotolabors" Experte: Andreas Reinhardt, Fachjournalist 17.35 Uhr Buchtipp:"Survival Handbook" Bericht über ein Handbuch zum Überleben in Extremsituationen aus den USA. 17.45 Uhr Lust und Laune: Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer: Die Rock- und Popszene in Frankreich: "La poupée qui fait non" von Michel Polnareff Fotos in Download-Qualität im Internet abrufbar unter http://www.ard-foto.de, Button "Allgemein" ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell