Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Samstag, 2. Juni 2001 (Woche 23) bis Montag, 25. Juni 2001 (Woche 26)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 2. Juni 2001 (Woche 23)/16.05.2001 21.50 Richling - Zwerch trifft Fell (3/7) Die Kabarett-Comedy-Show mit Mathias Richling Wir fragen uns natürlich: Was tut die CDU-Vorsitzende Angela Merkel mit den Millionen? Und welchen quälenden Fragen musste sie sich bei Günther Jauch stellen? Auch Guido Westerwelle quälen Fragen, die eigentlich einem ganz anderen gelten. Und wenn man genauer hinsieht, verbirgt sich hinter allen diesen Figuren der Kabarettist Mathias Richling. In der neuen Folge seiner Kabarett-Comedy-Show " Richling - Zwerch trifft Fell" kommt uns Richling auch als Gerhard, allein nicht zu Haus, sondern im Kanzleramt. Und die Hessin schliesst sich mit besinnlichen Worten dem Trauerzug hinter den aussterbenden Deutschen an. Dazu wie gewohnt Richling als Richling im Fernsehstudio: zielgenau im Spott, haarscharf in der Analyse und zum Schreien komisch. Samstag, 2. Juni 2001 (Woche 23)/16.05.2001 23.50 Porsche Oldie Night 2001 aus der Schleyerhalle Stuttgart Am 23. und 24.März wurde bereits zum 11. Mal die Porsche Oldie Night in der Stuttgarter Hanns Martin Schleyer Halle veranstaltet. An beiden Abenden waren jeweils 10 000 Zuschauer in der Halle und erlebten ein musikalisches Revival mit den Popstars der sechziger, siebziger und achtziger Jahre. Der SWR war mit seinen Kameras dabei und hat diesen Event aufgezeichnet. Die Porsche-Oldie-Night ist mittlerweile die bekannteste und größte Oldie-Party in Süddeutschland und in Insiderkreisen wird die Veranstaltung sogar als die beste "Indoor-Veranstaltung" dieses Genres in ganz Deutschland bezeichnet. Pussycat brachte 1975 die vom Musikstil Country angehauchte Ballade "Mississippi" den internationalen Durchbruch. Es folgten Titel wie "Georgie" und "My broken Souveniers". Die Gruppe spielt immer noch in Originalbesetzung. Die Turtles geben den typischen amerikanischen Westcoast-Sound der späten sechziger Jahre. Die US-Band hatte ihre großen Erfolge mit den Hits "Let me be You", "Eleonore" und vor allem mit ihrem Millionenseller "Happy Together". Der Brite Leo Sayer ist der Vertreter der Britt-Pop der siebziger und achtziger Jahre. Seine Pop-Ballade "When I need you" brachte ihn 1977 auf Platz Eins aller internationalen Charts. Wenn man respektlos sein möchte, kann man die Gruppe Showaddywaddy als Coverband bezeichnen. Nur als die Gruppe 1973 ihren Durchbruch schaffte, war der Begriff "covern" nicht negativ belastet. Die Gruppe hatte einen sehr großen Erfolg mit sorgsam ausgewähltem Rock and Roll-, Rockabilly- und Doo Wop-Klassikern. The Rubetts waren Studiomusiker, aber in der Öffentlichkeit relativ unbekannt, bis sie kurzfristig 1973 für eine andere Gruppe bei einer Fernsehsendung einspringen mussten. Heraus kam dabei der Tophit "Sugar Baby Love" dem kurz darauf die Single "Tonight" folgte. Danach wurde es still um die sieben Engländer. Seit ein paar Jahren spielen sie wieder zusammen. Gary Gibson ist originaler Oldie-Musiker. Mit seinem Projekt "Anthology of the Beatles", spielt er ausschließlich Titel der Beatles. Die Porsche Oldie-Night wird zeitgleich im Südwestfernsehen und im Hörfunkprogramm SWR 1 ausgestrahlt. Montag, 11. Juni 2001 (Woche 24)/16.05.2001 Nachgeliefertes Thema beachten! 21.45 Teleglobus Ihre Fahne ist das Leichentuch Der blutige Weg der Taliban zu ihrem Gottesstaat Dienstag, 12. Juni 2001 (Woche 24)/16.05.2001 Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus (WH) Ihre Fahne ist das Leichentuch Der blutige Weg der Taliban zu ihrem Gottesstaat Mittwoch, 13. Juni 2001 (Woche 24)/16.05.2001 Geänderten Programmablauf für SR beachten! (Programm BW und RP wie mitgeteilt) 18.00 Aktuell (SR) 18.05 (VPS 18.04) Mitreden! Mitmachen! (SR) Saarland 21 live aus EZ2 in Saarbrücken-Burbach 19.30 Aktueller Bericht (SR) weiter wie mitgeteilt Mittwoch, 13. Juni 2001 (Woche 24)/16.05.2001 Geänderten Programmablauf für SR beachten! (Programm BW und RP wie mitgeteilt) 01.30 Mitreden! Mitmachen! (WH) (SR) Saarland 21 live aus EZ2 in Saarbrücken-Burbach 02.55 Aktueller Bericht (WH) (SR) weiter wie mitgeteilt Freitag, 15. Juni 2001 (Woche 24)/16.05.2001 Geänderten Beitrag für SR beachten! 11.00 Treffpunkt (SR) Die A1 - Arbeitsplatz Autobahn Film von Jürgen Weiler (Erstsendung: 16.08.2000) Montag, 18. Juni 2001 (Woche 25)/16.05.2001 Nachgeliefertes Thema beachten! 21.45 Teleglobus Eine verhängnissvolle Affäre Die geheimen Kinder des 3. US-Präsidenten Dienstag, 19. Juni 2001 (Woche 25)/16.05.2001 Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus (WH) Eine verhängnissvolle Affäre Die geheimen Kinder des 3. US-Präsidenten Mittwoch, 20. Juni 2001 (Woche 25)/16.05.2001 21.00 Schlaglicht Wenn die Rute ausschlägt ...- Von Geomanten, Wasseradern und Erdstrahlen Eine Reportage von Bernd Seidl Früher nannte man sie "Brunnsucher", heute heißen sie "Geomanten" oder einfach Rutengänger. Mit Hilfe ihres Körpers und der Wünschelrute - die moderne Ausgabe besteht aus elastischem Plastik - suchen sie nach Wasseradern und Verwerfungen unter der Erdoberfläche. Sie messen Bauplätze und Schlafzimmer aus, testen die Qualität von Quellen, untersuchen Heilpflanzen und suchen nach störenden Erdstrahlen. Eine Strahlung, die angeblich so schwach ist, dass sie nicht mit physikalischen Instrumenten gemessen, von sensiblen Menschen jedoch mit der bloßen Hand gespürt werden kann. Für Eike Hensch und Ewald Kalteiß ist die Sache klar: "Wer heilt, hat recht." Sie haben es selbst erfahren. Hensch, der emeritierte Architekturprofessor aus Nienburg bei Hannover, wurde sein Rückenleiden vor 25 Jahren los, nachdem ihm ein Rutengänger beraten hatte. Seither versucht er, dem Phänomen wissenschaftlich beizukommen. Kalteiß, der Radar- und Hochfrequenztechniker aus Prien am Chiemsee, holte einen Rutengänger ins Haus und ließ seine kranke Frau auf diese Weise heilen. Hensch und Kalteiß arbeiten heute selbst als Rutengänger, beraten, geben Kurse. Jedes Frühjahr scharen sie Rutengänger aus ganz Deutschland um sich. Heilpraktiker und Architekten, Biologen und Feng-Shui-Berater, Studenten und Hausfrauen, Anfänger und Könner. Eine Woche lang hat ein Fernsehteam des SWR die Rutengänger bei ihren Touren begleitet und beobachtet was passiert, wenn die Rute ausschlägt. Montag, 25. Juni 2001 (Woche 26)/16.05.2001 Nachgeliefertes Thema beachten! 21.45 Teleglobus Die Insel der Drachen Indonesiens Urzeit-Echsen in Gefahr Dienstag, 26. Juni 2001 (Woche 26)/16.05.2001 Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus (WH) Die Insel der Drachen Indonesiens Urzeit-Echsen in Gefahr ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell