Südwestrundfunk (SWR)
Dienstag, 29. Mai 2001 (Woche 22)

Baden-Baden (ots) -

22.15 Zeichen der Zeit
              Essen ohne Reue
              Ernährungslegenden aufgedeckt
              Ein Film von Karin Haug

Gerade in der Ernährung halten sich die Legenden zäh. Mütter traktieren immer noch ihre Kinder mit Spinat und Manager, die den Tag nicht mit einem Frischkornmüsli beginnen gelten als suspekt. Aber schützen Vitamine wirklich vor Erkältung und Herzinfarkt? Ist Cholesterin nun doch nicht schädlich? Und wie ist das mit den Ballaststoffen? Ist alles was schmeckt wirklich ungesund und macht dick? Aus Angst, nicht gesundlich korrekt zu essen, versagen sich viele inzwischen manchen Schlemmergenuss. Zu Unrecht, wie neuere Forschungsergebnisse zeigen. In die Schwarz-Weiß-Schablone gesund und ungesund lässt sich unsere Nahrung so einfach nicht pressen. Ernährung ist vielschichtiger und bei der Frage der Bekömmlichkeit spielt auch die Freude am Genuss eine Rolle. Doch viele verschreckte Esser haben das genüssliche Speisen verlernt. Der bekannte Sternekoch Johann Lafer hat diese Marktlücke erkannt und bietet inzwischen Kochkurse für Manager an. Damit will er ihnen die Angst nehmen, etwas Falsches zu essen. Die Autorin und Lebensmittelchemikerin Karin Haug hat bei diesem Kochkurs in die Töpfe geschaut . Darüberhinaus stellt sie einige Ernährungsmythen vor und fragt nach ihrem heutigen Wahrheitsgehalt.

ots Originaltext: SWR

Rückfragen bitte an: