Südwestrundfunk (SWR)
Samstag, 2. Juni 2001 (Woche 23)/07.05.2001

Baden-Baden (ots) - Mitwirkende beachten! 18.30 Die Schlagerparade der Volksmusik Moderation: Andy Borg Folge 120 (Erstsendung: 21.05.2001, Das Erste) Mitwirkende: Oswald Sattler, Kathrin & Peter, Francine Jordi, Claudio de Bartolo, Geschwister Hofmann, Riedsee Diamanten, Solid Gold, Brigitte Traeger, Die Zillertaler, Die 3 Z'widern Sonntag, 3. Juni 2001 Pfingstsonntag (Woche 23)/07.05.2001 13.15 (VPS 13.14) Zwei Kamele auf einem Pferd (C'est pas moi, c'est lui) Spielfilm F 1979 Regie: Pierre Richard Buch: Alain Godard, Pierre Richard Rollen und Darsteller: Pierre Renaud Pierre Richard Aldo Barazutti Alda Maccione Valerie Valerie Mairesse Charlotte Danielle Minazzoli Carla Franca Valeri Georges Vallier Henri Garcin Pierres Mutter Annette Poivre Anne-Marie Wess Marie-Christine Deshayes Wess Gerard Hernandez Weiss Frank-Olivier Bonnet und andere Pierre (Pierre Richard) arbeitet als schlecht bezahlter Gagschreiber für den bekannten Drehbuchautor Georges Vallier (Henri Garcin). Obwohl Valliers Filme den komischen Einfällen seines Gagschreibers ihren eigentlichen Erfolg verdanken, taucht Pierres Name im Abspann nicht auf. Als Vallier seinen Ghostwriter bittet, unter seinem Namen auf der Coctailparty des italienischen Filmstars Aldo Barazutti (Aldo Maccione) zu erscheinen, wittert Pierre seine Chance. Er schlägt Barazutti vor, ihm einen fantastischen Filmstoff auf den Leib zu schreiben. Voller Begeisterung sagt Barazutti zu und lädt Pierre zu einem Arbeitsurlaub nach Tunesien ein. Pierre ahnt nicht, dass Barazzuti ihn längst durchschaut hat. Der Leinwandstar weiß zwar, dass Pierre nicht der berühmte Autor Vallier ist. Doch der vorgebliche Arbeitsurlaub in Tunesien ist für Barazutti eine willkommene Gelegenheit, um seine biestige Frau Carla (Franca Valeri) für eine Weise los zu sein und mit der attraktiven Charlotte (Danièle Minazzoli) ungestört ein erotisches Abenteuer zu erleben. Als Vallier ebenfalls nach Tunesien kommt und zufällig im selben Hotel absteigt, muss Pierre Himmel und Hölle in Bewegung versetzen, dass die beiden sich nicht über den Weg laufen. "Zwei Kamele auf einem Pferd" ist eine kurzweilig und pointenreich inszenierte Verwechslungskomödie. Als Regisseur und Hauptdarsteller wirft der beliebte französische Komiker Pierre Richard ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh") einige augenzwinkernde Blicke hinter die Kulissen des Filmgeschäfts. Donnerstag, 14. Juni 2001 Fronleichnam (Woche 24)/07.05.2001 10.00 Warum hab' ich ja gesagt? (Designing Woman) Spielfilm USA 1957 Regie: Vincente Minnelli Buch: George Wells nach einer Idee von Helen Rose Rollen und Darsteller: Mike Hagen Gregory Peck Marilla Hagen Lauren Bacall Lori Shannon Dolores Gray Ned Hammerstein Sam Levene Maxie Stulz Mickey Shaughnessy Johnnie "O" Chuck Connors Zachary Wilde Tom Helmore Charlie Arneg Jesse White Martin J. Daylor Edward Platt Luke Coslow Alvy Moore Gwen Carol Veazie Randy Owen Jack Cole und andere Der erfolgreiche Sportreporter Mike Hagen lernt auf feuchtfröhliche Weise eine charmante Modeschöpferin kennen, beide verlieben sich ineinander und heiraten von einem Tag auf den anderen. Nach der Hochzeit bekommen sie jedoch schnell Probleme miteinander, weil sie beruflich in recht verschiedenen Welten zu Hause sind. Erst durch die bedrohlichen Machenschaften eines kriminellen Boxpromotors wird ihnen bewusst, wie viel sie einander bedeuten. Gregory Peck und Lauren Bacall spielen die Hauptrollen in dieser unterhaltsamen Komödie. Donnerstag, 14. Juni 2001 Fronleichnam (Woche 24)/07.05.2001 22.35 Der Mann aus Kentucky (The Kentuckian) Spielfilm USA 1955 Regie: Burt Lancaster Buch: A.B. Guthrie jr. nach einem Roman von Felix Holt Rollen und Darsteller: "Big" Eli Wakefield Burt Lancaster Hannah Dianne Foster Susie Spann Diana Lynn Zack Wakefield John McIntire Sophie Una Merkel "Little" Eli Donald MacDonald Stan Bodine Walter Matthau Fletcher John Carradine Babson John Litel Constable Rhys Williams Gambler Edward Norris Luke Lee Erickson und andere Elias Wakefield (Burt Lancaster), genannt "Big Eli", ist des Streits mit den gefürchteten Fromes-Brüdern müde. Nach dem Tod seiner Frau bricht er 1820 zusammen mit seinem Sohn "Little Eli" (Donald MacDonald) auf, um in Texas ein neues Leben anzufangen. Kentucky ist ihm zu eng geworden, und Eli teilt die Abenteuerlust seines Vaters. Unterwegs schließt sich ihnen die hübsche Hannah (Dianne Foster) an. Die mutige junge Frau hat Wakefield in einer schwierigen Situation geholfen und ist ihm sehr sympathisch. Als sie bei Wakefields älterem Bruder (John McIntire) und dessen Frau Sophie (Una Merkel) in Humility Station machen, versuchen diese, Big Eli dort zu halten. Sie scheinen tatsächlich Erfolg damit zu haben, als er sich in die nette Lehrerin Susie Spann (Diana Lynn) verliebt. In dem Saloon-Besitzer Stan Bodine (Walter Matthau) findet er jedoch einen bösartigen Rivalen, und als dieser auch noch die Fromes-Brüder auf Wakefields Spur bringt, kommt es zu einem dramatischen Zusammenstoß. "Der Mann aus Kentucky" war der erste Film, bei dem Burt Lancaster als Hauptdarsteller auch Regie führte. Er fand die Doppelbelastung allerdings so hart, dass rund 20 Jahre vergingen, ehe er in "Der Mitternachtsmann" 1974 zusammen mit Roland Kibbee wieder einmal für die Regie verantwortlich zeichnete. Walter Matthau hatte in "Der Mann aus Kentucky" sein Filmdebüt als Burt Lancasters Gegenspieler in der Rolle eines Peitschen schwingenden Saloon-Bosses. Freitag, 15. Juni 2001 (Woche 24)/07.05.2001 Geänderten Programmablauf für SR beachten! 18.05 (VPS 18.04) SR vor Ort (SR) Wolfstock-Festival 2001 am Bostalsee (bis 20.00) weiter wie mitgeteilt Freitag, 15. Juni 2001 (Woche 24)/07.05.2001 Geänderten Beitrag für RP beachten! 23.50 Treffpunkt (WH( (RP) Hier sind wir Zwischen Aar und Gelbach Moderation: Günter Jung Freitag, 15. Juni 2001 (Woche 24)/07.05.2001 Geänderten Programmablauf für SR beachten! 23.50 SR vor Ort (SR) Wolfstock-Festival 2001 am Bostalsee 01.45 Saartext (SR) weiter wie mitgeteilt ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell