Das Erste: Öffentlich-rechtliches Glanzlicht: Neuinterpretation von Walter Ruttmanns "Berlin: die Sinfonie der Großstadt"

Baden-Baden (ots) - "Visionäres Werk von musikalischer und filmischer Sprengkraft" SWR-Intendant Prof. Peter Voß lobt Zusammenarbeit von Hörfunk und Fernsehen Mit der Bündelung vieler Programmressourcen wagt sich der SWR 75 Jahre nach der Uraufführung von Walter Ruttmanns Stummfilm "Berlin: die Sinfonie der Großstadt" an eine Neuinterpretation des Klassikers. Es wurde für dieses Kunstwerk mit Thomas Schadt nicht nur einer der angesehensten deutschen Dokumentarfilmer gewonnen, sondern mit Iris ter Schiphorst und Helmut Oehring auch zwei hochrangige Vertreter der zeitgenössischen Musik. Beide werden in Zusammenarbeit mit dem Regisseur eine Partitur für den Film schreiben. Und: Das international bedeutende SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg mit dem Gastdirigenten Roland Kluttig begleitet als Live-Orchester die Uraufführung am 10. April 2002 in Berlin. SWR-Intendant Prof. Peter Voß sieht das Projekt als Einlösung originärer öffentlich-rechtlicher Programmansprüche und erwartet ein "visionäres Werk von musikalischer und filmischer Sprengkraft". Er lobte die Zusammenarbeit von Fernsehen und Hörfunk beim SWR. Fernsehdirektor Dr. Christof Schmid betont, dass der SWR mit dieser zeitgenössischen Hommage an die Weltstadt Berlin selbstbewusst an ein Meisterwerk der Filmgeschichte anknüpft. Hörfunkdirektor Bernhard Hermann spricht von einer "neuen Begegnung des Hörens und Sehens, die mit dem gemeinsamen Auftritt der ersten Garde der zeitgenössischen Musik und des Dokumentarfilms möglich wird". Gemeinsam haben sich im SWR die Fernseh-Programm-Macher mit dem SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg zusammengeschlossen, um in einer konzentrierten Kraftanstrengung mit diesem Gesamtkunstwerk gleichzeitig "Live- und Fernsehkultur" zu schaffen. Dem ästhetischen Gleichgewicht von Film und Musik in diesem sinfonischen Stummfilm entspricht die Kooperation der Fachabteilungen. Im SWR zeichnet die Hauptabteilung Fernsehkultur unter Dr. Christoph Hauser verantwortlich, die redaktionelle Leitung liegt bei Dr. Gudrun Hanke-El Ghomri und Peter Latzel. Der SWR-Fernsehspielchef Dr. Dietrich Mack hat die musikalische Beratung übernommen. Das Orchestermanagement und damit alle Aufführungen für das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg sichert Reinhard Oechsler. Roland Kluttig ist der junge Gastdirigent, der sich international mit der Interpretation zeitgenössischer Musikwerke einen Namen gemacht hat. "Berlin: Sinfonie einer Großstadt" wird von teamWorx/Odyssee-Film als Auftragsproduktion des SWR gemeinsam mit ARTE und Telepool produziert. Gefördert wird das Projekt durch die Bundesstiftung Film, den Filmboard Berlin-Brandenburg und die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Produzent ist Nico Hofmann, die Produktionsleitung teilen sich Lisl Breuer von teamWorx und Jochen Dickbertel vom SWR. Für das Klangkonzept und seine Realisierung sowie das Sounddesign ist Torsten Ottersberg (GOGH surround music production) zuständig. Der SWR ist innerhalb der ARD sowohl im Dokumentar- als auch im Fernsehfilmbereich mit ungewöhnlichen Produktionen hervorgetreten. Der SWR-Dokumentarfilmer Marcus Vetter hat für sein Feature "EM.TV - Wo das Geld wächst" gerade einen Grimme-Preis und die Berliner Regisseurin Helga Reidemeister für "Gotteszell" den Grand Prix des Pariser "Cinéma du Reel" erhalten; im vergangenen Jahr zählen Ebbo Demants Bildessay "Wüste", der erstmals auf der Berlinale zu sehen war, neben dem Dokumentarfilm "Kinderland ist abgebrannt" von Sibylle Tiedemann und Ute Badura zu den mehrfach gewürdigten SWR-Produktionen. Für das hohe Niveau bei den Fernsehfilmen stehen der Film "Goebbels und Geduldig" von Peter Steinbach und Kai Wessel und die dritte Staffel von "Heimat III", deren Dreh im Herbst beginnen soll, aber auch Nachwuchsfilme wie "Oi Warning" der Brüder Dominik und Benjamin Reding oder das Dokudrama "Der Tunnel" von Marcus Vetter. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell