Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweis von Dienstag, 8. Mai 2001 (Woche 19)

Baden-Baden (ots) - Dienstag, 8. Mai 2001 (Woche 19)/04.05.2001 21.45 Blickpunkt Europa Magazin Moderation: Lisa Grenfors aus Schweden und Immo Vogel Die Themen: Robbenrettung in der Türkei Die türkische Küste an der Ägäis gilt als eine der am schnellsten wachsenden Tourismusregionen Europas. Naturidylle und günstige Preise veranlassen immer mehr Urlauber, hier ihre schönsten Wochen des Jahres zu verbringen. Doch im selben Gebiet leben die letzten Mönchsrobben des Mittelmeeres, man schätzt ihre Zahl auf 400. Die Mönchsrobben sind vom Aussterben bedroht, deshalb versuchen Naturschützer vor Ort jetzt um das Überleben dieser Meeressäuger zu kämpfen. 99-jährige Wahlkandidatin in Italien Maria Ronco, Jahrgang 1901, von allen liebevoll nur Tante Maria genannt, will aktive Politik machen. Deshalb stellt sie sich am 13. Mai zusammen mit ihrem Enkel und Urenkel in der Gemeinde Albenga in Ligurien zur Wahl für den Gemeinderat. Ihr politisches Ziel: die älteste Kommunistin Italiens will, dass für die Alten mehr getan wird und sie hofft, dass Berlusconi nicht an die Macht kommt. Walpurgisnacht in Schweden Der Frühling ist da, der Winter beendet, das muss gefeiert werden. Was auf einen altnordischen Volksglauben zurückgeht, wird in der Nacht zum 1.Mai besonders in der schwedischen Stadt Uppsala ausgiebig gefeiert. Der Frühling wird mit virtuosen Gesängen, einem Bootsrennen und viel Flüssigem begrüßt. "Rent a priest" in Belgien Rudy Borremans ist der Mann für alle Fälle, ein geweihter Priester, aber vom Dienst suspendiert. Was er macht, ist kirchenrechtlich illegal, das Sakrament der Ehe, das er spendet, allerdings vor Gott gültig. Und seine Dienste sind gefragt, zum Beispiel, um auf einem echten Boot in den Hafen der Ehe einzufahren. "Rent a priest" macht´s möglich. Eisgolfen in Grönland Golfen, bei minus 30 Grad , in skurillen Eiswüsten und am Rande der Zivilsation, einige reiche Europäer und Amerikaner suchen diesen eisigen Kick in Uummannaq im Nordwesten Grönlands. Ein Abenteuer für die Sportler - Hoffnung für die Einheimischen ein wenig den Tourismus zu beleben. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell