Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Freitag, 27. April 2001 (Woche 17) bis Dienstag, 1. Mai 2001 (Woche 18)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 27. April 2001 (Woche 17)/26.04.2001 23.15 Nachtkultur Moderation: Markus Brock Die Themen: Bob Dylan - Eine Rock-Legende wird 60:Am 24. Mai feiert Bob Dylan seinen 60. Geburtstag. Wahrlich ein Grund zum Feiern, denn Bob Dylan, der 1941 als Robert Allen Zimmermann das Licht der Welt erblickte ist eine der wenigen lebenden Rocklegenden. Sein erstes Album von 1961 wurde zwar kaum beachtet, aber Nr. 2 ("Freewheeling Bob Dylan") und 3 ("The Times they are A-Changin") katapultierten ihn in Starregionen. Dylan wurde zur Symbolfigur der Amerikanischen Protestbewegung. Damals war er Mitte zwanzig und sein Song "Blowin' in the Wind" wurde zur Hymne einer ganzen Generation. Mit den nächsten drei Alben "Highway 61 Revisited"(1965), "Blonde on Blonde" (1966) und "John Wesley Harding" (1968) avancierte er zum populärsten Songwriter und Popmusiker der 60er-Jahre. In den 70er-Jahren landete er zwar noch drei weitere Album-Hits, aber sein Abstieg hatte bereits begonnen. Simone Reich über das Leben des amerikanischen Musikers. Liebesaffären statt Bombenterror - Zeruya Shalev und ihr neuer Roman "Mann und Frau": Sie ist der Shooting-Star der jungen israelischen Literaturszene: Zeruya Shalev, 1959 im Kibbutz Kinneret geboren. Ihr erotischer Roman "Liebesleben", die Geschichte einer Affäre zwischen einer Studentin und einem 40 Jahre älteren Mann, brachte ihr den internationalen Erfolg. Gerade ist ihr neuer Roman "Mann und Frau" erschienen, und wird schon jetzt hochgelobt. Es ist die Geschichte von Udis und Na'ama: Ihre Ehe ist in eine Sackgasse geraten. Udi reagiert auf jeden Streit mit den unterschiedlichsten körperlichen Symptomen - einmal ist er für zwei Tage fast vollständig gelähmt, ein anderes Mal wird er für kurze Zeit blind. Na'ama gegenüber rechtfertigt er dieses Verhalten mit dem Hinweis auf ein acht Jahre zurückliegendes Erlebnis - damals hätte seine Frau ihn beinahe mit einem Maler betrogen. Beide, Mann und Frau, sind vor allem damit beschäftigt, sich gegenseitig zu zermürben. Jochanan Shelliem stellt das Buch vor. Das wilde Leben des Jean Baptiste Lully oder "Der König tanzt" - Gérard Corbiaus neuer Historienfilm: Der für "Farinelli" (1995) preisgekrönte Regisseur Gérard Corbiau kehrt mit einem weiteren historischen Musikfilm auf die Leinwand zurück: die Geschichte spielt im 17. Jahrhundert und erzählt das wilde Leben Jean-Baptiste Lullys. Er war Komponist und Tanzlehrer am Hof Ludwig XIV. und seine Verehrung für den Sonnenkönig war grenzenlos. Zunächst protegiert vom König, entzieht dieser ihm schließlich seine Gunst. Corbiau entwirft ein psychologisches Spiel um Macht und Kunst. Sein historisches Drama besticht durch spannende Szenen und authentische Bilder in der Zeit des Barock. Peter Kreglinger hat sich das Meisterwerk angesehen. Immer größer, immer lauter - Was die zweite Berlin Biennale so zu bieten hat: Mit einem halben Jahr Verspätung öffnet am 20. April die "2. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst" ihre Pforten. Rund 50 Künstler aus 31 Ländern werden mit ihren Arbeiten vertreten sein. Iin dieser Internationalität soll die Kunstschau ihre Identität finden. Das Ausstellungs-Spektrum reicht von räumlichen Installationen bis zu interaktiven Projekten, von Fotografie bis Malerei. Laut Kuratorin Saskia Bos sollen die Arbeiten die Nähe zum Zuschauer suchen und auch soziale Aspekte aufgreifen. Die Niederländerin leitet in Amsterdam das Zentrum für zeitgenössische Kunst Stichting De Appel und war unter anderem Vorsitzende der Findungskomission für die documenta 2002. Sabine Willkop ist für NachtKultur nach Berlin gereist und hat die "2. Berlin Biennale" besucht. Sonntag, 29. April 2001 (Woche 18)/26.04.2001 Geänderten Programmablauf beachten! 10.00 (VPS 09.59) Guiseppe Sinopoli dirigiert das Sinfonieorchester des SWF: Sergej Rachmanjnow - Rhapsodie op. 43 nach einem Thema von Paganini für Klavier und Orchester Solist: Eugen Indjic (Erstsendung: 02.02.2000) 1980 produzierte das Sinfonieorchester des Südwestfunks zwei Orchesterwerke mit dem Dirigenten Sinopoli: Rachmaninows "Rhapsodie op. 43 nach einem Thema von Paganini" mit dem Pianisten Eugen Indijc und Igor Strawinskys "Sinfonie in drei Sätzen". 10.25 Guiseppe Sinopoli dirigiert das Sinfonieorchester des SWF: Igor Strawinsky - Sinfonie in drei Sätzen (1945) (bis 11.00) weiter wie mitgeteilt Montag, 30. April 2001 (Woche 18)/26.04.2001 Geänderten Beitrag beachten! 04.00 Wunschbox Zu Gast: Henry Arland & Söhne Folge 468 (Erstsendung: 24.05.2000, Das Erste) Dienstag, 1. Mai 2001 (Woche 18)/26.04.2001 Geänderten Programmablauf für BW und SR beachten! 17.30 (VPS 17.29) Sport extra (BW und SR) Regionalliga-Spitzenspiel VfB Stuttgart Amateure gegen Karlsruher SC (bis 18.00) weiter wie mitgeteilt ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell