Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise 9. Mai 2001 (Woche 19) bis 1. Juni 2001 (Woche 22)

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 9. Mai 2001 (Woche 19) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Adoptiert - wenn die Eltern nicht wirklich Vater und Mutter sind Serien: Pfefferkörner, Oiski!Poiski!, Familie Superschlau Sonntag, 13. Mai 2001 (Woche 20) Nachgelieferte Gesprächsteilnehmer beachten! 22.35 Wortwechsel Gabriele von Arnim im Gespräch mit Marianne Bithler (Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehem. DDR) Sonntag, 13. Mai 2001 (Woche 20) Nachgelieferte Gesprächsteilnehmer beachten! 04.45 Wortwechsel (WH) Gabriele von Arnim im Gespräch mit Marianne Bithler (Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehem. DDR) Montag, 14. Mai 2001 (Woche 20) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages:BSE und MKS - können wir überhaupt noch Hamburger essen? Serien: Pfefferkörner, Oiski!Poiski!, Familie Superschlau Freitag, 18. Mai 2001 (Woche 20) 20.15 Fröhlicher Alltag aus Rust Am 18. Mai machen sich Moderator Heinz Siebeneicher und seine Assistentin Frau Wäber einen vergnüglichen Tag im Europa-Park in Rust - ein aufregender Ausflug für die Landfrau aus dem Schwarzwald. Ob Heinz Siebeneicher es dieses Jahr schafft, Frau Wäber zu einer Fahrt in der "Euro-Mir" zu überreden, das steht noch nicht fest. Aber dass sich die kauzige Frau Wäber wieder ein paar Späßchen mit ihm erlaubt, das ist schon mal sicher. Die Musik dazu gibt es aus früheren Sendungen des Fröhlichen Alltags im Europa-Park und zwar von: Die Geschwister Hofmann, Mara Kayser, Nockalm Quintett, Klostertaler, Ibo, Bernd Clüver, Roberto Blanco, Janez & Irena und Hansi Hinterseer. Freitag, 18. Mai 2001 (Woche 20) Nachgelieferten Gast beachten! 04.00 Wunschbox Zu Gast: Max Schautzer Montag, 21. Mai 2001 (Woche 21) Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Wir sind ein Traumpaar (Erstsendung: 05.12.2000, Das Erste) Dienstag, 22. Mai 2001 (Woche 21) Korrigierten Programmablauf beachten! 12.30 Landesart (WH von SO) 13.00 nano Die Welt von morgen 13.30 Spiele der Welt weiter wie mitgeteilt Mittwoch, 23. Mai 2001 (Woche 21) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Wieviel Zeit hat Dein Papa? Serien: Pfefferkörner, Familie Superschlau, Oiski!Poiski! Mittwoch, 23. Mai 2001 (Woche 21) Geänderten Beitrag beachten! 21.00 (VPS 20.59) Schlaglicht Frauen verboten - Leben in einem Ledigen-Wohnheim Donnerstag, 24. Mai 2001 (Woche 21) Kürzeren und zusätzlichen Beitrag beachten! 10.00 Joseph Haydn "Die Schöpfung" 11.55 TV Kammerkonzert Joseph Haydn: Klavierduo G-dur Phillip Hirshhorn, Violine Mischa Maisky, Violoncello Homero Francesch, Klavier (Erstsendung: 12.11.1977) 12.10 Das Russische Haus weiter wie mitgeteilt Donnerstag, 24. Mai 2001 (Woche 21) Geänderten Beitrag beachten! 05.30 (VPS 05.29) Schlaglicht (WH von MI) Frauen verboten - Leben in einem Ledigen-Wohnheim Freitag, 25. Mai 2001 (Woche 21) Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Schwierige Kindheiten (Erstsendung: 06.12.2000, Das Erste) Freitag, 25. Mai 2001 (Woche 21) 20.15 Fröhlicher Weinberg Gäste: Heidi Kabel, Werner Schön, Wolfgang Schleicher, Irena Moderation: Ulrike Neradt und Johann Lafer 86 Jahre und immer noch aktiv: Volksschauspielerin Heidi Kabel singt heute in der Sendung "Fröhlicher Weinberg": 'Die Oma aus dem Internet'. Auf der Bühne steht sie nicht mehr, aber sie eröffnet noch Fischmärkte. Gemeinsam mit Johann Lafer kocht sie eine Hamburger Spezialität. Im Preußenjahr feiert das Rheingauer Weingut und Hotel-Restaurant 'Schloss Reinhartshausen' in Erbach sein 200-jähriges Jubiläum. Mit neuen Marketingideen will Geschäftsführer Andreas Blaurock Schwung in das historische Gemäuer bringen. Sie ziehen sich wie ein architektonisches Netzwerk durch Rheinhessen: Weingewölbe. In den zum Teil denkmalgeschützten Gebäuden haben sich Restaurants, Strauß-wirtschaften oder private Veranstaltungsräume etabliert. Winzerin Christine Moebus erzählt über die Ziele der Interessengemeinschaft Rheinhessische Weingewölbe, Dialektdichter Volker Gallé besingt und beschreibt das rheinhessische Lebensgefühl. Zur weiteren musikalischen Untermalung der Sendung tragen die Sängerin Irena und der rheinhessische Trompeter Martin Schworm bei. Freitag, 25. Mai 2001 (Woche 21) Nachgelieferten Gast beachten! 04.00 Wunschbox Zu Gast: Jürgen Fliege Sonntag, 27. Mai 2001 (Woche 22) Nachgelieferte Gesprächsteilnehmer beachten! 22.35 Wortwechsel Gabriele von Arnim im Gespräch mit Regine Hildebrandt (Politikerin) Sonntag, 27. Mai 2001 (Woche 22) Nachgelieferte Gesprächsteilnehmer beachten! 04.45 Wortwechsel (WH) Gabriele von Arnim im Gespräch mit Regine Hildebrandt (Politikerin) Montag, 28. Mai 2001 (Woche 22) Nachgeliefertes Thema beachten! 11.30 Fliege Meine Eltern sind ganz anders! (Erstsendung: 11.12.2000, Das Erste) Dienstag, 29. Mai 2001 (Woche 22) Nachgeliefertes Thema beachten! 11.30 Fliege Ein ganz besonderer Geburtstag Mittwoch, 30. Mai 2001 (Woche 22) Nachgeliefertes Thema beachten! 11.30 Fliege Gerichtsvollzieher erzählen (Erstsendung: 12.12.2000, Das Erste) Donnerstag, 31. Mai 2001 (Woche 22) Nachgeliefertes Thema beachten! 11.30 Fliege Die Meister der Zärtlichkeiten - Kinder mit Downsyndrom (Erstsendung: 13.12.2000, Das Erste) Donnerstag, 31. Mai 2001 (Woche 22) 21.45 Sonde - Wissen im Dritten Thema: Alkohol - Pillen gegen die Sucht? Moderation: Ingolf Baur Ärzte schätzen, daß allein in Deutschland rund fünf Millionen Menschen einen riskanten Konsum haben. Die Droge Alkohol wird oft verharmlost und unterschätzt. Und wenn das Trinken erst einmal zur Sucht geworden ist, wird der Weg zurück in den normalen Alltag schwer. Welche Wege führen aus der Alkoholsucht? Gibt es so etwas wie ein Sucht-Gedächtnis und wie könnte man es löschen? Hält die Anti-Alkohol-Pille Acamprosat, was sie verspricht? Diese Fragen versuchen Wissenschaftler an Deutschlands erstem Lehrstuhl für Suchtforschung in Heidelberg zu klären, in enger Kooperation mit dem Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim. Ratten dienen den Forschern als Studienobjekt, als Modell für die Suchtforschung beim Menschen. Und es scheint zu funktionieren. Ärzte und Pharmakologen sind dabei neue Wirkstoffe gegen die Alkoholsucht zu entwickeln. Therapie und Forschung werden dabei eng mit einander verknüpft. Im Sonde-Studio sind Oberarzt Dr. Andreas Heinz, Klinik für abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Zentralinstitut für seelische Gesundheit aus Mannheim Freitag, 1. Juni 2001 (Woche 22) Nachgeliefertes Thema beachten! 11.30 Fliege Ich warte noch auf den Richtigen! (Erstsendung: 14.12.2000, Das Erste) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell