Südwestrundfunk (SWR): Dienstag, 24. April 2001 (Woche 17)

Baden-Baden (ots) - Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Die mit den Tieren flüstern Dienstag, 24. April 2001 (Woche 17) 21.45 Blickpunkt Europa Moderation: Lisa Grenfors aus Schweden und Immo Vogel Die Themen: Kaiserliche Eleganz: Kladruby in der Tschechei ist das älteste Gestüt der Welt. Es wurde gegründet von Rudolf dem Zweiten, Herrscher über Böhmen. Noch heute erinnert vieles an die Zeiten, als die Habsburger Monarchen hier ein- und ausgingen. Exclusiv für die Wiener Hofburg wurden die Kladruber als Gespannpferde für die kaiserliche Kutsche von Kaiser Franz Josef gezüchtet. Königliche Rückkehr: Im Alter von neun Jahren ist er ins Exil vertrieben worden. Jetzt ist Bulgariens König Simeon II. zurück. Er will aber nicht auf den Thron sondern ins Parlament. Bei den Wahlen im Juni will der König der ehemaligen Monarchie nun Abgeordneter werden. Das Volk empfängt ihn begeistert. Bürgerliche Kampfeslust: Jedes Jahr pilgern tausende Touristen nach Rom. Die meisten, um die antiken Baudenkmäler wie das Forum Romanum oder das Colloseum zu bestaunen. Andere aber kommen, um sich einmal wie ein echter Gladiator zu fühlen. Eine Gladiatorenschule zeigt ihnen, wie es geht. Außerirdische Experimente: Am 29. April wird in Schweden eine Rakete ins All geschossen. Das ES-Range Programm ist kaum bekannt . Nun bekommt das kleine Raketenzentrum bei Kiruna eine immer größere Bedeutung. Wissenschaftler aus Schweden, Deutschland und anderen europäischen Staaten wollen beim nächsten Raketenstart die Schwerelosigkeit weiter erforschen. Verordneter Sprachunterricht: Alle Einwanderer, die seit dem 30. September 1998 in die Niederlande kommen, sind nach dem Gesetz verpflichtet, an einem Integrationsprogramm teilzunehmen. Das wichtigste dabei ist der Sprachkurs. Ziel ist nicht die Einbürgerung sondern die "Fähigkeit zur Selbsthilfe". Das Programm läuft erfolgreiches und wird inzwischen auch in Deutschland von vielen Politikern gefordert. Freitag, 27. April 2001 (Woche 17) Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Der schwerste Tag meines Lebens ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell