35 Jahre REPORT
SWR sendet Sondersendung zum Jubiläum des ARD-Politikmagazins

Baden-Baden (ots) - Am 25. April 1966 wurde das politische Magazin "Report Baden-Baden" zum erstenmal gesendet. Damit begann ein neuer Abschnitt in der Fernsehgeschichte des politischen Journalismus in Deutschland. Der Südwestrundfunk (SWR) sendet zum Jubiläum des ARD-Magazins am Mittwoch, 25. April 2001, um 23.20 Uhr im Südwest Fernsehen eine Sondersendung: "35 Jahre Report - ein ARD-Magazin hat Geburtstag. Ein Zwischenruf von Jürgen Flettner". Genau genommen ergeben sich für das politische Magazin im Ersten, wenn man die Anfangsjahre von "Report" als gemeinsames Angebot von BR, SDR und WDR dazu nimmt, sogar 39 Jahre ARD-Geschichte; blickt man noch weiter zurück, sozusagen in die televisionäre "Vorgeschichte" von "Report", als die von den gleichen Machern verantwortete Sendung noch "Anno" hieß, dann weitet sich die Bilanz auf 41 Sendejahre aus. Damit ist "Report" nicht nur das älteste der sechs ARD-Polit-Magazine ("Report aus München" (BR), "Report Mainz" (SWR), "Panorama" (NDR), "Monitor" (WDR), "Kontraste" (SFB) und "Fakt" (MDR), sondern neben der "Tagesschau" auch die älteste politische Sendung im deutschen Fernsehen überhaupt. "35 Jahre - wie oft ist da das Totenglöckchen schon geläutet worden. Und heute: Die Kommerziellen haben sich in Richtung Boulevard verabschiedet und das ZDF agiert eher defensiv: nur noch ein klassisches Politikmagazin. Da ist die ARD bestens aufgestellt und mit ihr Report Mainz" stellt Redaktionsleiter Fritz Frey fest und ergänzt: "Unsere journalistische Hartnäckigkeit in der Recherche hat sich ausgezahlt. Die Akzeptanz beim Zuschauer spricht für sich. Report Mainz ist auch heute ein Synonym für investigativen TV-Journalismus." Die Sondersendung zeichnet mithilfe von Archivmaterial, Aussagen von Zeitzeugen und Stellungnahmen der ersten Macher die Entwicklung einer Sendung und der allgemeinen politischen Fernseh-Berichterstattung in den letzten drei Jahrzehnten nach. Außerdem erlaubt der "Zwischenruf" einen Blick hinter die Kulissen des aktuellen Magazinbetriebs in Mainz. Moderator Bernhard Nellessen sieht die Veränderung vor allem in den Erwartungen von außen: "Die Ansprüche an uns sind gestiegen. Aber genau darin sehen wir die Herausforderung für weitere Anstrengungen. Wir möchten auch in Zukunft die Debatten der Gegenwart begleiten und mit hintergründigen Recherchen selbst Themen setzen." SWR-Feature "35 Jahre Report - ein ARD-Magazin hat Geburtstag. Ein Zwischenruf von Jürgen Flettner", Mittwoch, 25. April 2001, 23.20 Uhr im Südwest Fernsehen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Inken-Dürten Schreyer Tel.: 06131/929-3272. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell