"Ulysses": Preisgekröntes Hörspiel im Director´s Cut Erstmals ungekürzt in SWR2
27.12.2012 bis 9.1.2013 ab 20.03 Uhr
Mit anschließender Musikreihe "SWR2 Musik nach Joyce"

Baden-Baden (ots) - SWR2 sendet das preisgekrönte Hörspiel "Ulysses" nach dem gleichnamigen Roman von James Joyce noch einmal an den Abenden vom 27. Dezember 2012 bis 9. Januar 2013. Für die Ursendung aller 18 Teile hatte SWR2 im Juni 2012 sein Programm für einen ganzen Tag freigeräumt. Sie dauerte insgesamt 21 Stunden. Jetzt sendet SWR2 den "Ulysses" (SWR/DLF) erstmals ungekürzt im Director´s Cut als 23-stündige Hörbuchfassung. Zu hören ist ein Star-Ensemble mit Dietmar Bär, Corinna Harfouch, Manfred Zapatka, Anna Thalbach, Thomas Thieme, Jürgen Holtz, Birgit Minichmayr, Hans Werner Meyer und vielen anderen. Neu im Programm ist die Musikreihe "SWR2 Musik nach Joyce", die ebenfalls am 27. Dezember startet und sich dem Hörspiel anschließt. James Joyce war ein großer Musikliebhaber und hat sich von Musik beeinflussen lassen, immer auch selbst komponiert, oder andere Musiker inspiriert. Darum dreht sich die erste Sendung "Ulysses surround" der Reihe "SWR2 Musik nach Joyce" am 27. Dezember um 22.30 Uhr. Das Hörspiel-Großprojekt "Ulysses" ist der Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2012 von hr2-Kultur und dem Börsenblatt des deutschen Buchhandels. Regisseur Klaus Buhlert und SWR2-Chefdramaturg Manfred Hess haben aus dem Jahrhundertroman "eines der besten Hörspiele, das jemals produziert wurde" erschaffen, so die Jury. Die CD-Edition ist im Hörverlag erschienen.

SWR2 Spezial: "James Joyce: Ulysses - Director's Cut" 27.12.2012 bis 9.1.2013, täglich ab 20.03 Uhr 30.12.2012 und 6.1.2013, jeweils um 18.20 Uhr

"SWR2 Musik nach Joyce" im Anschluss an das Hörspiel

Pressefotos unter ard-foto.de

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de