Kaffee oder Tee - Der SWR Nachmittag Montag, 17. bis Freitag, 21. Dezember 2012, 16.05 Uhr im SWR Fernsehen Moderation: Lena Ganschow

Baden-Baden (ots) - Montag, 17.12.2012

Mein Grüner Daumen: Kräuter für die winterliche Fensterbank, Mit Bernd Simon, Gartenbauingenieur Die Kochoriginale: Servicezeit: Essen & Trinken: Essen & Trinken: Snacks für die Party Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer Besser leben Heimwerken: Geschenkideen für den Heimwerker Mit Stephan Schürer, SWR Redaktion Service-Programm Tagesgespräch - Was meinen Sie? Gute Reise: Skitour im Pitztal Tagesthema: Das Recht auf Umtausch, Mit Christoph Kehlbach, SWR Redaktion Recht und Justiz Filmbeitrag: Kaffee oder Tee Jahresrückblick Abenteuer Haushalt - Besser einkaufen: Verdauungsirrtümer Mit Sabine Schütze, SWR Redaktion Umwelt und Ernährung Daheim im Südwesten - damals und heute: "Verstehen Sie WAS?", Mit Christian Habekost, Pfälzer Comedian Musikalischer Adventskalender: Peter Cornelius: Drei Könige (Arr. Karl Schnürl) Andreas Bongard, Tenor, Andreas Hoffmann, Klavier, ex-semble Münchweiler, Leitung: Christoph Haßler

Dienstag, 18.12.2012

Mein Grüner Daumen: Aktuelle Arbeiten im Kaffee oder Tee Garten, Mit Martina Gräßer Die Kochoriginale: Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise Besser leben: Weltuntergangstheorien, Mit Uwe Gradwohl, Redaktion Wissenschaft Gute Reise: Nordseeinseln im Winter - Juist Tagesthema: Ökologisches Heizen mit Holz, Mit Hans Weinreuter, Verbraucherzentrale RLP Filmbeitrag: Kaffee oder Tee Jahresrückblick Abenteuer Haushalt - Besser kochen: Eigelbravioli mit Spinat, Petersilienwurzeln, Champignons und Rote Bete, Mit Ludwig Heer, Koch Daheim im Südwesten - damals und heute: Schafsrassen, Mit Nathalie Ketterle, Archehof Ketterle Musikalischer Adventskalender: Georg Friedrich Händel: Pifa aus dem Messias RSO barock, Leitung: Fionn Bockemühl

Mittwoch, 19.12.2012

Mein Grüner Daumen: Wintergrüner Staudengarten - die besten Werkzeuge dafür Mit Kirsten Becker, Gärtnermeisterin Filmbeitrag: Der Hermannsweg Kochen live am Mittwoch: Der große Weihnachtsschmaus, Mit Sören Anders, Koch Besser leben: Bitterstoffe, Mit Dr. Ursula Stumpf, Heilpraktikerin und Phytotherapeutin Gute Reise: Copacabana Tagesthema: Was soll es an den Feiertagen zu Essen geben?, Mit Sören Anders, Sternekoch Filmbeitrag: Kaffee oder Tee Jahresrückblick Abenteuer Haushalt: Haushaltstipps für die festliche Tafel, Mit Silvia Frank, Netzwerk Haushalt Daheim im Südwesten - damals und heute: Schifferfamilie Mit Gudrun Mnich und Tochter Rebecca Mnich, Binnenschiffer-Familie Musikalischer Adventskalender: Pablo Casals: Nigra sum pfälzische kurrende, Leitung: Carola Bischoff, Klavier: Caroline Leibfried

Donnerstag, 20.12.2012

Mein Grüner Daumen: Gartengeschenke in letzter Minute, Mit Volker Heß, Gärtnermeister Wochenend Wetter, Mit Harry Röhrle, SWR-Wetterreporter Tiervermittlung, Mit Waltraud Siebeneicher,Tiere brauchen Freunde e.V. Filmbeitrag: Winter im Bliesgau Besser Leben: Oldies: Reinhard Mey, Mit Stefanie Czaja, SWR 4 Moderatorin Gute Reise: Nordlichttourismus - finnisches Lappland Sport, Mit Christian Döring, SWR-Sportredaktion Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: "Kaffee oder Tee"-Jahresrückblick - Die Moderatoren Abenteuer Haushalt: Genießen: Kaffee oder Tee Aktion: Werner, wie geht Wein? Mit Werner Eckert, SWR Redaktion Umwelt und Ernährung Daheim im Südwesten - damals und heute: Märchenerzählerin Mit Alexandra Kuttruff, Märchenerzählerin Musikalischer Adventskalender: Antonio Vivaldi: Largo aus "Der Winter" Concerto Constanz, Leitung: Wolfgang Mettler

Freitag, 21.12.2012

Mein Grüner Daumen: Tischdekoration mit Zimt und Rosen, Mit Helga Ell-Baumgratz, Floristmeisterin Die Kochoriginale: Kochkunst mit Vincent Klink: Gekochtes Fleisch, Mit Vincent Klink und Evelin König Besser leben: Basteln und Dekorieren: Sockenschneemänner, Mit Patricia Morgenthaler, Designerin Sonntagskuchen: Schnelle Weihnachtsplätzchen, Mit Claudia Hennicke-Pöschk, Konditormeisterin Gute Reise: Ausflugstipp: St. Ingbert Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: Flashmob 2012 Promiklatsch, Mit Kristina Hortenbach, Kaffee-oder-Tee-Promireporterin Musikalischer Adventskalender, Morten Lauridsen/Rainer Maria Rilke: Dirait-on, aus dem Kloster Neresheim

SWR Pressekontakt: Arne Rausch, Tel 07221/929-22285, arne.rausch@swr.de