Das SWR-Weihnachtsmenü am "SonntagAbend" Vier Sterneköche bereiten mit SWR-Moderator Markus Brock ein Festmenü zum Mitmachen

Baden-Baden (ots) - Insgesamt acht Michelin-Sterne prangen über dem vorweihnachtlichen "SonntagAbend". Am Sonntag, 16.12.2012, um 20.15 Uhr steht Moderator Markus Brock mit vier Sterneköchen am Herd, um pünktlich zur Weihnachtszeit das Essen für ein Festtagsmenü mit vier Gängen zuzubereiten. Der besondere Clou der "SonntagAbend"-Sendung "Kochgipfel - Festmenü mit Sterneköchen": Die Zuschauer können alle Rezepte schon seit Anfang Dezember im Internet unter swr.de/sonntagabend abrufen und während der Sendung mitkochen. Im Fernsehstudio versammelt sich hinter dem Herd ein hochkarätiges Kochquartett: Harald Wohlfahrt von der Traube Tonbach, der seit vielen Jahren beste Koch Deutschlands, zelebriert gemeinsam mit seinen Sterne-Kollegen Claus-Peter Lumpp vom Hotel Bareiss, dem bewährten "jungen Wilden" und "ARD-Buffet" Koch Jörg Sackmann sowie dem bekannten TV-Koch Vincent Klink weihnachtliche Kochkunst. Für die richtigen Töne ist auch gesorgt: Der Pianist Patrick Bebelaar verbreitet weihnachtliches Flair. Auf dem festlichen Speiseplan stehen insgesamt vier Gänge: gratinierte Rosette von der Jakobsmuschel von Drei-Sternekoch Claus-Peter Lumpp als Vorspeise. Damit garantiert er einen kulinarischen Start nach Maß und steht danach, gemeinsam mit Moderator Markus Brock, seinen Kollegen tatkräftig zur Seite. Als Zwischengang bereitet Harald Wohlfahrt, ebenfalls Koch mit drei Michelin-Sternen, Kartoffelblini mit Räucherlachs und Saiblingskaviar zu, bevor Jörg Sackmann seinen traditionellen Hauptgang folgen lässt: Schwarzwälder Weihnachtsgans mit Serviettenknödel und Rotkraut. Vincent Klink serviert einen lecker-lockeren Abschluss. Sein durch und durch regionales Dessert trägt den verheißungsvollen Namen "Dreierlei vom Winterapfel". Beim "Kochgipfel - Festmenü mit Sterneköchen" gibt es aber nicht nur Tipps und Tricks der Sterneköche für das Festtagsessen - auch passende Weine aus Württemberg, Baden, der Pfalz und von der Saar kommen auf den Tisch.

"Kochgipfel - Festmenü mit Sterneköchen", am 16.12.2012 um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Die Sendung ist vorab im passwortgeschützten Vorführraum des SWR-Presseservice unter presseportal.SWR.de abrufbar. Pressefotos unter ard-foto.de.

Pressekontakt: Arne Rausch, Tel. 07221/929-22285, arne.rausch@swr.de