SWR - Südwestrundfunk: Reinhold Messner: Mutti ist die Beste / Birgitta Weber fragt "Wie geht's eigentlich?" am 25.11.2012, 22.45 Uhr, SWR Fernsehen (BILD)

Reinhold Messner: Mutti ist die Beste

Mainz (ots) - Reinhold Messner gehört zu den bekanntesten Bergsteigern der Welt. Wie kein anderer hat er Grenzen überschritten, Herausforderungen gemeistert und den Alpinismus revolutioniert. Heute weiß der 68-Jährige, dass nicht allein sein unerschütterlicher Ehrgeiz ihn auf die Gipfel gebracht hat. "Wenn ich so ein erfolgreicher Abenteurer, Museumsgestalter, Kletterer wurde, verdank' ich das in erster Linie meiner Mutter", erzählt er in der Gesprächssendung "Wie geht's eigentlich Reinhold Messner?" im SWR Fernsehen. "Ich bin am Wochenende extrem klettern gegangen, aber sie hat nie gesagt, tu' das nicht. Sie hat mich immer ziehen lassen. Sie hat mich in meiner Entwicklung nie aufgehalten. Und das gilt für alle wesentlichen Frauen in meinem Leben." Moderatorin Birgitta Weber hat Reinhold Messner auf der Burg Sigmundskron bei Bozen getroffen, dem Herzstück der "Messner Mountain Museen". Sie spricht mit dem bekannten Südtiroler über Erfolge, Misserfolge und seine künftigen Projekte.

Reinhold Messner wird am 17. September 1944 als zweites von neun Kindern eines Lehrers in Brixen in Südtirol geboren. Bereits mit fünf Jahren besteigt er mit dem Vater seinen ersten Dreitausender. 1970 startet er zu seiner ersten Himalaya-Expedition und besteigt mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Günther ohne Sauerstoffgerät seinen ersten Achttausender, den Nanga Parbat. Die beiden erreichen zwar den Gipfel, doch kommt der Bruder beim Abstieg ums Leben. "Mein größtes Scheitern ist natürlich der Tod meines Bruders Günther", gesteht Messner. Trotz dieser schmerzhaften Erfahrung ist er nicht zu stoppen. Er setzt sein Leben als Abenteurer und Schriftsteller fort. Und dies mit Erfolg. Reinhold Messner ist der erste Mensch, der die 14 höchsten Gipfel der Erde bezwingt.

Die Sendung "Wie geht's eigentlich Reinhold Messner?" wird ausgestrahlt am Sonntag, 25. November 2012, ab 22.45 Uhr im SWR Fernsehen.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel. 06131 929-32742, Bianca.von_der_Weiden@SWR.de

Sendung: So, 25.11.2012 | 22:45 | Wie geht's eigentlich ... Reinhold Messner? | Interview