Südwestrundfunk (SWR): SWR-Reihe "Eisenbahn-Romantik" blickt auf mehr als 400 Sendungen zurück:

Baden-Baden (ots) - Seit zehn Jahren mit Volldampf voraus Zehn Stunden Jubiläumsprogramm am 7./8. April in Fernsehen, Radio und Internet Eine der beliebtesten Fernsehreihen des Südwestrundunks (SWR), die "Eisenbahn-Romantik", feiert am Samstag, 7. April 2001, ihr zehnjähriges Bestehen: Diesem Jubiläum widmet der SWR am Wochenende vom 7. auf 8. April ein insgesamt mehr als zehn Stunden dauerndes Programm in Fernsehen, Radio und Internet. Im Verlauf ihrer mehr als 400 Folgen umfassenden Geschichte hat sich die "Eisenbahn-Romantik" (sonntags, 17.45 Uhr im Südwestfernsehen) zu einem echten Dauerbrenner entwickelt. Der Moderator Hagen von Ortloff hatte die Reihe einst als Pausenfüller für das Dritte Programm erfunden. Heute gehört sie zu den Markenzeichen des Südwestfernsehens und hat längst über die Grenzen des Sendegebietes hinaus eine treue Fangemeinde gewonnen. Fast alle Dritten Programme der ARD und der Drei-Länder-Kanal 3sat übernehmen die halbstündige Bahnsendung vom SWR. Bis zu 450.000 Zuschauer im Südwest-Sendegebiet und mehr als eine Million Zuschauer bundesweit kann die Special-Interest-Reihe regelmäßig verbuchen. Am Samstag, 7. April 2001, eröffnet das Südwestfernsehen die Geburtstagsfeier um 14 Uhr mit einer fast dreistündigen Live-Sendung aus dem Stuttgarter SWR-Studio. Dabei werden historische Eisenbahnfilme aus acht Jahrzehnten gezeigt, umrahmt von Musik und einem Zuschauer-Preisrätsel. Ab 18 Uhr besteht die Möglichkeit, mit dem Erfinder und Moderator der Reihe, Hagen von Ortloff, und der Redaktion zwei Stunden lang im Internet zu chatten (www.eisenbahn-romantik.de). Von 0.50 bis 6.30 Uhr sendet das Südwestfernsehen die "4. Lange Nacht der Eisenbahn-Romantik" - live mit Studiogästen, sechs Preisrätseln, den besten Filmen der vergangenen zehn Jahre und dem Versuch, einen Modellbahn-Weltrekord aufzustellen. Die Zuschauer sind dazu eingeladen, sich per Telefon (01805/152 153), Fax (0180/929-929) oder E-Mail (eisenbahn-romantik@swr.de) an der Sendung zu beteiligen. Am Sonntag , 8. April 2001, ist von Ortloff mit dem Redaktionsteam um 10 Uhr zu Gast in der zweistündigen Hörfunksendung "Buffet" auf SWR1. Auf dem regulären Sendeplatz am Sonntag um 17.45 Uhr schließlich bringt das Südwestfernsehen eine Zusammenfassung des Jubiläumswochenendes und zeichnet die bemerkenswertesten Stationen der "Eisenbahn-Romantik" nach. Die SWR-Eisenbahnreihe hat sich im Westen wie im Osten Deutschlands etabliert: Durch die Ausstrahlung im MDR-Fernsehen gibt es gerade auch in den neuen Bundesländern zahlreiche Fans. Und via Satellit erreicht der TV-Klassiker nebenbei Zuschauer in ganz Europa. Dass dies nicht nur Theorie ist, belegt die Post aus Madeira, Rumänien, Schweden, Griechenland, Irland oder Italien, die auf den Schreibtischen der Baden-Badener Fachredaktion landet. Dem großen Zuschauerinteresse trug der SWR vor sieben Jahren mit der Erweiterung des Service-Angebotes durch die Gründung eines Clubs Rechnung: Dieser "Eisenbahn-Romantik-Club" zählt inzwischen fast 4.000 Mitglieder und gibt alle zwei Monate die Zeitschrift "Züge" heraus. Die Internetseiten zur Sendung (www.eisenbahn-romantik.de) gehören zu den beliebesten Online-Angeboten des SWR. An die Redaktionen Wochenende/Vermischtes/Medien/Fernsehen In zehn Jahren wurden auf dem Bildschirm mehr als 40.000 Streckenkilometer mit Dampf, Diesel und Strom zurückgelegt. Immerhin waren die Filmemacher zum Beispiel allein 5.000 Kilometer unterwegs von Lissabon nach Istanbul, ungefähr genauso weit von Sizilien nach Lappland. Die "Eisenbahn-Romantiker" reisten auch mit dem "Venice-Simplon Orient-Express" von Venedig nach London und etwa 2.500 Kilometer mit dem "Eastern and Oriental Express" von Bangkok nach Singapur - um nur einige große Fahrten zu nennen. Immer wieder organisierten die SWR-Bahnexperten auch Sonderfahrten innerhalb Deutschlands (zum Beispiel von Stuttgart in den Harz) oder fuhren quer durch Kanada. Seit 1991 wurden inklusive Archivmaterial mehr als 2.500 Stunden Filmmaterial für die Reihe gesichtet. In der Sendung wurden alle erdenklichen Spurweiten filmisch behandelt: von der Normalspur (1.435 Millimeter) bis zur Spur Z - mit 6,5 Millimetern die kleinste Modellbahnspur. Die Titel-Lok, eine 99 633, ist ohne Zweifel die einzige Lokomotive auf der Welt, die so oft im Fernsehen gezeigt worden ist: Mehr als 2.000 mal zuckelte sie schon über die Bildschirme. Der anhaltende Erfolg der "Eisenbahn-Romantik" war beim Start im April 1991 nicht vorauszusehen, denn sie wurde eher zufällig beim damaligen SDR in Stuttgart aus der Taufe gehoben. Hagen von Ortloff, bis dahin für die "Abendschau" und in der Sportredaktion tätig, kümmerte sich nebenbei um Eisenbahnfilme, die unregelmäßig als Pausenfüller ausgestrahlt wurden. Schon nach kurzer Zeit stiegen die Einschaltquoten kontinuierlich. 1994 wurde dem Zuschauerinteresse mit einem festen halbstündigen Sendeplatz Rechnung getragen. Die Beiträge stammten in den Anfangszeiten von verschiedenen Archiven der ARD-Sender, von der Filmstelle der Deutschen Bahn AG und aus Privatbeständen. Als Füllprogramm musste die Sendung ohne eigenen Etat auskommen. Heute dagegen wird jede Folge komplett neu produziert. Das Ein-Mann-Unternehmen wurde um ein fünfköpfiges Redaktionsteam erweitert. Inzwischen ist die "Eisenbahn-Romantik" in Baden-Baden in der Hauptabteilung Kultur angesiedelt und fester Bestandteil des Südwestfernsehens. Addiert man die Sendezeiten aller Programme, liefen im vergangenen Jahr mehr als 12.000 Minuten "Eisenbahn-Romantik" im deutschen Fernsehen. Die Themen scheinen nicht auszugehen, Mitte Februar wurde im Südwestfernsehen die 400. Folge ausgestrahlt. Hagen von Ortloff, bringt es auf den Punkt: "Die Sendung erinnert ein wenig an den legendären Käfer. Sie läuft und läuft und läuft und läuft ..." Und so lange die Zuschauer es wünschten, sei ein Ende nicht in Sicht. Sendetermine der "Eisenbahn-Romantik": SÜDWEST Fernsehen sonntags 17.45 Uhr samstags (WH) 14.45 Uhr MDR-Fernsehen freitags 16.30 Uhr samstags (WH) 06.00 Uhr B1 (SFB) freitags 16.25 Uhr samstags (WH) 06.00 Uhr ORB-Fernsehen samstags 17.30 Uhr N3 mittwochs 16.00 Uhr Bayerisches Fernsehen unregelmäßig einmal im Monat 3sat unregelmäßig dienstags 15.30 Uhr (gekürzte Fassung) unregelmäßig donnerstags 13.30 Uhr Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/news/index.html, ein Foto des Moderators Hagen von Ortloff in Download-Qualität unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html oder unter www.ard-foto.de. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell